Instabile Leitung
inkY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gibt keine Möglichkeit Screenshots anders anzuhängen als hier

Mein Setup:

• Vodafone Modem/Router

• Verbindung über WLAN (AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860) Box und Stick stehen 12 m auseinander und haben direkte Sicht auf einander, nichts steht im Weg, nichts das ein Magnetfeld aufbaut

• ein kabelgebundenes LAN ist nicht möglich, ist auch nicht nötig, weil es wochenlang akzeptabel funktioniert

• 2 Smartphones und ein Fernseher der über FireTV Stick verbunden ist

• 1 Kindle kids

Das Problem zeigt sich folgendermaßen: Ich habe bestes Netz und auf einmal verabschieden sich schrittweise die Dienste: Sprachchat, Spiel, Youtube Video. Am Anfang klingen alle nur noch blechern im Sprachchat, dann 2 Minuten später starten Lags ingame und dann bricht alles zusammen. Dieser Zusammenbruch oder teilweiser Zusammenbruch hält manchmal Minuten manchmal Stunden.

Mehrmals habe ich beim Support angerufen, es wurde 2 mal der Router getauscht. Das WLAN Netz wurde mehrmals getrennt (2.4 GHz und 5 GHz) und wieder verbunden.

Die Speedtests schwanken von 280 Mbits zu 30 oder 0,0. Als Speedtest nehme ich nur den Vodafone Speedtest, weil mir mehrfach am Telefon mitgeteilt wurde dieser sei am genauesten.

Die 280 Mbits sind voll und ganz in Ordnung, ich würde auch 80 nehmen, wenn diese stabil wären.

Speedtest Vodafone.png

Die anderen könnt ihr ja selbst auslesen, diese spare ich mir.

Hier einen ausserhalb von Vodafone

Speedtest.net.png

Ich habe in den letzten Tagen auch ein paar Downloads gemacht. Ja, es ist kein Aussagekräftiger Test. Beschreibt aber mein Problem sehr gut und die Spiele sind groß genug um einen größeres Zeitfenster abzudecken. Die Spiele sind nicht relevant, ich habe nach Größe sortiert und zufällig eines ausgewählt.

Vorgestern war es noch in Ordnung, zeigt aber die Schwankungen.

Ich musste bei den Bildern auf einen externen Dienst ausweichen. 300kb kann ich nur erreichen wenn man kaum was erkennen kann.

Download 1

Gestern hatte ich das letzte Telefonat mit dem Support, die Leitung zeigt keine Fehler bzw. konnte der Techniker nichts erkennen. Seine Lösung: Alles auf Werkseinstellungen setzen und das WLAN Netz nicht trennen.

Ich habe „7 Days to Die“ noch mit einem kombinierten Netz gemacht und bei „Payday 2“ habe ich die Netze wieder getrennt und mich nur mit dem 5 GHz Netz verbunden.

Download 2 

Nochmal ganz wichtig: es liegt nicht nur an dem 12 Meter entfernten Rechner, es liegt das exakte Problem, zur gleichen Zeit, bei mehreren Geräten vor, auch bei meiner Frau, wenn sie 2 Meter neben der Box sitzt und ein Youtube Video auf dem Smartphone schaut.

Ich hoffe es wird mir hier irgendwie geholfen.

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
inkY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

grafik.png

Unbenannt.PNGUnbenannt.PNG

inkY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gestern wieder Puzzle statt Youtube, bei meiner Frau die auf der Couch saß 3-4 Meter von der Box. Same Story bei mir 12 Meter entfernt.

Ich habe ja viel Zeit, zB. beim buffern von Videos oder Minuten langem laden von simplen Seiten, im Forum zu lesen und bin doch frustiert, wenn ich sehe das ein LAN Anschluss an der Sache nicht viel ändert.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi inkY,

so schlecht sehen die Leitungswerte insgesamt nicht aus (außer der D3.1 Upstream). Ich möchte mir den Anschluss gern genauer anschauen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Pers. Daten erledigt

Das ist es ja, die Daten sehen immer gut aus. Bei mir schwankt es aber massiv, bei gleichbleibender Installation. Mal wochenlang 280 Down und 40 up dann wochenlang 2-30 down aber 40 up. Wenn das WLAN Netz schwanken würde, dann würde es doch auch im Upload merklich abnehmen oder nicht?

Hier habe ich 5 Speedtests angehängt. Dazu muss gesagt werden das heute ein sehr guter Tag ist. Aber die Schwankungen sind trotzdem gut zu sehen. Zu den Bedingungen: Firefox neueste Version, keiner im Wlan ausser mir. Kind bei Oma, Frau macht Nickerchen. Position 12 m Entfernt 🙂 Youtube Video im Tab seit Stunden beendet.

[Video]

inkY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

19:40 ein paar Tests mit so wenig Stress für die Leitung wie möglich.

Offen war nur Firefox, Steam Chatfenster mit einem Kontakt und der Launcher eines Spiels den ich im Video sichtbar geschlossen habe. In der mitte des Videos habe ich den Task manager bedient, der wurde irgendwie nicht aufgenommen. Beim nächsten Mal versuche ich das alles auf zunehmen

Das Gesicht meiner Frau und meines Kindes ist unschlagbar, wenn ich denen erklären muss, dass sie für 10 Minuten kein Internet nutzen düfen war göttlich 🙂

[Video]

inkY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Passiert hier noch was? Oder wartet ihr bis sich die Leitung wieder selbst stabilisiert und ich in einigen Wochen wieder das Problem habe?

Interessante parallelen zu der Internetleitung hätte das ja.

inkY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem besteht weiterhin.

Für alle die das Forum als Seelsorge nutzen, hier einige Updates:

Vodafone hat zugegeben das das Netz bei mir stark Überlastet ist und es noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Als wiedergutmachung wurde mit eine Gutschrift über **€ monatlich angeboten.

Ich habe mitlerweile gekündigt und jeder sollte für sich selbst entscheiden wie seine Reise mit Vodafone weiter geht.
_______
Edit: Forenregeln 1.9