Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2022 20:40
Hallo Vodafone-Team,
ich habe seit einigen Wochen mehr oder weniger starke Probleme mit Internet und Telefon.
Telefonprobleme äußern sich durch Krachen und Kratzen oder dem Problem, dass mich mein Gesprächspartner noch hört, ich aber ihn nicht. Aber Telefon brauch ich so selten, das können wir hier ignorieren.
Internetprobleme äußern sich durch sehr schlechte Geschwindigkeiten, insb. Abbrüche bei Streamingdiensten, Fehlern bei der Synchronisation von iCloud und OneDrive. An HomeOffice ist gar nicht zu denken.
Manchmal verbessert ein Neustart der Fritzbox das Problem, heute allerdings nicht.
Bei den Kanälen der Fritzbox hatte ich schonmal einen DOCSIS 3.1 Kanal gesehen. Aktuell nicht. Keine Ahnung, ob das evtl. auch weiterhilft.
Zwei Versuche mit der Telefonhotline hatte ich schon. Leider kam nicht mehr als "wir schauen uns die Werte an und melden uns".
Deswegen hoffe und bitte ich, ob ihr mal draufkucken könntet?
Angehängt habe ich Testergebnisse und einen Ausschnitt von der Fritzbox.
Und hier der Fragebogen:
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Bayern 90537
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritzbox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Siehe Text
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
seit Ende Juni
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
anbei
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
keine Änderung
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
leider keine
Vielen Dank
Chris
am 02.08.2022 09:28
Hallo @chrriiss18
das klingt nicht so schön, tut mir leid. Ich will da mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 02.08.2022 11:03
am 03.08.2022 09:25
Hi @chrriiss18,
danke für die Daten, ich würd Dir gern mal n Kollegen vorbei schicken, der das vor Ort prüft - In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
LG
Tobias
am 03.08.2022 10:59
am 04.08.2022 15:55
Hallo chrriiss18,
ich habe den Techniker beauftragt. Du wirst vom Kollegen zur Terminvereinbarung angerufen.
Grüße Moni
am 08.08.2022 13:57
Aktueller Stand:
Techniker war da. Im Haus alles OK.
Es liegt eine Rückwegstörung vor.
Wenn ich das richtig verstanden habe verursacht irgendein Hausanschluss die Störung im Verteilerkasten.
Die Störungsquelle wird jetzt gesucht.
am 09.08.2022 15:52
Hallo chrriiss18,
irgendwie passt das was Du schreibst nicht zum Abschluss vom Techniker :/. Er hat hinterlegt, dass er den Verstärker nachgepegelt hat und der geringe vorhandene Rückwegstörer nicht relevant wäre. Der Auftrag ist auch geschlossen. Hat sich nach dem Einpegeln etwas bei der Telefonie verbessert? Sind die Uploadgeschwindigkeit und/oder der Download betroffen? Schicke bitte aktuelle Speedtests, die Du per LAN durchgeführt hast und schreibe die Uhrzeit dazu.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.08.2022 16:01
Interessant 🙂
Den Verstärker im Haus hab ich erwähnt, denn der wurde in 2021 mal aufgeschraubt und was an der Einstellung geändert. Da war der Techniker aber diesmal nicht dran.
Ist vielleicht ein Verstärker im Verteiler an der Straße gemeint?
Na jedenfalls funktioniert seit seinem Besuch die Telefonie wieder und der Speedtest eben ergab 67% Download und 100% Upload.
Das sieht doch erstmal sehr gut aus.
am 10.08.2022 18:43
Hi @chrriiss18,
dann beobachte das gern noch mal, und melde Dich im schlimmsten Fall einfach wieder 🙂
LG
Tobias