Internetabbrüche immer öfter
Matschbirne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, wir haben häufige kleinere Internetabbrüche seit Dienstag.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -- Hannover 30625
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone Cable Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

    Target Name: www.google.com
    IP: 2a00:1450:4005:802::2004
    Date/Time: 23.07.2022 12:17:13 - 23.07.2022 12:27:13

    Hop Sent PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
    1 166 0 0,36 1,43 0,90 fritz.box [2a02:8108:90c0:8a4c:2e91:abff:fe8f:ca2c]
    2 166 0 5,14 123,55 18,62 2a02:8108:8001:21::1 [2a02:8108:8001:21::1]
    3 166 1 7,21 116,23 18,59 2a02:8100:6:2::101:a01 [2a02:8100:6:2::101:a01]
    4 166 55 7,57 100,79 19,21 2a02:8100:6:2::2:389 [2a02:8100:6:2::2:389]
    5 166 62 6,71 111,01 15,60 2a00::bfff:0:c02:c02:5 [2a00::bfff:0:c02:c02:5]
    6 163 92 10,15 75,43 27,16 2a00::1a0:0:4f [2a00::1a0:0:4f]
    7 164 100 0 0 0 [-]
    8 45 0 10,39 80,04 17,66 2001:4860:1:1::4d6 [2001:4860:1:1::4d6]
    9 45 0 9,83 88,71 17,57 2a00:1450:80f2::1 [2a00:1450:80f2::1]
    10 45 0 10,16 97,80 16,35 2001:4860:0:1::1b5e [2001:4860:0:1::1b5e]
    11 45 0 10,29 97,15 16,42 2001:4860:0:1::531f [2001:4860:0:1::531f]
    12 166 0 8,34 109,15 18,17 www.google.com [2a00:1450:4005:802::2004]www.google.com.png

    Probleme treten vor allem beim Onlinegaming auf. Seit Dienstag 5 mal bisher bei 8 vergleichbaren Situationen (Selbe Spiel)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN direkt an Verteiler in den Raum an den PC
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  19.07.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Screenshot 2022-07-23 123656.pngScreenshot 2022-07-23 123607.png

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Keine Ergebnisse
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch nicht kontaktiert.

Ergänzend: Das hier ist ein Neubau, eigentlich sollten die Leitungen alle frisch sein. Die Bandbreite wird auch bei jeder Messung als hervorragend angezeigt. Ping ist verbesserungswürdig. Im Router habe ich zudem (nur) für meinen PC eine Echtzeitpriorisierung eingestellt. In meiner alten Wohnung (Altbau) hatte ich diese Probleme mit demselben Setup (bis auf die Verteilerbuchse im Flur, die Lan-Dosen in den Zimmern versorgt) nicht. Mein Kabel ist direkt am Router und umgeht bereits den Switch, um den als Ursache auszuschließen.

 

7 Antworten 7
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
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Hi Matschbirne,

 

wir schauen uns den Anschluss gern einmal genauer an.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Habe dir eine Nachricht geschrieben. Was auch noch auffällt, ist dass das erste Laden von Bildern und Webseiten (Browser, FireTV etc.) immer länger dauert als gewohnt. Als ob sich das Signal erstmal für eine Leitung entscheiden muss oder erstmal geguckt wird, wieviele Verbindungen gerade was machen. Wenns dann mal läuft ist alles gut. Bandbreiote wird nie ausgelastet laut FritzBox Online Monitor.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Matschbirne,

 

die Anschlusswerte sind absolut super Ich gehe daher von einem Problem vor Ort aus. Kannst Du mal bitte einen Werksreset mit der Fritzbox machen und testen, wie es sich dann verhält? nach dem Test kannst Du ja wieder eine Sicherung aufspielen.

 

Viele Grüße

Marco

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Habe den Switch umgangen und bin jetzt über den Router direkt mit der Lan Dose in meinem Arbeitszimmer dran und hatte das Problem seither nicht mehr. Ich vermute also dass der Switch die Abbrüche hervorgerufen hat. Bei Netflix und Co wird ja vorgepuffert, bei Videokonferenzern über WLAN (ist ja nicht via Switch, obv) machts auch keinen Unterschied. Alles gut also. Danke für die Unterstützung.

Moni_GK
Moderator:in
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Hallo Matschbirne,

 

hm dann war es wohl doch der Switch. Aber freut mich, dass es jetzt wieder geht. Darf ich dann hier zu machen?

 

Grüße Moni

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Habe trotzdem nochmal ein Werksreset gemacht und hatte die Ehre 45 Min rauszufinden, was jetzt mit meinem Repeater ist und warum er nicht mehr im Mesh eingebunden ist. Hoffen wir aber mal, dass jetzt die Verbindung ggf. wieder etwas besser ist. Würde schon toll sein, wenn ich 8-10mbit durchgehend und ohne Ruckler streamen kann, bei meiner 50mbit Leitung.

Tobias
Ex-Moderator:in
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Hey @Matschbirne,

 

wir hoffen mit 🙂 Wenn noch mal was ist, melde Dich - hier kommt ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

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