Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2021 19:33
Hallo!
Ich habe seit kurzem eine erheblich langsamere Internetverbindung. Laut dem Speedtest liegt die Geschwindigkeit bei unter 100 MBit/s was weniger als die Hälfte meines Vertrages ist.
Bis vor kurzem war die Geschwindigkeit auch vollkommen OK. Ich kann aber nicht genau sagen wann es angefangen hat langsamer zu werden.
Mein Vertrag ist der Red Internet & Phone 250 Cable. Meine PLZ: 66440.
Ich habe schon versucht den Router und Rechner neu zu starten und ja ich bin per LAN-Kabel verbunden.
am 18.12.2021 10:41
Hallo pschimmel,
ist die Geschwindigkeit rund um die Uhr zu gering? Ergänze bitte noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.01.2022 17:48
Hallo Claudia,
wegen der Feiertage hat sich die Antwort leider etwas verzögert.
Hier die Infos:
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 250
Welches Modem/ Router nutzt Du?
FRITZ!Box 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf?
Zeitweise wesentlich geringere Geschwindigkeit (weniger als 50%). Bei aktiviertem VPN erhebliche Geschwindigkeitsverluste im Download (nur noch ca. 15 MBit/s)
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN-Kabel direkt an Router.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung?
Zum ersten mal aufgetreten nach meinem Upgrade auf Internet & Phone 250. vgl:https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-VPN-seit-Upgrade/m-p/27261...
Ende September 2021 war nach einem Firmware upgrade der FitzBox alles wieder OK.
Die Probleme haben im Dezember wieder angefangen. Jetzt sogar noch schlimmer.
Screenshots habe ich angehängt. Der Dateiname mit Datum/Uhrzeit kann man in der PDF-Datei bei den Bookmarks sehen.
am 06.01.2022 18:55
Hi pschimmel,
ich möchte mir gerne die Leitung genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 07.01.2022 17:59
Hallo Wallace,
Ich habe die private Nachricht verschickt.
am 10.01.2022 16:30
Hi @pschimmel,
ich hab mir den Anschluss mal angeschaut, aktuell gibts hier keine Auslastung oder ähnliches, was Deinen Fehler erklären könnte. Wie genau misst Du denn die Geschwindigkeit vom Anschluss? Lan, W-Lan, hast Du irgendwie ein Eigenes Heimnetzwerk angeschlossen was ggf. bremsen kann? 🙂
LG
Tobias