Internetstörung
0071
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen VF Internet Anschluss mit 100 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload. Es besteht seit längerem das Problem, dass Teilweise unsere Upload(überwiegen und häufiger) und Download(immer mal wieder) massiv schwankt und bei Speedtests zum Teil 0,049 Mbit/s Upload rauskommt. Ich habe auch schon öfter beim Kundenservice angerufen, allerdings ist die Hilfe dort bisher nicht besonders Hilfreich gewesen. Außer den üblichen Angeboten, eine noch schnellere Leitung wäre doch die Lösung bla bla bla…

Ich Anhang hänge ich noch den Signalpegel an, eventuell hat ja hier jemand eine Idee und könnte mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank und Grüße

 

IMG_0090.jpegIMG_0089.jpegIMG_0088.jpeg

0071

 

@0071 ins richtige Board verschoben. LG Denny

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
0071
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurtler,

danke für ihre Antwort, allerdings sehen meine Upstream Werte in Ordnung aus, wie kommen Sie darauf, dass trotzdem ein Rückwegstörer vorliegt?

 

Grüße0071

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Weil dein DOCSIS 3.1, OFDMA Kanal nur auf QPSK läuft.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
0071
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die erneute Antwort,

Soweit ich weiß, ist dies allerdings ein Anzeigefehler der Vodafone Station im ehemaligen Unitymedia Gebiet.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das stimmt so nicht.

 

Es stimmt, dass es in der Anzeige einen Bug gibt, hier wird normal fälschlicherweise nur 16QAM angezeigt und nicht QPSK.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
0071
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Könnte natürlich sein, dass es in diesem Fall trz auf QPSK läuft, allerdings wird man das mit der VF Station nicht rausfinden können.

Gruß

0071

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du meinst, dass es so passt, dann wirst du halt weiter mit der Störung leben müssen, bis das behoben wurde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
0071
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe es trotzdem an den Support gemeldet, auch die Vermutung eines Rückwegstörers, wird sich zeigen was diese sagen. 
habe nur in anderen Foren gelesen, dass das mit QPSK ein Anziegfehler ist, somit dachte ich, vielleicht wäre das auch hier der Fall.
Also bedanke ich mich trz für deine Hilfe.

 

Gruß 

0071