Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2021 07:22
Guten Tag,
Seit 4 Tagen habe ich abends extrem schlechtes Internet, sodass die streams nur noch ganz verpixelt (eigentlich nicht mehr) laufen.
Bundesland: Saarland 66646
Vertrag: Internet + Telefon 200 mbit
Router: eigene Fritzbox 6590 cable
TV Geräte sind mit lan angebunden.
Heute morgen wieder Geschwindigkeit normal im Speedtest, aber abends bricht sie weg (ob mittags auch eingeschränkt kann ich nicht sagen, ist mir aber nicht aufgefallen)
Anbei Screenshots von Speedtests von vorgestern Abend, gestern Abend und heute morgen.
Bitte um Abhilfe!
Freundliche Grüße
Caroline
am 12.07.2021 07:51
Hallo @ConCon ,
Speedtest über Wlan haben keine Aussagekraft, du müsstest die Speedtests per Lan am Mietgerät durchführen, am besten zu unterschiedlichen Tageszeiten (Abends, Mittags, Morgens).
Das Mietgerät müsste bis zur Störungsbeseitigung am Anschluß verbleiben, da Vodafone für eigene Endgeräte keinen Support leistet.
Zusätzlich beantworte doch bitte die für dich zutreffenden Fragen aus diesem Beitrag:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Gruss
Methusalem1
am 12.07.2021 08:06
Herzlichen Dank für die Standardantwort.
Die Fragen habe ich allesamt beantwortet.
Dass Speedtests aus dem WLAN keine 100% genauen Ergebnisse liefern ist sicher richtig. Wenn aber die TV Geräte an Lan angeschlossen sind und Abends kein streaming Fernsehen mehr möglich ist und der Speedtest aus dem WLAN nur noch 10% von der Leistung anzeigen, die eigentlich gebucht ist, hat dies aus meiner Sicht schon eine Aussagekraft. Wird denn, wenn ich das Leihgerät nun anschließe auch die Leitung am Abend getestet? Das Gerät ist nämlich so schlecht, dass kein richtiges WLAN aufgebaut wird. Da ich tagsüber im Homeoffice arbeite, bin ich auf eine funktionierende Internetanbindung angewiesen...
am 12.07.2021 08:56
@ConCon ,
wen du alle Fragen beantwortet hättest, hätte ich nicht auf den Beitrag verwiesen es fehlen z. Bsp. die Signalpegel.
Du kannst auch warten bis sich ein Mod in deinem Beitrag meldet aber spätestens dann muss das Mietgerät angeschlossen werden.
Gruss
Methusalem1
am 12.07.2021 09:09
Ich habe auf der fritz.box Seite keinen Eintrag gefunden, der irgendetwas mit Signalpegel angibt.
Inzwischen habe ich gesehen, dass es sich scheinbar um saarlandweite Probleme mit Vodafone Bandbreite am Abend handelt... Dann hoffe ich Mal, dass Vodafone aktiv wird...
am 12.07.2021 13:31
Hallo ConCon,
gerne prüfen wir Deinen Anschluss.
Sende mir dazu bitte Deine Kundendaten Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) in einer privaten Nachricht.
Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 12.07.2021 18:19
Habe die Daten gesendet .
Vielen Dank, dass sich darum gekümmert wird...
am 13.07.2021 08:42
Hallo ConCon,
hier gibt es eine Netzstörung, die dafür sorgt, dass die Bandbreite in den Keller geht. Unsere Techniker sind aktuell dabei das Problem zu beheben. Ich habe ein Ticket für Dich erstellt., dann wirst Du bei Störende informiert.
Es ist auf jeden Fall nicht notwendig Dein Gerät anzuschließen
Viele Grüße
Jana
am 19.07.2021 12:45
Hallo.
Bei mir wurde die Störung angeblich behoben und mein Ticket geschlossen. Gestern aber wieder Abfall.
Meine ausgelesenen Daten, die den Verdacht eines anderen Kunden aus dem sammelthread Störung Saarland bestätigen:
{"clientIp":"91.XXX","speedtestId":"xxx8","upstreamSpeed":13589,"downstreamSpeed":230000,"upstreamBooked":12,"downstreamBooked":200,"isCustomer":true,"footprint":"VF","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","vendor":"","modemType":null,"plannedImprovement":null,"swapScenario":null,"swapLink":null,"cmtsVendor":"Harmonic","secondStepPossible":false,"vpnDetected":false,"vpnDetectedBy":"customer","isO2Customer":false
Meine Werte waren Mal kurzzeitig sogar bei der eigentlich gebuchten Leistung (200 Mbit), aber schwanken über den Tag wieder sehr stark, insbesondere abends, sodass selbst das TV streaming über Zattoo verpixelt ist... Das ist kein Zustand!
Bitte um Eröffnung eines neuen Störungsticket und Behebung der großflächigen Störung.
Grüße
Caroline
am 19.07.2021 20:38
Hallo ConCon,
ein neues Ticket habe ich für Dich erstellt. Es tut mir sehr leid, dass das andere geschlossen wurde.
Viele Grüße
Jana