Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2022 17:13
Seit ca 11:30 Ausfall von Internet, Telefon und TV in der Nähe von Trier. Angeblich keine Störung, was ist da los?
am 05.07.2022 23:07
Hallo Tobi,
melde mich mal wieder.
Seit 15:08 Uhr gibt es ständig Ausfälle.
Internet geht-geht nicht.
Senderichtung mit 4QAM.
Telefon haben wir überhaupt nicht mehr.
War bis jetzt offenbar zu gut gelaufen, allerdings war ich bis letzte Woche auch nicht zu Hause.
Weiß also nicht so genau, was in der Zeit war.
Spaß macht das nicht mehr.
Gruß
kh
am 06.07.2022 08:43
Hallo kh-w,
schade, dass es wieder zu Ausfällen kommt. Hast Du Dich beim Netzassistenten oder bei unserem Chat-Bot TOBi gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.07.2022 10:43
Hallo Claudia,
das habe ich im Kunden Menü gestern gefunden, als das Internet kurz ging, wie jetzt.
An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 07.07.2022 14:15 wieder fehlerfrei nutzen.
Von der Störung betroffen: Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste
Diese ominöse Rückwegstörung halte ich für vorgeschoben.
Angeblich ist diese Störung doch schwer zu finden.
Hier wird aber ein genauer Termin für die Beseitigung genannt.
Da fühlt man sich mehr als verschaukelt.
Hier sind bestimmt irgendwelche „Bastelarbeiten„ im Gange.
Das schlimme ist eigentlich, dass das Telefon nicht funktioniert, und das über 2 Tage.
Störung braucht man deshalb auch nicht zu melden, wissen ja was sie gerade so machen.
Hier gibt es von Friedhelm65 eine gute Erklärung über die Rückwegstörung, das sagt alles:
Gelöst: Betreff: Rückwegstörung - Massive Internetstörunge... – Seite 13 - Vodafone Community
Gruß
kh
am 07.07.2022 10:17
Hallo kh-w,
die Telefonie kann durch einen Rückwegstörer beeinträchtigt werden, dass das Festnetz seit zwei Tagen komplett weg ist, ist aber eher ungewöhnlich. Ich kann mir das gern mal anschauen. Wegen Vorgaben vom Datenschutz müssen wir in regelmäßigen Abständen eine erneute Datenabfrage durchführen. Schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und antworte wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia