Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2026 17:13
Seit einer Woche kein Internet/TV/ Telefon.
Ticket ist schon raus. Es liegt angeblich ein Rückwegstörer vor.
Wie lange dauert denn sowas? So langsam verliere ich die Gedult!
30.03.2026 17:15 - bearbeitet 30.03.2026 17:17
Hier findest Infos zu einer Rückwegstörung
Was ist eine Rückwegstörung? - Vodafone Community
Bei dieser Art der Störung ist zeitlich alles dabei von ein paar Wochen bis zu nem Jahr+.
Gutschrift über die Hotline anfordern.
Wenn es Sinn macht Always On in Anspruch nehmen.
Evtl eine Sonderkündigung oder einen Technologiewechseln (DSL) in Betracht ziehen.
am 30.03.2026 17:50
Hallo ChrisCross1,
durch einen Rückwegstörer wird Telefon und Internet gestört, aber nicht das normale Kabelfernsehen. Nur wenn Du eine GigaTV Box hast, dann gibt es da starke Einschränkungen bei den Funktionen. Wenn aber das Antennenkabel direkt an ein TV Gerät angeschlossen ist, dann müsste TV noch funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 30.03.2026 19:28
Habe eine Giga Box. Da geht garnichts.
Antennenkabel direkt mit dem Fernseher verbunden. Da kommen nicht viele Sender. Und alle verpixelt, also laufend Störungen.
am 30.03.2026 19:50
Hallo ChrisCross1,
der Fernseher müsste fast 100 unverschlüsselte TV Sender finden und die sollten bei einem Rückwegstörer auch nicht verpixelt sein. Da scheint eher der Signalpegel aller DVB-C Kanäle zu niedrig zu sein und dann haben natürlich auch die DOCSIS Daten Kanäle im Kabel einen zu niedrigen Signalpegel, wodurch das Internet nicht funktioniert.
Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird. Kannst Du bitte Bilder machen auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 30.03.2026 21:47
kann mich anschliessen, seit 5 Tagen kein Internet, Ticket aufgemacht angeblich Rückwegstörer.
Der Anschluss läuft seit 30 Jahren ziemlich ohne Problem und nun nach einer Wartung läuft nichts mehr.
Modem synchronisert, aber kein Ping auf Netze ausserhalb VF möglich. Was wurde da umkonfiguriert?
Da keine Reaktion auf Ticket oder Telefonate habe ich nun erstmal alles gekündigt. Werde wohl auf langsames DSL umschwenken müssen, etwas andres gibt es hier nicht. Schade, aber lässt sich nicht ändern.
am 30.03.2026 22:26
Bei dem Rückwegstörer braucht man Sitzfleisch.
Wir hatten/haben auch einen.
Erstes Ticket hieß Rückwegstörer der dann Angeblich behoben wurde aber einen Kaskadenfehler Ausgelöst hat.
Dieser wurde dann auch behoben wodurch die Node Offline gegangen ist.
Nun ist zumindest die Box wieder Syncron mit der Node aber Vodafone kann die Node immer noch nicht erreichen.
Internet läuft mehr schlecht als Recht und Allways On kann man versuchen nur bei mir geht es leider nicht da kein Aureichender VF Mobilfunk Empfang vorhanden ist.
Achso und die Lösug von VF für den Fehlenden Mobilfunk empfang ist nun das ich 3 Allways ON Karten habe.
Ich weiß zwar nicht was mir dann 3 Karten bringen aber zumindest hat VF mir die zugesendet.
Ja ein Rückwegstörer ist ein Kompliziertes Thema und ist nicht von jetzt auf gleich gefunden aber trotzdem muss das schneller gehen als bisher.
Würde gerne auf DSL Wechseln aber das ist bei uns leider noch schlechter.
Mir bleibt also nur bei der Telekom zu betteln das die auf unserer Strasse mit dem Glasfasernetz weiter machen.