Internetausfälle mehrmals pro Tag
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider habe ich seit Anfang/Mitte Februar, mehrmals täglich, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, für einige Minuten Internetausfälle.

Meldung bei der Störungshotline ist mehrfach erfolgt, Router wurde bereits getauscht, Techniker war bereits 2x vor Ort. Signal laut ihm sehr gut, er konnte keine Fehler feststellen. - Problem besteht aber weiterhin.

Habe heute erneut die Störungshotline kontaktiert, jetzt soll am kommenden Mittwoch, zum dritten mal, ein Techniker zu mir kommen. Ich habe die Befürchtung, dass ich mich in einer Endlosschleife befinde, ohne das das Problem gelöst wird.

Bin mittlerweile recht frustriert und hoffe, dass hier jemand eine Idee bzw. Lösungmöglichkeit hat? 

Details übersende ich weiter unten bzw. in Anlage. Falls weitere Angaben benötigt werden, gerne melden.

Danke & Viele Grüße

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    56564, Rheinland-Pflanz
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Vodafon TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Internetausfälle für einige Minuten, mehrmals pro Tag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    PC -> Firefox + Microsoft Edge, Handy -> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Mitte/Anfang Februar, dokumentiert seit dem 19.02.22 (siehe Anlage)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe Anlage
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    mehrfache Störungstickets, Austausch des Routers, 2x Techniker vor Ort, erneuter Besuch geplant für 09.03.22
28 Antworten 28
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kieferer 

Wie meinst du Vodafon muss das fixen? Ich hatte ja jetzt schon 4x den Techniker im Haus und den letzten beiden habe ich die Docsis Werte auch gezeigt.

Danke & Grüße

Martin59
Moderator:in

Hallo Lenze,

um einen erneuten Technikereinsatz werden wir nicht herumkommen, auch wenn ich das gerne vermieden hätte.

An Deinem Anschluss gibt es aber sehr viele Frequenzwechsel im Down- und Upstream und die Erreichbarkeit bricht auch sehr oft ab.

Wenn Du also nichts dagegen hast, dann beauftrage ich den Techniker erneut.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

das ist bereits geschehen.

Da ich gestern wieder eine vielzahl von Ausfällen hatte, habe ich gestern Nachmittag erneut die Störungshotline angerufen. Der Kollege hat den Messungen vorgenommen und festgestellt, dass wohl Sicherungen an irgendeinem Bauteil defekt sind.

Er hat bereits einen Technik-Mitarbeiter von Vodafon direkt (nicht Subunternehmer) beauftragt, dieser wird morgen zu mir kommen. 

Danke & Grüße

Martin59

Guten Morgen Lenze,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann halte uns hier gerne auf dem laufenden, wie sich das ganze entwickelt.

Viele Grüße, Martin

Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

das ganze hat sich wie folgt entwickelt:

Der Techniker ist heute nicht zum vereinbarten Termin erschienen, nach Rückfrage bei der Störungshotline habe ich folgendes erfahren:

• Es hat sich herausgestellt, dass mich der Herr mit dem ich am 17.03.22 bei der Störungshotline telefoniert habe anscheinen getäuscht hat. Er hat mir gesagt, dass er einen direkt bei Vodafon angestellten Techniker schicken muss.  Er hätte gerade per Ferndiagnose Messungen durchgeführt und festgestellt, dass 2 von 5 Sicherungen in einem Bauteil bei mir defekt wären. Auch die für den Upstream, daher würden immer wieder Upstreamfehler entstehen. Aus versicherungstechnichen Gründen dürfte nur ein direkt bei Vodafon angestellter Techniker dieses Teil wechseln. Er nannte mir sogar den Namen des Technikers der kommen würde.

• Die Dame heute an der Störungshotline sagte mir dann, dass Vodafon gar keine eigenen Techniker hat, sondern nur mit Subunternehmen arbeitet. Weiterhin wäre eine Messung von Sicherungen per Ferndiagnose gar nicht möglich. Zudem wäre am 17.03.22 gar kein Ticket eröffnet wurden, daher ist auch kein Techniker entschieden.

Ich bin ziemlich sprach und fassungslos welche Geschäftsgebaren hier an den Tag gelegt werden.

