Internetausfälle mehrmals pro Tag
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

leider habe ich seit Anfang/Mitte Februar, mehrmals täglich, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, für einige Minuten Internetausfälle.

 

Meldung bei der Störungshotline ist mehrfach erfolgt, Router wurde bereits getauscht, Techniker war bereits 2x vor Ort. Signal laut ihm sehr gut, er konnte keine Fehler feststellen. - Problem besteht aber weiterhin.

 

Habe heute erneut die Störungshotline kontaktiert, jetzt soll am kommenden Mittwoch, zum dritten mal, ein Techniker zu mir kommen. Ich habe die Befürchtung, dass ich mich in einer Endlosschleife befinde, ohne das das Problem gelöst wird.

 

Bin mittlerweile recht frustriert und hoffe, dass hier jemand eine Idee bzw. Lösungmöglichkeit hat? 

Details übersende ich weiter unten bzw. in Anlage. Falls weitere Angaben benötigt werden, gerne melden.

 

Danke & Viele Grüße

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    56564, Rheinland-Pflanz
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Vodafon TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Internetausfälle für einige Minuten, mehrmals pro Tag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    PC -> Firefox + Microsoft Edge, Handy -> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Mitte/Anfang Februar, dokumentiert seit dem 19.02.22 (siehe Anlage)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe Anlage
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    mehrfache Störungstickets, Austausch des Routers, 2x Techniker vor Ort, erneuter Besuch geplant für 09.03.22
28 Antworten 28
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lenze,

 

jetzt ist ja bereits ein Techniker beauftragt. Wenn dieser bei Dir direkt keinen Fehler findet, sollte er den Auftrag für die weitere Bearbeitung weiterleiten. Lass uns daher erstmal den Termin abwarten, sollte der Auftrag geschlossen werden und weiter Ausfälle auftreten, schauen wir uns das gern an. Schicke mir dann bitte eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, dem Namen und Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse. Schreibe dann hier im Thread noch den Zeitpunkt des letzten Abbruchs über LAN.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

neben meinem mobilen Datenvolumen, ist mittlerweile auch leider meine Geduld so gut wie aufgebraucht.

Der Techniker war am 09.03.22 vor Ort und bei seinen Messungen wurde ein Fehler festgestellt. Er zeigte mir auf seinem Messgerät eine Fehlermeldung zu DOCSIS welche er abfotografierte. Dieses Foto würde er an Vodafon übermitteln und man würde sich bei mir melden, da eine Messung der Leitung nach draußen notwendig ist.

Einen Tag später, am 10.03.22 um ca. 09 Uhr meldete sich telefonisch die Firma Circret-Kabel/Cable-Way bei mir, dass im Auftrag von Vodafon diese Messungen bei mir durchgeführt werden sollen. Als Termin wurde mit mir der heutige Samstag, 12.03.22 zwischen 08-10 Uhr vereinbart. Wenig später bekam ich eine Ticket-SMS von Vodafon in der als Termin der 10.03.22 zwischen 10:30 und 13:00 Uhr angegeben war. Da ich zu beiden Terminen zu Hause war, habe ich das so hingenommen in der Hoffnung das an einem der beiden Termine jemand kommt.

Leider ist an beiden Terminen niemand erschienen und als ich eben bei Vodafon nachfragte sagte man mir, ich muss mich direkt bei Circret-Kabel/Cable-Way melden und gab mir eine Rufnummer. Bei dieser Rufnummer habe ich soeben eine Stunde in der Warteschleife verbracht ohne durchzukommen.

Die Internetausfälle bestehen jetzt seit ca. einem Monat und treten weiterhin mehrmals täglich auf, zuletzt heute um 12:40 Uhr. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass immer wenn ein Internetausfall auftritt, im Docsis-Status des Routers Fehler im Upstream angezeigt werden. (siehe Anlage)

 

@ClaudiaPN mit meinem privaten Angaben ist raus, wie können wir hier weiter vorgehen?

 

Danke & Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lenze,

 

tut mir leid, dass Deine Verbindung immer wieder ausfällt. Laut der Kollegen wurde am C-Linie-Verstärker ein Reset durchgeführt. Laut den Kollegen ist die Verbindung im Anschluss wieder in Ordnung gewesen. Aktuell sehe ich Dein Modem leider auch nicht. Das Ticket ist weiter offen und ich habe die Kollegen nochmals informiert. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht mehr so lange dauert.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD  Habe dir zu diesem Thema nochmal eine PN geschrieben.

