Internetprobleme
Squidy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, mir ist im Verlauf der letzten zwei Wochen aufgefallen, dass meine Upload und Download Rate stark gesunken ist.

Ursprünglich sollte sie im Upload 50mbit/s und im Download 1000mbit/s betragen (GigaZuhause 1000 Kabel). 

Anfang war der Download im Schnitt auch noch bei guten 600mbit/s und auch der Upload bei ca 10 mbit/s. Mittlerweile liegt die Downloadgeschwindigkeit aber leider nur noch bei ca 100 bis 200 mbit/s und der Upload bei ca 0.5 bis 2 mbit/s.

Ich habe die generischen Tests schon gemacht (Router ausschalten, warten, wieder einschalten, Lankabel wechseln, Lan-port vom Router wechseln, Windows Diagnostik laufen lassen etc.) Allerdings habe ich dadurch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Der Online Support leitet mich leider nur zu Vodafones digitalem Helfer weiter, mit dem ich die oberen Tests schon durchgegangen bin.

Hat hier vlt jemand eine Ahnung, woran es sonst noch liegen könnte?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Denn Rückwegstörer erkennt man am QPSK, des Docsis 3.1 und das die DOCSIS 3.0 nicht alle auf 64QAM laufen.

 

Du brauchst einen Techniker, der dir die Werte wieder richtig einstellt, dir hilft es nichts, wenn ich dir schreibe wie die sein sollen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung Modemwerte total aus der Toleranz, und sorge für Zugang überall, Hausmeister informieren usw das jemand kommt und überall rein muss!

 

Der glubb is a Depp

Squidy_0-1724690506023.png

Hier nochmal ein Bild der Upstream-Kanäle

Squidy_1-1724690575858.png

Hier ein Ausschnitt aller Downstream-Kanäle

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Viele SNR/MER Werte sind viel zu niedrig, die dBmV/dBuV Werte auch.

 

Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
worlion
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich glaube, dass Vodafone Störungen vom Server zum Router hat, zumindest in meiner Region ist dies von Vodafone bestätigt (Frankfurt am Main). Man wäre daran am arbeiten, aber es geht schon die ganze letzte Woche so (dazwischen einige Male gut, aber immer wieder schlecht). Meine Speedtest-Werte entsprechen in etwa auch den o. g. Werten. Habe bei Vodafone schon mehrmals Tickets aufmachen lassen, aber nützt nichts. Momentan kein Streaming, WLAN schwach. Bin stinksauer, möchte am liebsten kündigen! Ich warte noch etwas ab, wenn sich da nichts bessert, bin ich weg von Vodafone. 

Wie hoch sollten diese Werte sein? Und woran erkennt man die Rückwegstörer?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Denn Rückwegstörer erkennt man am QPSK, des Docsis 3.1 und das die DOCSIS 3.0 nicht alle auf 64QAM laufen.

 

Du brauchst einen Techniker, der dir die Werte wieder richtig einstellt, dir hilft es nichts, wenn ich dir schreibe wie die sein sollen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!