Frage
Antwort
Lösung
am
15.08.2021
11:01
- zuletzt bearbeitet am
15.08.2021
18:16
von
Kurtler
Hallo zusammen!
Wir waren bisher eigentlich total zufrieden mit unserem Kabelanschluss für Internet und Telefonie! Seit einer Woche haben wir nun regelmäßig (jeden 2. Tag) Totalausfälle bei Internet und Telefonie! Der Kundenservice und der Störungsdienst berichten immer von Rückstörung im Netz! Mir stellt sich dabei die Frage, wie eine stabile Verbindung so schnell fragil werden kann. Mein Mann und ich arbeiten viel im HomeOffice! Da sind die Vertröstungen an der Hotline nicht gerade hilfreich! Liebe Leute von Vodafone! Bitte stellt einfach stabiles Internet zur Verfügung! Wenn innerhalb von einer Woche viermal der gleiche Fehler auftaucht, sollte doch mal genauer auf den Anlagenbestand geschaut werden und ggf. auch repariert oder erneut werden! Wir waren immer zufrieden, aber zunehmend gefrustet!!!
Beste Grüße
Edit: @Cori1512 In da passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 15.08.2021 12:13
Ein "Störer" ist nicht so schnell ausfindig zu machen. Dies kann z.B. ein anderer Kunde im Segment sein, der ungeeignete Hardware angeschlossen hat oder mit Bastelversuche an der Multi Media Anschlussdose die Situation zu verantworten hat. Auch eine schlecht abgeschirmte Hausverkabelung kann eine Ursache sein. (Störung durch Einstrahlung).
am 15.08.2021 13:36
Ich verstehe ja die Problematik! Es muss doch aber möglich sein den " Störer" oder die Störung als Fehlerquelle einzugrenzen. So ist das Ganze einfach nur frustrierend...
am 15.08.2021 13:51
Manchmal geht es schnell - es kann aber auch die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen werden. Sind Eigentümer oder Bewohner nicht da (z.B. Urlaub), ist auch kein Zugang gegeben.
Grade bei Business Anwendungen oder Home Office ist immer ein weiterer Anschluss mit alternativer Anschlusstechnologie sinnvoll. Das schont die Nerven.
am 15.08.2021 15:31
Möglich! Ich sehe aber nicht ein dafür auch noch eine zweite andere Technologie vorzuhalten für den Fall, das der erste Anschluss versagt. Da kann ich auch mit Geldscheinen heizen!
Wir sind hier keine Großstadt, sondern eine Kleinstadt mit 4000 Einwohnern. Es haben nicht alle Straßenzüge eine Kabelanschluss. Da muss so eine Störung relativ schnell zu finden sein.
Alle Anschlüsse über Kabel (ob nun Internet, TV oder Telefonie) können doch ferngewartet bzw. geprüft werden. Da verstehe ich das mit der Heunadel nicht so ganz.
Es halt einfach frustrierend!!!
am 15.08.2021 15:53
Das Segment muss nicht unbedingt nur deine (Klein-)Stadt umfassen, das kann deutlich größer sein. Allein Kabelinternetanschlüsse von 1000 und mehr in einem Segment sind keine Seltenheit. Und das ist nicht nur in Großstädten sondern auch im ländlichen Raum häufig Realität. Und damit kannst du dir die Komlexität bei der Störer-Suche vielleicht etwas besser vorstellen.
am 15.08.2021 17:07
Mag sein! Ich möchte ja auch nicht nur meckern! Mich wundert's nur, dass es anscheinend so einfach geht das ganze (Teil)-Netz lahm zu legen und es dann 1 1/2 Tage dauert bis es wieder läuft (also entstört ist). Zumal es jedes Mal der selbe Fehler zu sein scheint! Vielleicht fehlt mir dazu auch das ganz große technische Verständnis!
Ansonsten waren wir bisher total zufrieden! Hoffentlich wird das jetzt kein Dauerzustand! Habt ihr weitere Erfahrungen dazu?
am 15.08.2021 17:09
Wenn es wirklich ein Rückkanal-Störer ist, wird der nicht ständig aktiv sein. Da liegt das Hauptproblem. Wenn er aktiv ist, kann eingegrenzt werden, wenn er jedoch nicht aktiv ist, wonach soll dann gesucht werden?
am 15.08.2021 18:04
Gibt es denn in der Nachbarschaft die gleichen Probleme? Wenn nein, dann läßt sich der Fehler relativ leicht eingrenzen. Z.B. Kabel schlecht geschirmt --> Einstrahlung.
am 15.08.2021 18:59
Keine Ahnung! Unsere Nachbarn haben meistens noch alle DSL Erstverträge mit der Telekom, 1&1 und auch Vodafone! Lässt sich also schwer beschreiben!