Internet extrem langsam
Ranky
Netzwerkforscher
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  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Geschwindigkeit ist etwa seit Monatsanfang viel zu gering. Insbesondere in den Abendstunden ist das Internet nahezu unbrauchbar. Der Download ist dann im Bereich 10 Mbit und Upload bei 0.5 Mbit. Tagsüber ist der Download etwas besser, der Upload bleibt allerdings durchgängig unter 2 Mbit. Sobald ein Download läuft, steigt der Ping ins unendliche und alles andere bricht zusammen. Streaming und Online-Games sind stark eingeschränkt bis unmöglich.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS, Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Etwa seit Monatsanfang durchgängig und extrem am Abend
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Die Leitung wurde überprüft, es kam per SMS eine Bestätigung, dass es eine Netzstörung gibt. Diese wurde allerdings noch immer nicht behoben.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg (20146)

Docsis1.pngDocsis2.png

Wo beim Upload 8QAM steht, steht ab und zu auch QPSK, dann scheint es noch langsamer zu sein.

 

Speedtest.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ranky
Netzwerkforscher
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Hallo,

 

ich wollte nochmal zurückmelden, dass das Problem anscheinend tatsächlich behoben wurde.

Seit einigen Wochen kann ich keine Probleme mehr feststellen.

 

Lustigerweise stand gestern ein Vertreter der Telekom vor der Tür und fragte, ob ich nicht vielleicht wechseln will, weil Vodafone hier in der ganzen Gegend ja so schlecht ist... Ich konnte ihm also zum Glück erklären, dass es jetzt behoben wurde, und hab ihn wieder weg geschickt... Da ist er etwas zu spät dran gewesen. Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

Christian

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27 Antworten 27
Ranky
Netzwerkforscher
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Huhu, keiner da?

 

Ich hab gerade wieder erhebliche Probleme im Home Office zu arbeiten und muss mir schon wieder LTE Traffic dazubuchen. Bitte behebt die Störung endlich.

 

Upstream Modulation ist wieder auf 4x QPSK und der Ping sieht gerade so aus:

 

64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=477 ttl=57 time=2387.087 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=478 ttl=57 time=3382.991 ms
Request timeout for icmp_seq 482
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=479 ttl=57 time=4237.478 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=480 ttl=57 time=4970.186 ms
Request timeout for icmp_seq 485
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=481 ttl=57 time=5985.330 ms
Request timeout for icmp_seq 487
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=482 ttl=57 time=6796.429 ms
Request timeout for icmp_seq 489
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=483 ttl=57 time=7939.354 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=484 ttl=57 time=7781.584 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=485 ttl=57 time=6984.203 ms
Ranky
Netzwerkforscher
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Update: Heute läuft es wieder, die gebuchte Geschwindigkeit kommt wieder voll an. Hoffentlich bleibt es so.

Bei dir lag ein Rückwegstörer vor. Wenn es jetzt wieder funktioniert, dann ist dieser gefunden und beseitigt worden.

 

Deine QAM Werte der US Kanäle sollten wieder bei 64 liegen.

 

Gruß Kurt

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Ranky
Netzwerkforscher
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@Kurtler 4x 64QAM erreiche ich nicht, trotzdem macht es gerade einen stabilen Eindruck. Werde es weiter beobachten.

 

Screen Shot 2020-11-14 at 20.03.03.png

Ja da ist noch eine kleine Störung im Rückweg vorhanden. Aber so lange es läuft ist es ja unerheblich. Könnte aber auch wieder schlechter werden. 

 

Gruß Kurt

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Ranky
Netzwerkforscher
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Mein Störungsticket wurde bereits geschlossen, allerdings habe ich heute wieder Probleme.

 

Das müsste sich nochmal jemand anschauen, damit das Problem endgültig behoben wird.

 

Screen Shot 2020-11-16 at 21.11.23.png

Screen Shot 2020-11-16 at 21.12.13.png

Ja schaut so aus, dass der Rückwegstörer noch aktiv ist.

 

Gruß Kurt

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Claudia
Moderator:in
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Hallo Ranky,

 

hast Du Dich wegen des Störers bei der Hotline gemeldet? Wenn nicht, lass mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer zukommen. Melde Dich dann kurz hier zurück.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Ranky
Netzwerkforscher
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Hallo Claudia,

 

hab dir die Daten geschickt.

 

Die ursprüngliche Störungsmeldung vom 9.11. wegen geringer Geschwindigkeit wurde bereits geschlossen.

 

Ich hatte zwischendurch noch neue Störungen gemeldet am 16.11. und heute dem 19.11., weil ich gar kein Internet hatte (das hat jeweils mehr als den halben Tag lang gedauert und hatte wohl unterschiedliche Ursachen).

 

Aktuell erreiche ich wieder nur einen Bruchteil der erwarteten Geschwindigkeit (ca. 150 Mbit down, ca. 15 Mbit up), und je später der Abend wird, umso langamer wird es wahrscheinlich wieder.

 

Viele Grüße

Christian