1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet bricht ständig ab - Phone LED blinkt rot
Stoye112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

in diesem Forum Post möchte ich Ihnen ein Problem schildern, welches seit etwa 1nem Monat besteht und bereits mehrmals als Störung gemeldet wurde.

Seitdem hat sich allerdings noch nichts an der Internet Situation verbessert.

Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir helfen könnten, um dieses Problem zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Stoye

• In welchem Bundesland wohnst Du?  Niedersachsen - 38300
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Ich nutze ein Leih-Gerät.

• Welcher Fehler tritt auf?
    Unser Internet (LAN, sowie WLAN) bricht mehrmals täglich einfach so aus dem nichts zusammen. Danach kann man das Internet nicht mehr benutzen. Desweiteren blinkt an der Vodafone Station die "Phone LED" rot, obwohl wir nicht mal ein Telefon angeschlossen haben.
    Nachdem der Router mehrmals neu gestartet wurde funktioniert das Internet dann wieder, zumindest bis zum nächsten Zusammenbruch.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN sowie WLAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows

• Beginn und Zeitraum der Störung: Mehrmals täglich seit Ende November.

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Es wurde bereits drei mal ein Störungsticket erstellt. Die ersten zwei Male wurden diese am nächsten Tag wieder geschlossen mit der Meldung, dass keine Störung vorgelegen haben soll.
    Beim dritten Ticket (Eröffnung 23.12.2021) wurde eine Störung festgestellt und diese soll dann am Tag darauf (24.12.2021) behoben worden sein.
    Heute (25.12.2021) brach das Internet allerdings wieder mehrmals zusammen, das Problem besteht also weiterhin.
13 Antworten 13
Claudia
Moderator:in

Hallo Stoye112,

ich schaue mir das gern an, wenn Du mir Deine Daten sendest. Ich brauche Deine Kundennummer, den Namen mit Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreibe hier im Thread bitte noch den Zeitpunkt des letzten Abbruchs über LAN, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der letzte Abbruch der LAN Verbindung war am 27.12.2021 um 20:30.

Vielen Dank im Voraus

Jens

Hallo Stoye112,

bei Dir am Anschluss kommt es zu einer hohen Fehlerrate, die aber nicht von der Kopfstation ausgeht.

Es kann also alles dazwischen oder bei Dir am Anschluss sein.

Hier wäre also ein Techniker gut, der sich die Sache vor Ort anschaut. Vorausgesetzt, bei Dir ist alle in Ordnung. Smiley (zwinkernd)

Ist für den Techniker die Hausanlage zugänglich? Gibt es Symptome zu Covid-19?

Beachte noch den Hinweis zum Techniker.

Grüße

Jens

Dies wäre dann sicher eine gute Option.

Der Hausanschluss sollte gut zugänglich sein, es war bereits am Anfang der Vertragslaufzeit ein Techniker vor Ort, welcher auch den hausinternen Anschluss geprüft hat.

Covid Symptome bestehen keine und ich bin auf Grund von Home Office die meiste Zeit zuhause anzutreffen.

mit freundlichen Grüßen

Stoye

Tobias

Hi @Stoye112,

der Auftrag ist raus. Die Kollegen melden sich 🙂

LG

Tobias

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg Stoye

HoppingDaniel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Stoye112, hallo @Claudia,

wurde denn die Fehlerursache durch den Techniker gefunden? Ich habe bei mir zuhause seit mehreren Wochen genau das gleiche Problem (Wohnort: Erfurt). Das WLAN bricht mehrfach täglich zusammen, immer wenn das passiert blinkt die "Phone-LED" rot. Erst ein Neustart bringt Besserung. Ich nutze ebenfals die VodafoneStation im Vertrag Vodafone Cable Max 1000. An der hauseigenen Installation habe ich seit dem Anschluss nichts mehr geändert. 

Vielleicht gibt es ja ein "Muster", weshalb dieser Fehler auftritt und lässt sich ggf. ganz leicht beheben.

Ich freue mich über eure Rückmeldung und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße aus Erfurt,

Daniel

Hallo @HoppingDaniel,

ich habe mir in der Zwischenzeit nun den FRITZ Kabelrouter von Vodafone zukommen lassen in dem Gedanken, dass es evtl. Auch an der Vodafone Station gelegen haben könnte.

Nun habe ich allerdings immer noch das Problem, dass das Internet einfach mehrmals täglich abbricht und ich den Router Neustarten muss. 
Das Problem mit der Phone LED besteht nicht mehr, dies ist aber auch dem verschuldet, dass es diese LED bei dem neuen Router in dieser Art und Weise nicht mehr gibt.

Ich kann dir also leider keine  News dazu geben, dasselbe Problem besteht immer noch, Ob mit der LED Anzeige kann ich allerdings nicht mehr sagen, da wie gesagt nicht mehr vorhanden.

mit freundlichen Grüßen

Stoye112

Hallo @Stoye112,

danke für die Info! Das ist doch schon mal sehr wertvoll, dass man den Router für dieses Problem ausschließen kann. Mich wundern diese Internetabbrüche wirklich sehr, da ich eigentlich an der Verkabelung oder Einstellungen überhaupt nichts verändert habe.

Vielleicht hat ja jemand von den Moderatoren noch eine Idee, was man als nächsten Schritt unternehmen könnte.

Viele Grüße aus Erfurt,

Daniel