Die Dame heute hat dann zwar wieder ein Ticket eröffnet und am Montag soll dann wirklich nochmal ein Techniker eines Subunternehens kommen. Ich glaube aber nicht das dieser Besuch das Problem lösen wird. 

Viele Grüße

Tobias

Hi @Lenze,

keine Ahnung, warum die Kollegen solche Infos rausgeben, tut mir leid, das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Sag mir bitte Bescheid, wenn was raus kam - wenn nicht steuern wir noch mal nach.

LG

Tobias

Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

der Techniker war heute da. Er konnte bei seinen Messungen keine Fehler feststellen, da das Problem in der Zeit als er hier war nicht aufgetreten ist. Habe ihm das Problem detailiert geschildert und er geht davon aus das der Fehler sich in einem anderen Bereich des Kabelnetzes, außerhalb meines Gebäudes, befindet. Er konnte aber nicht mehr für mich tun, da dies nicht in seinem technischen Eingriffbereich liegt.

Eben hatte ich erneut einen Internetausfall zwischen 19:20 und 19:37, das Problem besteht also nach wie vor.

www.vodafone.de.png

Hast du noch eine Idee?

Zur Sicherheit werde ich morgen meine Dokumentationen per Post an Vodafon schicken mit der Bitte das Problem zu beheben.

Viele Grüße

Stefan

Claudia

Hallo Stefan,

das andere Modem im Gebäude war um die gleiche Zeit nicht erreichbar wie Deines. Netzseitig ist aber keine Einschränkung zu sehen und weitere Modems an der Linie haben auch keine Probleme mit der Erreichbarkeit. Wir können hier nur nochmal einen Techniker zu Dir schicken, der die Leitung im Haus und vom Haus zum vorgelagerten Netzabschnitt prüft. Bist Du einverstanden, dass wir den Auftrag fertig machen?

Viele Grüße,

Claudia

Lenze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

Update zum Sachverhalt:

Seit gestern habe ich eine FritzBox die mir von Vodafon zur Verfügung gestellt hat im Betrieb, die Probleme bestehen aber auch damit. Gestern und heute Morgen mehrfach Internetausfälle. Beispiel:

grafik.png

Neben mir hat ein anderer Hausbewohner (selbe Adresse wie ich Smiley (zwinkernd)) der auch Kunde bei Vodafon-Kabel ist, die gleichen Probleme. Er hängt an der selben Leitung wie ich. Auch er hatte Kontakt zur Störungshotline und bei ihm war heute morgen ein Techniker. Dieser Techniker hat folgenden Fehler gemessen:

Unbenannt.JPG

Wie dem auch sei, ich habe mich letzet Woche per Einschreiben an den Vodafon-Kundenservice gewendet und mit einer Frist darum gebeten, die Probleme zu beheben. Falls noch ein weiterer Technikerbesuch notwendig ist, bin ich dafür offen. Von welcher Stelle aus die Koordination für weitere Schritte seitens Vodafon erfolgt müsstet ihr intern klären.

Viele Grüße

AlGrz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier gerne mal einklinken. Seit 12.03.2022 habe ich Probleme mit dem Internetzugang.

Mein Tarif ist der Red Internet & Phone 1000 Cable. Die Verbindung ist zu langsam und bricht auch ständig ab.

Meine Region ist Bayern, 90579. Ich habe mich jetzt schon drei Mal bei der Telefon-Hotline gemeldet. Die erzählen mir immer dasselbe, es läge eine allgemeine Störung vor und sie arbeiten daran. Es wird dann ein neues Ticket aufgemacht und man ist auch nicht schlauer als zuvor. Zwei Mal habe ich dann per SMS die Meldung bekommen, dass mein Auftrag erledigt wäre. Heute habe ich auf der Vodafoneseite meine Geschwindigkeit gemessen. Ergebnis: "Die maximale Download-Geschwindigkeit wird an diesem Gerät nicht erreicht."  Es kommen 

935Mbit/s an, was ja auch schon zu wenig ist, und vom Router (Fritzbox 6660) gehen 416Mbit/s raus.

Mein Nachbar hat genau die gleichen Probleme mit dem Vodafone-Anschluss.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

AlGrz