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Antwort
Lösung
am 28.11.2021 16:51
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
- Schleswig-Holstein
- 25821
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Red Internet & Phone 100 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Fritzbox 6660
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- eigenes Gerät
- neueste Firmware, diverse Male neugestartet
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Geschwindigkeit bricht ein. Seiten laden dauert bis zu 1 Minute. Streaming Dienste praktisch nicht nutzbar.
- Passiert sporadisch alle 3 Tage. Regelmäßiger nächtlicher Neustart bringt keine dauerhafte Besserung
- Einzelne Neustarts tagsüber bringen vereinzelt Besserung für einige Stunden
- Geschwindigkeitseinbrüche am: 04.10.21, 14.11.21, 24.11.21, 27.11.21, 28.11.21
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- direkte LAN Verbindung
- Problem tritt mit allen Endgeräten auf
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Firefox & Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
-Seit etwa 2 Monaten
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Ist angehängt
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Ein kostenpflichtiger Techniker Termin, der zu keiner Verbesserung geführt hat(!)
- Ewige unnütze Wartezeiten an diversen Hotlines
Eigene Feststellung:
- Gemäß https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=57&t=39941#p619248 sollte der Wert für die Senderichtung bei Docsis 3.1 Kanal 1 zwischen 40,1 und 48, dBmV liegen. Der Ist Wert liegt bei 38.8 - also zu tief und das dauerhaft. Hier wurde bisher aber in keinster Weise drauf eingegangen
am 29.11.2021 18:00
Heute morgen war die Verbindung wieder extrem langsam. Ich bewege mich mit 0,7 MBit fort.
Um 01:00 nachts wurde die Box neugestartet, heute morgen Verbindugn wieder langsam. Auch ein direkter Neustart hat nichts gebracht. Es hat knapp 10min gedauert bis wieder eine Verbindung (ebenso langsam) zu Stand kam.
Kann sich das bitte mal jemand angucken? (@Claudia ?)
am 01.12.2021 19:39
Hallo DP3,
das eingerahmte Signal ist in Ordnung. "Bei SC-QAM haben wir eine Kanalbreite von 6,4 MHz bei OFDMA 1,6 MHz, dadurch entsteht ein sogenannter Backoff. Bedeutet, bei der OFDMA Pegelmessung per ONX bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM Trägern im Upstream dargestellt."
Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 01.12.2021 22:07
Kurz gesagt: Nein.
am 02.12.2021 22:20
Hi Fred,
Die Daten habe ich gerade per PN an dich gesendet.
06.12.2021 20:17 - bearbeitet 06.12.2021 20:28
am 07.12.2021 10:42
Hi DP3,
regional ist uns nichts bekannt. Um den Anschluss prüfen zu können, ist es notwendig, dass Du das Leihmodem anschließt.
Viele Grüße
Marco