1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel 1000/50 Verbindungaussetzer / Rückkanalproblem ?
Martin-L
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

ich habe leider immer wieder Verbindungsaussetzer bei Videokonferenzen / VOIP

In diesem Zuge ist mir aufgefallen das die Upload Modulation stark schwankt. Evtl. ein Rückkanalstörer?

Anbei zwei Screenshots der Werte.

Wie können wir denn hier nun vorgehen? Die DL Werte sind meines erachtens nach in der Norm.

Ich hoffe hier schnelle Hilfe zu bekommen.

Danke 

19 Antworten 19
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Martin-L,

fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 87616
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Cable max (1000/50)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Verbindungsabbrüche / Unterbrechungen bei VOIP bzw. Videotelefonie von mehreren Sekunden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    MS Edge (chromium), Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win 10 / 20H2 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Schwer einzugrenzen da nicht dauerhaft vorhanden. Besteht immer wieder seit Monaten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Die schlechte updload Modulation (siehe erster Beitrag, hier die aktuellen Werte)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Seitens Vodafone! wurde ich vor einigen Wochen angerufen das man mir einen Techniker vorbei schicken möchte da man meinen Anschluss prüfen möchte. Der Techniker war auch hier und hat den Anschluss überprüft. Details was los ist hat er mir nicht genannt. Er hat jedoch den Verstärker neu eingestellt und auf "max" aufgedreht. Das Problem besteht jeodoch weiterhin sporadisch.
pRo-Marco

Hi Martin-L,

ich schaue mir den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Hi Marco, 

PN ist raus.

Gruß

pRo-Marco

Hi Martin-L,

hatte überlesen, dass Du ein eigenes gerät verwendest. Hier können wir nicht viel auslesen, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Kannst Du bitte das Leihmodem anschließen und auch eine zeit dran lassen, damit wir ein paar historische Werte bekommen?

Viele Grüße

Marco

Wie lange muss das Gerät dran bleiben?

Können wir einen Zeitraum definieren?

Dann würde ich das bis dahin umsetzen.

Kann ich das Modem in dem Bride Mode schalten?

Danke  

pRo-Marco

Hi Martin-L,

3 Tage ab wann Du willst wären gut. Den Bridgemode kannst Du aktivieren.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

das Modem ist nun angeschlossen.

Meldest du dich nach 3 Tagen oder wie machen wir weiter?

Gruß

pRo-Marco

Hi Martin-L,

erste Erkenntnis: alle Werte im grünen Bereich. Jetzt müssen wir schauen, ob es Schwankungen gibt. Bist Du so lieb und meldest Dich morgen Nachmittag noch einmal hier? Lass das Modem bitte so lang dran, bis wir dann wieder geantwortet haben, sonst sind die Daten wieder futsch.

Viele Grüße

Marco