Keine IPv4 im Bridge Mode nach Ausfall
FabPod
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin liebe Community,

Kurzfassung: 24.02.2022 vormittags Komplettausfall Internet für ca. 30min (keine Synchronisation möglich), seitdem bekommt das Modem keine IPv4 mehr zugewiesen

Setup

• Kundeneigenes Modem TC4400 im Bridge Mode (logisch)
  • pfSense basierter Router
  • Tarif: CableMax 500 mit PowerUpload und DualStack

Troubleshooting meinerseits

• Reboot Modem (mehrfach)
  • Reboot pfSense Router
  • Minimalsetup: Modem -> MacBook (inkl. Neustart Modem nach "bekanntmachen" mit MacBook)
  • Reset Modem (mehrfach)
  • Anschluss alternativer Router (Linksys WRT 1200ac)

Sobald ich das Modem neustarte, synchronisiert dieses ganz normal durch. D.h., man sieht, dass man zumindest erstmal eine IPv4 vom Modem bekommt (192.168.10.100 - normal, kurzfristig komme ich damit aufs Modem drauf, das Config File scheint mit 500_50_ds soweit korrekt zu sein, kein DSlite). 

Screenshots Minimalsetup, MacBook:

Bildschirmfoto 2022-02-25 um 09.14.56.png

Im nächsten Schritt sollte ich vom Modem die IPv4 zugewiesen bekommen, aber: Nop, kommt nix, siehe nachfolgender Screenshot:

Bildschirmfoto 2022-02-25 um 09.15.50.png

Ich habe mich gestern Abend an die Hotline gewandt, es wurde ein Ticket *** erstellt, dieses ist jedoch am selben Abend noch in den Status "geschlossen" gegangen, ohne, dass sich etwas merklich verbessert hätte.

Das Setup, wie oben beschrieben, ist seit 6 Monaten so hier ohne Probleme im Einsatz. Zuvor über 1 Jahr lang mit CableMax 1000 in meiner alten Wohnung.

Anregungen zum Troubleshooting erwünscht, vielen Dank!

Beste Grüße

Fabian

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

da der Bridgemode nicht zum Vertrag gehört , kann es sein das VF ihn nicht mehr aus Kulanz schaltet!

Der glubb is a Depp

Würde mich wundern. Zumal IPv6 Gateway hochkommt und auch Traffic entgegennimmt, nur IPv4 Gateway ist tot, da mir Vodafone keine IPv4 mehr zuweist. 

So, Erfolgsmeldung. Zweiter Anruf bei Vodafone, Ticket erneut eröffnen lassen, nun gibt es seit paar Minuten wieder eine IPv4 🙂

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi FabPod,

es freut uns sehr, dass Du Dein Anliegen mit der Hotline klären konntest.

Markiere bitte noch eine Lösung für den Beitrag, damit wir ein Schloss dranmachen können.

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!