Jeden Abend: Langsame Verbindung
Werns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,
da es keinen einfachen Weg gibt, dieses Problem über Euren "Netz-Assistenten" oder ein Kontaktformular zu melden, tue ich dies nun öffentlich im Forum.
Vorne weg: Ich bedanke mich für da Upgrade von 100MBit auf 250MBit - die Freischaltung erfolgte am selben Tag und, als es noch hell war, hatte ich kurz die Hoffnung, dass die Probleme der langsamen Verbdingung endlich der Vergangenheit angehören würden.
Dann kam der Abend und es ging wieder los: Im Grunde kann man die Uhr danach stellen... Zur "Primetime" (Abends ab 18 Uhr - 22/23 Uhr) betragen die Downloadgeschwindigkeiten teilweise sogar nur 1,2 MBit (von 250!). Jetzt gerade sind es mal 50,9. Ping und Upload können sich auch nicht unbedingt sehen lassen.
Ich habe das ganze ja schon mit meinem vorherigen Tarif durch. Nach Router-Tausch und jetzt dem Upgrade auf 250 stellt sich jedoch wieder das gleiche Problem ein.

Gerade wenn man Abends spielen will, oder einen Film schauen möchte ist das einfach alles nur noch ärgerlich. Ständige Verbindungsabbrüche oder Lags beim Streamen.
Mir ist bewusst, dass die Kabeltechnologie anfälliger ist und - je mehr Leute um die gleiche Zeit online sind - entsprechend die Kurve nach unten geht... Wenn wir hier über 25MBit Fluktuation sprächen, würde ich nicht schreiben ... wenn aber von 250MB nur 10 oder weniger ankommt, dann geht das nicht und dann bringt mir kein noch so tolles Upgrade etwas.

Ich habe zum Beleg einmal die letzten Tage jeden Abend, wo es merklich träge wurde, Speedtests laufen lassen. Ich hoffe Ihr versteht meine Schmerzen (tagsüber ist soweit immer alles super... teilweise sogar 270MBit... ich ändere nichts an meinem Setup. Muss also an der Leitung liegen. Oder habe ich unwissentlich einen  "Daylight"-Tarif gebucht? ;).

Danke für jede Hilfe!
Werns

12 Antworten 12
Werns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> 12203
  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  ->  Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -> siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> Vodafone Station per LAN (1GBit) an Fritzbox 7590
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Win 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> s.o.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? -> keine
Werns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. Hier ein Update von heute - 08.02.2022.
Exemplarisch 19:17 und 20:56 Uhr.
Screenshot_20220208-205602.jpgScreenshot_20220208-191747.png

Werns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Uncool 😞 
pingplotter_20220208_2110.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Werns,

 

das ist mehr als nur uncool.

Das möchte ich mir mal anschauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Werns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK - PM ist raus 🙂

LG

Werns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aua... - heute 17:32 ... bis eben 17:42 ... Arbeiten ist so nicht möglich...

pingplotter_20220209_1732.jpg

Werns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK ... falls Du Dich fragst... ja ... es ist immer noch nicht besser 😞 
Passiert jetzt etwas nach meiner PM? Habe jetzt eine Messkampagne via Breitbandmessung App gestartet (mal ein erstes Ergebnis anbei) ...
Von 10 Messungen, entsprach die Leistung zu 50% nicht dem vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit. Und wie man sieht - Abends steppt der Bär. Beitragsminderung würd ich sagen, oder? Werd mal die Intervalle noch breiter fächern, aber aktuell würd ich nicht auf Vodafone wetten ... leider 😞 

breitbandmessung.jpg


Werns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ping @Moni_GK 
Neue Messung von heute - 20:25 Uhr

Ihr seid noch da, oder?

breitbandmessung_20220211_2025.jpg

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Werns,

 

wir sind noch da. Smiley (zwinkernd) Ist halt kein Live-Chat.

Ich konnte einen Blick auf Deinen Anschluss werfen. Beim Pingplotter sieht man ja, dass Du noch eine FritzBox verwendest. Allerdings ist der Kabelrouter selbst schon nicht im Bridge-Mode. Ändere dies bitte. Wie es jetzt ist (zwei aktive Router in Deinem Heimnetz), kann es zu Fehlern kommen. Und ist auch schon bei Dir vorgekommen. So sind direkt bei Dir Timeouts vorhanden gewesen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!