Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2022 12:41
Moin, wir haben häufige kleinere Internetabbrüche seit Dienstag.
Target Name: www.google.com
IP: 2a00:1450:4005:802::2004
Date/Time: 23.07.2022 12:17:13 - 23.07.2022 12:27:13
Hop Sent PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
1 166 0 0,36 1,43 0,90 fritz.box [2a02:8108:90c0:8a4c:2e91:abff:fe8f:ca2c]
2 166 0 5,14 123,55 18,62 2a02:8108:8001:21::1 [2a02:8108:8001:21::1]
3 166 1 7,21 116,23 18,59 2a02:8100:6:2::101:a01 [2a02:8100:6:2::101:a01]
4 166 55 7,57 100,79 19,21 2a02:8100:6:2::2:389 [2a02:8100:6:2::2:389]
5 166 62 6,71 111,01 15,60 2a00::bfff:0:c02:c02:5 [2a00::bfff:0:c02:c02:5]
6 163 92 10,15 75,43 27,16 2a00::1a0:0:4f [2a00::1a0:0:4f]
7 164 100 0 0 0 [-]
8 45 0 10,39 80,04 17,66 2001:4860:1:1::4d6 [2001:4860:1:1::4d6]
9 45 0 9,83 88,71 17,57 2a00:1450:80f2::1 [2a00:1450:80f2::1]
10 45 0 10,16 97,80 16,35 2001:4860:0:1::1b5e [2001:4860:0:1::1b5e]
11 45 0 10,29 97,15 16,42 2001:4860:0:1::531f [2001:4860:0:1::531f]
12 166 0 8,34 109,15 18,17 www.google.com [2a00:1450:4005:802::2004]
Ergänzend: Das hier ist ein Neubau, eigentlich sollten die Leitungen alle frisch sein. Die Bandbreite wird auch bei jeder Messung als hervorragend angezeigt. Ping ist verbesserungswürdig. Im Router habe ich zudem (nur) für meinen PC eine Echtzeitpriorisierung eingestellt. In meiner alten Wohnung (Altbau) hatte ich diese Probleme mit demselben Setup (bis auf die Verteilerbuchse im Flur, die Lan-Dosen in den Zimmern versorgt) nicht. Mein Kabel ist direkt am Router und umgeht bereits den Switch, um den als Ursache auszuschließen.
am 25.07.2022 07:19
Hi Matschbirne,
wir schauen uns den Anschluss gern einmal genauer an.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 25.07.2022 19:29
Habe dir eine Nachricht geschrieben. Was auch noch auffällt, ist dass das erste Laden von Bildern und Webseiten (Browser, FireTV etc.) immer länger dauert als gewohnt. Als ob sich das Signal erstmal für eine Leitung entscheiden muss oder erstmal geguckt wird, wieviele Verbindungen gerade was machen. Wenns dann mal läuft ist alles gut. Bandbreiote wird nie ausgelastet laut FritzBox Online Monitor.
am 29.07.2022 07:09
Hi Matschbirne,
die Anschlusswerte sind absolut super Ich gehe daher von einem Problem vor Ort aus. Kannst Du mal bitte einen Werksreset mit der Fritzbox machen und testen, wie es sich dann verhält? nach dem Test kannst Du ja wieder eine Sicherung aufspielen.
Viele Grüße
Marco
am 30.07.2022 09:09
Habe den Switch umgangen und bin jetzt über den Router direkt mit der Lan Dose in meinem Arbeitszimmer dran und hatte das Problem seither nicht mehr. Ich vermute also dass der Switch die Abbrüche hervorgerufen hat. Bei Netflix und Co wird ja vorgepuffert, bei Videokonferenzern über WLAN (ist ja nicht via Switch, obv) machts auch keinen Unterschied. Alles gut also. Danke für die Unterstützung.
am 01.08.2022 18:57
Hallo Matschbirne,
hm dann war es wohl doch der Switch. Aber freut mich, dass es jetzt wieder geht. Darf ich dann hier zu machen?
Grüße Moni
am 02.08.2022 22:47
Habe trotzdem nochmal ein Werksreset gemacht und hatte die Ehre 45 Min rauszufinden, was jetzt mit meinem Repeater ist und warum er nicht mehr im Mesh eingebunden ist. Hoffen wir aber mal, dass jetzt die Verbindung ggf. wieder etwas besser ist. Würde schon toll sein, wenn ich 8-10mbit durchgehend und ohne Ruckler streamen kann, bei meiner 50mbit Leitung.
am 04.08.2022 11:46
Hey @Matschbirne,
wir hoffen mit 🙂 Wenn noch mal was ist, melde Dich - hier kommt ein Haken ran.
LG
Tobias