Internet tot
Shila1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wir haben ein großes Problem. Heute ist nun der 3. Tag ohne Festnetz Internet und Telefon. Wir beziehen unser Internet über Vodafone Kabel. Das nicht vorhandene Internet hat nichts mit dem Hochwasser aktuell zu tun, wir sind in keinem betroffenen Gebiet. Die Servicehotline ist aber nicht zu erreichen, ich krieg höchstens einen Bot ran, der mir nicht weiter hilft. Über die Service Seite auf Twitter konnte ich immerhin mit einem echten Menschen kommunizieren, schreiben ist aber sehr kompliziert und man wartet auf eine Antwort 3 Stunden, antwortet, wartet wieder 3 Stunden...

Neustart des Routers, reset etc. haben nichts gebracht. Das grüne Licht blinkt unentwegt und nichts passiert. Der Servicemitarbeiter meinte nur, es liegt vermutlich am defekten Verstärker der Hausanlage. Er rät dazu einen Techniker vorbeizuschicken.

Jetzt wüsste ich gerne ob ich den Techniker Einsatz selbst bezahlen muss? Ich habe hier im Forum schon oft gelesen das man selbst bezahlen muss, ich sehe aber absolut nicht ein dafür zu zahlen, falls das überhaupt der Grund ist warum wir kein Internet haben, dann ist das doch nicht meine Schuld dass die Hausanlage die von Vodafone eingebaut wurde nun defekt ist?! Bin ich nicht schon genug gestraft damit dass ich im Home Office seit Tagen kein Internet habe und mir Zusatzkosten für mehr mobiles Datenvolumen entstehen?

Wir sind übrigens Mieter in einem Mehrfamilienhaus. Müsste ich dann jetzt zunächst die Hausverwaltung einschalten, damit sie den Techniker beauftragt? Leider gab es vor einigen Monaten einen Wechsel in der Hausverwaltung... Die neue interessiert sich für Nichts und ist nur schwer überhaupt erreichbar. Es ist wirklich grad zum verzweifeln! 😞 

18 Antworten 18

@DreiViertelFlo  schrieb:

Das Internet braucht den verstärker, Kabel tv nicht unbedingt.

Das ist falsch - KabelTV braucht auch den Verstärker, weil sonst das Signal auch für KabelTV zu schwach ist.

Beim analogen TV-Signal war das dann der klassische Schnee - beim digitalen TV-Signal ist das dann Klötzchenbildung, Bildstocken und Totalausfall.

Und ja @Shila1 , wenn der Verstärker ausfällt, sollten sowohl Internet als auch Kabel-TV betroffen sein. Wenn also dein TV an der gleichen Antennendose weiterhin ohne Probleme funktioniert, ist ein Ausfall des Verstärkers unwahrscheinlich - dann ist es entweder der Kabelrouter (sofern Leihgerät, wird es kostenfrei durch den Techniker ersetzt) oder das Antennenkabel zwischen Antennendose und Kabelrouter.

Wenn hingegen auch ein TV nicht funktioniert (und ggfs. sogar bei den Nachbarn der TV-Empfang gestört ist), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein Fehler mit dem Verstärker oder der Hausanlage ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann 

Es gibt auch Teilausfälle.

Bei uns in der Wohnanlage ist mal lediglich ein Bauteil ausgefallen. Wohl durch eine Überspannung während eines Gewitters.

Folge war ein Totalausfall des Internets, aber TV funktionierte noch.

Die Reparatur war übrigens kostenlos. Warum auch nicht. Der Verteiler ist Eigentum von damals Kabelbw und wurde von denen, wie auch die komplette Anlage installiert. Übrigens sogar kostenlos gegen einen langjährigen Vertrag.

@Gelöschter User  schrieb:

Die Reparatur war übrigens kostenlos. Warum auch nicht. Der Verteiler ist Eigentum von damals Kabelbw und wurde von denen, wie auch die komplette Anlage installiert. Übrigens sogar kostenlos gegen einen langjährigen Vertrag.

