Langsames Internet in den Abendstunden
McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hoffe dieser Kanal hilft mir bei der Problemlösung. Denn die Hotline des technischen Supports ist zu jeder Tageszeit voll ausgelastet, sodass kein persönlicher Ansprechpartner für mich zur Verfügung steht.

Ich beobachte, eigentlich bereits seit ich vor wenigen Monaten meinen Kabelanschluss erhalten habe, dass die Internetverbindung am Abend fürchterlich ist.

Zwischen 20 und 22 Uhr Abends, gelegentlich auch bis 23 Uhr, sinkt die Geschwindigkeit auf unter 90% meiner Gigabit-Leitung + der Ping steigt auf über 100. Tagsüber ist aber alles perfekt.

Zu meiner Ausstattung:

• Vertrag: 1000 Mbit/s
  • Router: Fritzbox 6660 Cable
  • Verbindung: Ethernetkabel (vergoldet)

Ich kann ein Problem in meinem Netzwerk aus den genannten Gründen sicher ausschließen. Weiterhin zeigt der Test auf https://speedtest.vodafone.de/ abends, dass bereits die Verbindung zu meinem Anschluss sehr langsam ist.

Da ich am Abend gerne Mal ein Online-Spiel zocke oder Zattoo benutze, ist der aktuelle Zustand nahezu untragbar. Spielen ist nicht ohne große Verzögerung möglich. Zattoo kann ich glücklicherweise noch mit der Timeshift-Funktion benutzen, weil dann wohl genug Daten zwischen gebuffert werden können. Ansonsten fällt das Online-Entertainment am Abend aus.

Es wäre toll, wenn hier Maßnahmen zur Verbesserung getroffen werden könnten. Da ich im Homeoffice arbeite, bin ich jederzeit bereit einen Techniker zu empfangen.

Vielen Dank vorab.

Grüße

19 Antworten 19
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@McHusky 

Vertraglich vereinbart ist eine minimale Bandbreite von 600 Mbit/s, normale Bandbreite von 800 Mbit/s und max. Bandbreite von 1000 Mbit/s. In den Abendstunden ist sicherlich dein Segment überlastet.

McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Natürlich ist es überlastet. Passend zur Primetime. Aber bei mir ist Internet quasi komplett unbrauchbar von 20-22 Uhr. Da kommt weit weniger als 600 Mbit/s an.

Also momentan nutze ich lieber meinen noch laufenden 250 Mbit VDSL-Anschluss, bei dem alle 20 Minuten die Verbindung unterbricht als Kabel mit Steinzeit-Geschwindigkeit.

@McHusky 

Dann mache eine Stoerungsmeldung mit Hinweis auf die abendliche Überlastung im Segment. Ist ein Segmentsplitt erforderlich, brauchst du aber Geduld. 

McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie ich oben schrieb, scheint die verdammte Hotline zu jeder Uhrzeit ausgelastet zu sein. Deshalb schreibe ich doch in diesem Forum. Es gibt ältere Threads, bei denen Forums-Moderatoren von Vodafone dann die Störungsaufnahme erledigt haben.

Ich saß heute den halben Tag dran immer wieder die Hotline anzurufen, die automatisch das Gespräch beendete. Eine Störung per Rückruf konnte ich bis vor kurzer Zeit auch nicht einstellen.

Eben hatte ich dann doch das Gespräch mit einem Mitarbeiter, der sagte er macht einen Störungsfall auf, ich müsse aber den Vodafone Router anschließen und das dann im Störungsticket notieren.

Laut Portal habe ich kein einziges Störungsticket!

Anschließend wieder kein Durchkommen bei der Hotline. Schließlich habe irgendwo beim Vertrag-Bereich angerufen, die mich zur Technik weitergeleitet haben.

Dort meinte jemand ich kriege nun eine SMS, soll die dort beschriebenen Schritte durchführen und danach auf die Nachricht antworten. Diese Vodafone-Nummer unterstützt aber garkeine Antworten.

Ein Störungsticket wurde immer noch nicht angelegt. Ich hoffe ernsthaft darauf, dass hier auch Vodafone-Mitarbeiter mitlesen. Ich versuche verzweifelt nach einem Strohhalm zu greifen.

hallo

würde mal  auf  vdsl  wechseln  ( der ping  ist  besser,störüngen werden bis 24 std beseitigt)

bist  auf sichere seite

vodafone kabel 1 gbit  macht  nur problemme auch   wenn es günstig  ist

McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anfänglich sprach ich von 90% meines Tarifs. Ich meinte natürlich, dass abends weniger als 10% der Gigabit-Leitung ankommen. Verzeiht mir die Verwirrung.

Ich verschiebe deinen Beitrag mal ins Störungsboard Kabel. Beantwortest du bitte noch die Fragen aus diesem Thread, dann ist eine bessere Bearbeitung durch die Mods sicher.

McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Besten Dank.

• Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Gerät: Technicolor Vodafone Station Wi-Fi 6 & Fritzbox 6660 Cable (eigenes Gerät)
  • Fehler: Geringe Geschwindigkeit / hoher Ping am Abend zwischen 20-22 Uhr, gelegentlich auch bis 23 Uhr
  • Verbunden: Unterschiedliche Geräte, Wlan & LAN
  • Browser: Chrome
  • Betriebssystem: Windows, Android
  • Beginn der Störung: Schon immer jeden Abend zw. 20-23 Uhr
  • Signalwerte: Was genau wollt ihr da haben?
  • Störungshotline: Störung wurde nach Stunden endlich eröffnet.

Der angehangene Speedtest wurde soeben angefertigt, 29.09.21, 21:30 Uhr. Man sieht deutlich, dass die Internetgeschwindigkeit sehr gering ist. Mit 250 Mbit/s, könnte ich für den 2 stündigen Zeitraum sogar leben, aber es fühlt sich deutlich langsamer an, wahrscheinlich aufgrund des hohen Pings.

Hab auch einen Tracert angefertigt, aber ich kann hier wohl nur ein einziges Dokument anhängen.

Ah noch jemand aus Berlin 🙂

Ich habe original das gleiche Problem und habe schon 2-3 andere Posts dieser Art im Forum gesehen.

Leider alle bisher ohne Erfolg.

Ich werde hier mal weiter mitlesen.