1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet: Nicht korrigierbare Fehler - FritzBox 6591 Cable
Wanderer17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Community,

ich habe ein Problem mit meinem Kabel-Internet-Anschluss und würde das gerne einmal hier beurteilen lassen.

• Bundesland: BW - 70469
  • Vertrag: Vodafone CableMax1000
  • Modem/ Router: Fritz!Box 6591 Cable (Leih-Gerät)
  • Fehlerbeschreibung: Konkret stören mich ich immer wieder Unterbrechnungen / Hänger bei der Nutzung von Microsoft Teams-Videokonferenzen im Home Office über VPN. Nach 30 Sekunden bis max. 1-2 Minuten fängt es sich wieder. Die anderen Teilnehmer haben diese Probleme alle nicht und wenn ich im Büro bin, habe ich die Probleme auch nicht.
  • Verbundindungsart: LAN (damit habe ich die Tests gemacht), WLAN: die meisten anderen Geräte 
  • Browser: Chrome  (privat), EDGE (beruflich)
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit längerem (mehrere Monate), immer wieder vormittags und nachmittags. Nicht jeden Tag, aber mehrmals die Woche, wenn ich im Home Office bin.
  • Fehler - Geschwindigkeit: Hier scheint alles in Ordnung zu sein, jedenfalls stören mich die fehlenden 60 Mbit/s Download-Speed nicht.speedtest.net - 28.08.2021 - 12:15 Uhrspeedtest.net - 28.08.2021 - 12:15 Uhr
  • Fehler - Paketverluste: Meine Vermutung ist, dass ich Pakete verliere und der Test scheint es zu bestätigen?
  • Pingplotter - 28.08.2021 - 12:00 UhrPingplotter - 28.08.2021 - 12:00 Uhr
  • Signalwerte: Die Verbindung an sich bricht eigentlich nie ab (außer ich resette den Router, was ich schon mehrfach zur Fehlerkorrektur versucht habe), aber ich habe auf von Kanal 2 - Kanal 10 viele korrigierbare Fehler und auf Kanal 3, Kanal 4 und vor allem Kanal 6 sehr viele unkorrigierbare Fehler.
  •  
  • FritzBox_Kabel_Kanäle1.PNG
  • FritzBox_Kabel_Kanäle2.PNG
  • FritzBox_Kabel_Kanäle3.PNG

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand diese Probleme einmal anschauen würde. In ähnlichen Fällen (unkorrigierbare Fehler) habe ich folgende Lösungsmöglichkeiten entdeckt - scheint ein komplexes Problem zu sein.

- Fritz!Box getauscht (auch wenn die Änderung Provisionierung als Lösung markiert ist)

- Fehlende Kabel-Schirmung zwischen Hausanschluss und Verstärker 

- Fritz!Box defekt (Eigengerät, daher kein Tausch)

- Fritz!Box getauscht und Störstrahlung am Splitter

Edit: @Wanderer17 Bild 3 entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

10 Antworten 10
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Wanderer17

Ich Danke Dir für die ausführliche Rückmeldung 😄

Es freut mich sehr zu hören, dass Dir geholfen werden konnte.

Jetzt gerade kann ich keine Werte einsehen bei Dir 😶  Wurde ein Neustart gemacht?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!