1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Korrigierbare Fehler / Red Internet & Phone Cable 1000
DocNoHope
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

seit heute Nachmittag (Techniker Besuch) steht mir mein Internet-Zugang schließlich zur Verfügung.

Nach erfolgreichen Speedtest über die Vodafone Box, habe ich mich an die Inbetriebnahme meiner eigenen Fritzbox 6660 gemacht. Soweit so gut - hat auch alles prima funktioniert. Speedtest liefert ebenso gute Werte (Downstream ca. 950 Mbit/s, Upsream ca. 50 MBit/s) wie zuvor über die Vodafone Box.

Bei einem Blick in die Kabel-Infos der Fritzbox ist mir dann die sehr hohe Anzahl an korrigierbaren Fehlern bei einem Kanal aufgefallen. Siehe Screenshot. Ist das Grund zur Sorge? Zum Zeitpunkt des Screenshots war die FritzBox ca. 20 Minuten online.

Viele Grüße

4 Antworten 4
DocNoHope
Digitalisierer
Digitalisierer

Kurz fürs Protokoll - folgende Werte haben sich in der Zeit von ca. 21:00 Uhr bis ca. 07:00 angesammelt (vorher die Box neugestartet)
 192.168.178.1_ (4).png

pRo-Marco
Moderator:in

Hi DocNoHope,

kein Grund zur Sorge. So lange es keine hohe Rate an nicht korrigierbaren Fehlern gibt, hat das keine Auswirkungen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Was sich gestern Abend am neuen Anschluss noch festgestellt habe (sowohl mit der Vodafone Station als auch mit der eigenen Fritz 6660) - wenn die Geräte frisch mit dem Kabelanschluss verbunden waren hat alles einwandfrei funktioniert.

Nach einer gewissen Nutzungszeit (variabel beispielsweise 30-60 Minuten) ist die Downloadrate dann massiv eingebrochen. Der Vodafone eigene Speedtest lieferte eine Downloadrate von lediglich 1 MBit/s  - der Upload hingegen lag weiterhin bei ~50MBit/s. Die Symptomatik ist sowohl mit der Vodafone Station als auch mit der FritzBox aufgetreten. Nach einem Neustart der Boxen lief es dann wieder ohne Probleme. Zuverlässig reproduzieren lässt es sich bis dato nicht.

Ein freundlicher Kollege aus der Service Hotline hat dann ein Ticket eröffnet, dass sich ein Techniker den Anschluss nochmal anschaut. Als Idee hatte er Pegelwerte bzw. Verstärker-Einstellung in den Raum geworfen. Konnte jedoch keine finale Beurteilung aus der Distanz abgeben. Da es bei zwei unterschiedlichen Boxen aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe, dass es doch etwas mit der Leitung zu tun hat. Das gesamte System (Verstärker, Hausanschluss, Multimediadose) ist ja gestern erst frisch in installiert/in Betrieb genommen worden.

Ob die korrigierbaren Fehler ein Hinweis sind weiß ich nicht - wirkt jedoch nicht besonders vertrauenerweckend 🙂 

pRo-Marco

Hi DocNoHope,

dann halt uns gern auf dem Laufenden, was bei dem Ticket heraus kommt.

Eine Vor-Fehlerrate ist aber wirklich normal.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!