 

Viele Grüße

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lenze,

 

wie ich sehe hast Du Deine Fragen schon über die Hotline klären können.

 

Der Techniker war heute da und hat den Hausanschluss ausgetauscht. Wie verhält sich denn dein Anschluss nun?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

 

nach wie vor katastrophal, gerne lasse ich dich mal an meinem gestrigen Abend, bzw. heutigem Vormittag teilhaben: 

 

Gestern Abend wollte ich um 18:30 Uhr ein Fußballspiel bei DAZN schauen, nachdem bis nach der Halbzeitpause 3x mein Internet ausgefallen ist, habe ich gefrustet aufgegeben das Spiel zu verfolgen.

 

Heute Morgen hatte ich ab 08:30 Uhr ein berufliches Meeting im Homeoffice über Microsoft Teams. Bis 10:30 Uhr ist 4x meine Internetverbindung abgebrochen und ich bin aus dem Meeting geflogen. Danach habe ich mir notgedrugen einen Hotspot mit dem Handy gemacht um weiter am Meeting teilzunehmen. Dies hat nun zur Folge, dass mein mobiles Datenvolumen so gut wie aufgebraucht ist.

 

Der Kollege an der Störungshotline hatte mir zwar vorgestern zugesichert, das ich mobiles Datenvolumen auf mein Handy gebucht bekomme, dies ist aber leider auch nicht passiert.

 

Frustrierte Grüße

Hey, ich habe mir die Docsispegel vom 12.3.22 angeschaut. Sieht das immer noch so aus, wenn ja das wäre schlecht.

 

Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
2 SC-QAM 45 64QAM 36/96 Fehler
4 SC-QAM 31 64QAM 45/105 Fehler
3 SC-QAM 37 32QAM 39/99 Fehler
1 SC-QAM 51 32QAM 39/99 Fehler

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Kieferer ,

 

ja, immer wenn die Störung auftritt, ist bei mindestens einem Upstream-Kanal ein Fehler beim Ranging Status. Manchmal werden während der Fehler auftritt auch nur noch wenige Kanäle im Docsis des Routers angezeigt.

 

Hänge nochmal zwei Beispiele an, eins von gerade eben 13:11 Uhr und eins von gestern.

 

VIele Grüße

 

Bei der Erstellung eines Beitrags kannst du mit dem 4ten Icon von rechts "Fotos" in deinem Post hochladen.

Docsiswerte kopiere ich von der Router Webseite und füge sie mit dem 6ten Icon von links "</>" ein. Weil das ein ellenlanger Text wird setze zuerst einen Spoiler 5tes Icon von links "Achtung !" und dann den Code </> 

Mehr anzeigen
DOCSIS Status - 16.03.22, 10:30
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz)Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB)Lock Status
33 OFDM 151~324 1024QAM 0.6/60.6 40 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 1/61 37.6 JA
3 SC-QAM 138 256QAM 1.1/61.1 37.4 JA
4 SC-QAM 146 256QAM 1.2/61.2 37.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 6.1/66.1 40.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 5.7/65.7 39 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 6.2/66.2 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 5.2/65.2 39 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 5.2/65.2 38.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 4.8/64.8 39 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 5/65 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 5.4/65.4 38.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 5.3/65.3 39 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 5.4/65.4 39 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 0/60 35.5 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -0.7/59.3 34.3 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 0.5/60.5 35.5 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 0.7/60.7 35.7 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 1/61 35.5 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 0.5/60.5 34.9 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 0.9/60.9 35 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 2/62 36.3 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 1/61 35 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 1.6/61.6 35 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 1.8/61.8 35.7 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 1.9/61.9 35.5 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 2.3/62.3 35.7 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 2.6/62.6 34.9 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 1.7/61.7 33.4 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 1.8/61.8 34.4 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 1.6/61.6 34.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 1.7/61.7 34.9 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 0.3/60.3 37.4 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz)Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
1 SC-QAM 51 64QAM 46.3/106.3 Fehler
4 SC-QAM 31 64QAM 46.3/106.3 Fehler
3 SC-QAM 37 64QAM 43.3/103.3 Erfolgreich
2 SC-QAM 45 64QAM 46.3/106.3 Fehler

Das wird dann übersichtlicher, die Anhänge werden gerne übersehen. Bilder & Code die eingebettet im Post vorliegen weniger.Smiley (zwinkernd)

 

Wo der Fehler liegt ist klar, VF muß das fixen.

 

Das VF eine fürchterliche Forensoftware hat , hat sich rumgesprochen. Das muß ich nicht verstehen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team