Und das ist der entscheidende Unterschied zu Vodafone Deutschland (ex. KD) - bei KD wurden die Anlagen zwar zum Teil kostenlos errichtet, sind aber sofort an den Eigentümer übergeben worden, sprich: Nie Eigentum von Vodafone / KD gewesen. Und damit ist dann außerhalb der jeweiligen Gewährleistungspflichten nicht zwingend ein kostenloser Austausch möglich - hängt aber wie gesagt auch davon ab, ob der Eigentümer nicht (zusätzliche) Wartungsverträge mit VF abgeschlossen hat.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann 

Wenn ich nur deine Aussagen in diesem Thread zusammenfasse:

1. Ein Technikereinsatz ist immer kostenpflichtig,
  2. Auf die Aussagen des Supports kann man pfeifen.

Allerdings: Wie kann es sein, dass der Kunde (Mieter) überhaupt einen Technikereinsatz veranlassen kann, wenn der Techniker irgendwann auf ein Gerät zugreifen muss, das Eigentum eines Dritten ist. Das darf er doch gar nicht.

Ich glaube nicht, dass ein Techniker zum Austausch eines Routers vonnöten ist. Das macht ein Paketdienst deutlich billiger.

Irgendwie stimmen deine Theorie und die Praxis nicht überein.

@reneromann 

Wenn ich nur deine Aussagen in diesem Thread zusammenfasse:

1. Ein Technikereinsatz ist immer kostenpflichtig,
  2. Auf die Aussagen des Supports kann man pfeifen.

Das hat du falsch zusammengefasst.

Kostenpflichtig ist der Einsatz immer dann, wenn er nicht in den Einflussbereich von Vodafone fällt - dazu gehören also insbesondere beschädigte Anschlusskabel, mutwillig zerstörte Router oder Anschlussdosen, aber auch zerstörte Kabel in der Wand sowie Fehler in der Hausverteilung, sofern dort manipuliert wurde. Gleiches gilt auch für die Hausverteilanlage hinter dem Übergabepunkt (weil dieser die Grenze zwischen der Netzzuständigkeit von Vodafone und dem Hauseigentümer (NE4-Betreiber) ist, sofern kein zusätzlicher Wartungsvertrag abgeschlossen wurde.

Allerdings: Wie kann es sein, dass der Kunde (Mieter) überhaupt einen Technikereinsatz veranlassen kann, wenn der Techniker irgendwann auf ein Gerät zugreifen muss, das Eigentum eines Dritten ist. Das darf er doch gar nicht.

Klar darf er das - du darfst ja auch einen Elektriker oder Klempner kommen lassen, wenn bei dir in der Mietwohnung etwas an der Hausverkabelung oder den Rohren nicht stimmt - es kann nur sein, dass der Dritte dir den Technikereinsatz dann mit Verweis auf eigene Techniker nicht bezahlt und du auf den Kosten sitzen bleibst.

Es kann aber auch sein, dass der Vermieter einen entsprechenden Wartungsvertrag abgeschlossen hat - bei dem das dann so zählt, als hätte der Vermieter angerufen.

Ich glaube nicht, dass ein Techniker zum Austausch eines Routers vonnöten ist. Das macht ein Paketdienst deutlich billiger.

Wenn der Techniker vor Ort den Defekt des Routers feststellt und dieser nicht anderweitig feststellbar war, dann tauscht er diesen auch vor Ort aus. Oder wenn es der Vertrag (z.B. Business-Vertrag) so vorsieht, weil über den Paketdienst die Entstörfrist nicht eingehalten werden kann...

Irgendwie stimmen deine Theorie und die Praxis nicht überein.

Komisch - weil das meine eigenen Erfahrungen in Kombination mit VF über die letzten fast 14 Jahre sind.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann  schrieb:

Komisch - weil das meine eigenen Erfahrungen in Kombination mit VF über die letzten fast 14 Jahre sind.

Bei mir sind es nur etwa 9 Monate mitlesen von Mod-Entscheidungen.

Tobias
Moderator:in

Hey,

muss ich noch irgendwo eingreifen? Ist noch Hilfe benötigt @Shila1? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

Hey,

muss ich noch irgendwo eingreifen? Ist noch Hilfe benötigt @Shila1? 🙂

LG

Tobias

Hallo. Also am Sonntag leuchteten alle Lichter am Modem plötzlich wieder von allein konstant grün, und wir hatten Internet. Ab 22 Uhr schwächelte es, und war teils ganz weg. Das ist aber leider oft so, nicht erst jetzt. Tagsüber am Montag war wieder Internet da. Heute, am Dienstag, hat das Internet schon wieder Totalausfall 🤬

Claudia

Hallo Shila1,

sofern es um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland geht, kann ich mir das gern mal anschauen. Sende mir dazu Deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name, Geburtstag vom Anschlussinhaber) und melde Dich kurz wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!