Frage
Antwort
Lösung
02.12.2022 13:43 - bearbeitet 02.12.2022 13:44
Hallo,
es gibt im Forum diverse Einträge zu dem Thema. Hier in Stadthagen scheint eine WAN Lease Time von 120 Minuten eingestellt zu sein. Das ist im Prinzip kein Problem, wenn immer wieder die selbe IP zugeordnet werden würde. Aber fast jedes mal bekommt mein Anschluß ein neue externe IP zugeteilt. Das führt dazu, dass das System so etwa 10 Sekunden braucht um sich zu berappen. Es ist halt nur blöd im Homeoffice, da die VPN Leitung immer abgebrochen wird.
Was kann ich machen um möglichst immer wieder die selbe IP zu bekommen?
TIA
Dirk
am 02.12.2022 15:24
Eine statische IP gibt's nur in Business-Tarifen!
am 02.12.2022 15:33
eine lease time con 120 Minuten ist m.E. nicht normal
ich habe seit Monaten die selbe IP und auch keine Feste IP gebucht
welcher Router ist hinter der Vodafone Station im Einsatz?
macht der vielleicht aus irgendwelchen Gründen alle zwei Stunden ein ipconfig release ?
hast du die Möglichkeit das mal mit einem anderen Router zu testen oder deinen PC mal etwas länger direkt anzuschließen?
am 02.12.2022 16:07
Hi,
das ist ein Router mit DD-WRT drauf. Der WAN Port ist auf DHCP eingestellt. Auf der Statusseite zeigt er mir direkt die Lease Time an die er vom Kabel Modem bekommen hat. Und da stehen immer direkt 120Minuten. Und geneau dann gibtbes auch jedes mal schön eine neue IP.
Wo wird denn die Lease Time vergeben und warum gibt es für die selbe MAC Adresse eine neue IP bei Benutzung?
am 06.12.2022 08:11
Hi,
gibt es noch jemanden, der villeicht eine Idee hat?
Gibt es eine Möglichkeit dafür ein Ticket zu eröffnen hohne sich stundenlang in die Telefonwarteschleife hängen zu lassen?
TIA
Dirk
am 06.12.2022 08:37
Warum sollte da ein Ticket eröffnet oder irgendwas geändert werden?
Wenn dein Router einen Release des DHCP-Leases statt einem Renew macht, dann ist das völlig normal, dass es eine neue IP-Adresse geben KANN (nicht) - so wie es in der Spezifikation von DHCP steht.
Und da ein Privatkundenanschluss keine statische IP-Adresse vorsieht, musst du damit leben, dass sich die IP-Adresse auch von Zeit zu Zeit (was auch alle 2 Stunden sein kann) ändern kann -- das ist kein Fehler!
am 06.12.2022 12:07
dann teste doch mal mit einem anderen Endgerät (PC, Laptop, anderer Router) ob es sich da genauso verhält
nicht vergessen bei jedem Endgerätewechsel die Vodafone Station kurz stromlos zu machen
am 09.12.2022 15:49
Hi,
ich habe das jetzt mal direkt mit der Vodafone Hardware getestet. Also den Router aus dem BridgeMode geholt und einen Werksreset gemacht. Dann um 13:51:32 folgdenden Screenshot:
und dann um 15:20:32:
Und wie man schön sieht, es wird eine LeaseTime von ca. 2h zugeteilt.
Die Servicehotline bei Vodafone will mir weiss machen, dass ich zu blöd bin und meint die WAN LeaseTime wird nicht vom Backbone zugeteilt.
Was kann ich tun?
TIA
Dirk
09.12.2022 16:05 - bearbeitet 09.12.2022 16:06
Nochmal: Das ist KEIN Fehler von Vodafone, sondern eine verhunzte DHCP-Einstellung in DEINEM DD-WRT-Router! DEIN Router darf kein DHCP Release schicken, sondern muss ein DHCP Renew mit der "alten" IP-Adresse entsprechend der Regeln zu DHCP-Adressen abschicken und eine Verlängerung des DHCP-Leases AKTIV anfordern - wenn er das nicht macht, weil er falsch eingestellt ist -oder- die Firmware deines Routers verhunzt ist, dann ist das nichts, was Vodafone beheben kann -- und Vodafone wird nicht für deinen fehlerhaft arbeitenden Router irgendwelche Einstellungen abändern.
Und du siehst ja, dass es mit der VF-Station funktioniert - diese hat ja den Lease erneuert - nur wenn dein Router das nicht kann oder macht, dann ist das dein Problem...
Weiterhin: Wenn du eine statische IP willst, gibt's die nur und ausschließlich in Business-Tarifen - bei Privatkundentarifen KANN sie sich auch minütlich ändern, da du keinen Anspruch auf eine statische IP hast.
am 09.12.2022 16:20