Instabilität des Rückkanals (Upstream 55 dBmV)
richri
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich melde eine anhaltende Störung meines Internetanschlusses, die sich primär durch sporadischen massiven Einbruch der Upload-Rate äußert.

Fehlerbeschreibung & Analyse der letzten Tage: In den vergangenen Tagen habe ich die Verbindung systematisch überwacht. Während der Downstream (DOCSIS 3.1) mit SNR-Werten von ca. 40 dB und Pegeln um 5 dBmV sehr stabil ist, weist der Upstream kritische Fehlwerte auf:

• Sendepegel am Limit: Die SC-QAM Kanäle senden dauerhaft mit 55 dBmV, was dem absoluten physikalischen Maximum des Modems entspricht.

• OFDMA-Überlastung: Der OFDMA-Kanal (ID 10) arbeitet bei 61.5 dBmV, was weit außerhalb der Normvorgaben liegt und regelmäßig zu Synchronisationsverlusten führt.

• Ranging-Fehler: Im Modem-Log treten vermehrt Ranging-Fehler auf (insbesondere Kanal 8 auf 31 MHz), was zeitweise zum kompletten Stillstand der Datenübertragung führt.

• Performance-Einbruch: Der aktuelle Vodafone Speedtest Plus (ID: hnydzp4spmxv) bestätigt einen Einbruch des Uploads auf ca. 9 Mbit/s (ca. 19 % der gebuchten Leistung). Weitere Speedtest IDs, die das Phänomen zeigen:

• mzvnpknprzqd

• dck9fwrhgtnc

• skc55mg2ygnn

Ausschluss interner Fehlerquellen: Um lokale Fehler auszuschließen, wurden folgende Tests durchgeführt:

1. LAN-Performance: Interne iperf3-Messungen zwischen Router und Clients belegen eine fehlerfreie Hausverkabelung (>900 Mbit/s).

2. Direktmessung: Der Speedtest Plus wurde auch direkt am Modem per LAN-Kabel durchgeführt; Einflüsse durch WLAN oder Dritt-Router sind somit ausgeschlossen.

3. Hardware: Die Multimediadose und der Hausverstärker wurden vor einigen Jahren durch einen Vodafone-Techniker installiert und bisher nicht verändert. Ein Werksreset des Modems brachte nur kurzzeitig Besserung, die Pegel stiegen sofort wieder in den kritischen Bereich.

Aufgrund der Pegelwerte (55 dBmV / 61.5 dBmV) ist von einer massiven Dämpfung im Rückkanal oder einem Rückwegstörer im Segment auszugehen. Ich bitte um die Prüfung des Segments in Oldenburg.

Danke!

P.S. weitere Testergebnisse von Speedtest (über Ookla) können bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!