1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Kabel, Download extrem langsam set Ende Dezember
Peter166
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein gutes Neues Jahr an alle

Ich habe seit ca. 28.12.25 extrem niedrige Downloadraten

Speedtest Plus zeigt nur 25-31 Mbit an  (Tarif ist 500), Upload und Ping sind ok ( 50 Mbit und 12 ms)

Fritzbox zeigt eine Verbindung von 1000 an

Getestet mit zwei PC's , LAN

Fehlersuche: Fritzbox (eigene) Rest , Stromlos - keine Besserung

Nun das komische:

- wenn ich einen Speetest gegen die Telekom fahre, bekomme ich eine Datenrate von 300-400 Mbit 

Die ist auch in der Fritzbox zu sehen 

- Wenn ich einen VPN Tunnel nutze (NordVpn) erhalte ich im Speedtest Plus 120 Mbit, auch zu sehen in der Fritzbox

Noch kein Ticket, da ich zuerst bei mir die Fehler ausschließen wollte

Hat das was mit der Peeringumstellung zu tun ?  

Gruß

Peter

24 Antworten 24
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Hermes1 

Er hat ja nur einen 500 Tarif, zumindest, hat er das oben geschrieben. Warum die Box 1000 anzeigt, keine Ahnung.

@Peter166 

So schlecht, können die Werte nicht schon immer gewesen sein, sonst hättest du ja schon von Anfang an Probleme. Das muss ein Techniker wieder einpegeln.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Peter166 schrieb: hatte bisher stabile Datenraten, so Up 50 und Down ca 800, bis nach den Feiertagen

@Kurtler Irgendwas kann da nicht stimmen.

Gruß Hermes1

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ist letztendlich auch egal, da kann nur ein Techniker weiterhelfen.

Und ja, sollte er einen 1000er-Tarif haben, obwohl er 500 geschrieben hat, dann braucht er eine andere Box.

Gruß Kurt

Tarif ist der 500er, anliegen tut ein 1000er (warum k.a.)
ich hab bisher auch fast die volle Bandbreite bekommen

neue ist bestellt

Was mich halt wundert warum  plötzlich die Download Rate so schlecht ist

Gruß Peter 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nur die neue Box wird dir bei solchen schlechten Signalpegeln, nicht viel weiterhelfen.

Gruß Kurt

Hallo @Kurtler 

hast du evtl eine neue Tabelle für die  Pegelwerte ? ich hab eine von 2018  und anhand der sind die Werte im grünen Bereich

der geht ja von -4 bis 20 dB(mv) 

bei liegen die ja so um die 1 bis 2.7

einig der MSE ist Teilweise im Grenzbereich

Oder lese ich die falsch ?

und die neu Fritz wollte ich eh kaufen da es ja kein Support mehr für die alte gibt

Danke

Gruß Peter

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte um die 27 sind zu niedrig, außerdem die nicht korrigierbaren Fehler der beiden Kanäle 114 und 130 viel zu hoch. Weiterhin fehlt dir ein DOCSIS 3.0 US-Kanal.

Gruß Kurt

Hallo Peter166,

Du hast in der falschen Spalte der Tabelle nachgesehen. Für 256QAM modulierte Signale sind Werte von -5,9 bis 18,0 dBmV zulässig. Der Betrag der MSE Werte sollte bei 256QAM großer 32,0 dB sein, und da liegen einige Kanäle darunter. Eine starke Störung scheint auf 114 und 130 MHz zu liegen, aber das Problem haben fast alle. Da wäre interessant seit welcher Zeit diese Fehlersummen aufgelaufen sind. Wann wurde die Fritz-Box zuletzt neu gestartet? Gibt es den geringen Download bei allen Adressen oder nur bei bestimmten Adressen?

Viele Grüße Siegmar

@Kurtler 

Wen er aus dem ex. Unity Gebiet kommt kann es durchaus sein das er nur noch drei QAM 64 Uploadkanäle hat, hier scheint seit einiger Zeit eine Umstellung zulaufen.

Gruß Hermes1

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Hermes1 

Stimmt. Der Grund liegt darin, dass die Frequenzen über 44.600 für DOCSIS 3.1 verwendet werden.

Gruß Kurt