Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2021 12:43
Hallo,
ich habe in letzter Zeit sehr häufig super langsames Internet (eine einfache Website benötgt teilweise bis zu 30 Sekunden für den Aufbau). Das Service-Team von Vodafone hatte nach einem Leitungstest auch Probleme festgestellt und einen Techniker vorbei geschickt. Dieser hatte ein veraltetes Kabel festgestellt, welches vom Hausanschluss zum Verteiler geht. Das mag auch durchaus sein und ein neues Kabel wäre auf lange Sicht wohl durchaus angebracht.
Allerdings treten die Probleme erst seit etwa 1-2 Monaten auf. Zwischendurch läuft alles super, dann wieder gar nicht. Das Kabel war nun ja auch schon vorher vorhanden, daher kann es jetzt ja nicht nur an dem Kabel liegen und es müssen noch andere Ursachen vorliegen. Ich habe vor Kurzem wegen eines Defekts einen neuen Router bekommen, jetzt habe ich die Vodafone Station.
Hat jemand Tips zur Behebung eines solchen Problems? Oder muss ich mich nochmal an das Service-Team wenden und nochmal einen Techniker anfragen?
- Leitung 50 Mbit/s, Kabel
- aktuell Vodafone Station
- 2 Personen Haushalt, keine vielfach parallele Nutzung von vielen Geräten
Vielen Dank im Voraus
am 26.07.2021 12:27
Hallo Wildas,
herzlich willkommen in der Community.
Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.
Grüße Moni
am 30.07.2021 21:54
Hallo Moni,
hier die Angaben zu den Punkten:
am 02.08.2021 08:30
Hallo Wildas,
über LAN treten die Abbrüche und die langen Ladezeiten also genauso auf wie über WLAN? Tritt das bei allen Seiten auf? Führe bitte eine Pingplottermessung zu den betroffenen Seiten durch, wenn sie sich nicht laden lassen. Teste dann bitte, ob es nach einem Reset des Routers besser läuft. Führe die Messung über LAN mit einem Intervall von 2,5 Sekunden durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.08.2021 20:40
Hallo Claudia,
ja über LAN genauso wie über WLAN. Es tritt bei allen Websites auf, zumidnest habe ich keine Muster (nur bestimmte Websites) entdecken können! Auch bei diese Vodafone-Seite trat das Problem mehfach auf.
Wo führe ich denn am besten die Pingplottermessung durch?
Danke und Gruß
am 04.08.2021 09:13
Hallo Wildas,
dazu kannst Du das Tool Pingplotter nutzen. Wichtig ist, dass Du als Intervall 2,5 Sekunden nimmst und als Ziel eine der Seiten, bei denen Du Probleme hast, aber am besten nicht Google.
Viele Grüße,
Claudia