Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2024 16:31
Hallo, mir ist im Verlauf der letzten zwei Wochen aufgefallen, dass meine Upload und Download Rate stark gesunken ist.
Ursprünglich sollte sie im Upload 50mbit/s und im Download 1000mbit/s betragen (GigaZuhause 1000 Kabel).
Anfang war der Download im Schnitt auch noch bei guten 600mbit/s und auch der Upload bei ca 10 mbit/s. Mittlerweile liegt die Downloadgeschwindigkeit aber leider nur noch bei ca 100 bis 200 mbit/s und der Upload bei ca 0.5 bis 2 mbit/s.
Ich habe die generischen Tests schon gemacht (Router ausschalten, warten, wieder einschalten, Lankabel wechseln, Lan-port vom Router wechseln, Windows Diagnostik laufen lassen etc.) Allerdings habe ich dadurch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Der Online Support leitet mich leider nur zu Vodafones digitalem Helfer weiter, mit dem ich die oberen Tests schon durchgegangen bin.
Hat hier vlt jemand eine Ahnung, woran es sonst noch liegen könnte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.08.2024 22:22
Denn Rückwegstörer erkennt man am QPSK, des Docsis 3.1 und das die DOCSIS 3.0 nicht alle auf 64QAM laufen.
Du brauchst einen Techniker, der dir die Werte wieder richtig einstellt, dir hilft es nichts, wenn ich dir schreibe wie die sein sollen.
Gruß Kurt
am 26.08.2024 16:33
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers.
Gruß Kurt
am 26.08.2024 18:20
melde eine Störung Modemwerte total aus der Toleranz, und sorge für Zugang überall, Hausmeister informieren usw das jemand kommt und überall rein muss!
am 26.08.2024 18:41
Hier nochmal ein Bild der Upstream-Kanäle
am 26.08.2024 18:42
Hier ein Ausschnitt aller Downstream-Kanäle
am 26.08.2024 19:59
Viele SNR/MER Werte sind viel zu niedrig, die dBmV/dBuV Werte auch.
Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 26.08.2024 21:54
Ich glaube, dass Vodafone Störungen vom Server zum Router hat, zumindest in meiner Region ist dies von Vodafone bestätigt (Frankfurt am Main). Man wäre daran am arbeiten, aber es geht schon die ganze letzte Woche so (dazwischen einige Male gut, aber immer wieder schlecht). Meine Speedtest-Werte entsprechen in etwa auch den o. g. Werten. Habe bei Vodafone schon mehrmals Tickets aufmachen lassen, aber nützt nichts. Momentan kein Streaming, WLAN schwach. Bin stinksauer, möchte am liebsten kündigen! Ich warte noch etwas ab, wenn sich da nichts bessert, bin ich weg von Vodafone.
am 26.08.2024 22:11
Wie hoch sollten diese Werte sein? Und woran erkennt man die Rückwegstörer?
am 26.08.2024 22:22
Denn Rückwegstörer erkennt man am QPSK, des Docsis 3.1 und das die DOCSIS 3.0 nicht alle auf 64QAM laufen.
Du brauchst einen Techniker, der dir die Werte wieder richtig einstellt, dir hilft es nichts, wenn ich dir schreibe wie die sein sollen.
Gruß Kurt
am 31.08.2024 21:06
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt