Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2025 21:46
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Tagen einen Kabelanschluss von Vodafone bekommen.
Ich bin vom Telekom DSL 250 zu Vodafone Kabel 250 gewechselt und habe dafür diese Schwarze Vodafone Box bekommen.
Wenn ich einen Speedtest mache bekomme ich auch 270 von 250mbits und mein Upload liegt auch bei fast immer 50mbits.
Der Ping ist beim Test punktuell auch gut mit 12-20ms.
Leider habe ich im Gamingbereich aber Probleme, ich habe ein Tool laufen lassen welches den ping parallel überwacht und da sehe ich beim Spielen immer sehr hohe ausbrüche bis auf über 1000ms.
Macht es da Sinn mit der Hotline mal zu reden oder gibts da andere tolle Tricks sowas stabil zu bekommen ?
Wenn ich meinen Rechner jetzt einfach an die noch vorhandene Telekom Leitung stecke ist alles ok, der Ping wird nur bei dem Vodafone Kabelanschluss instabil.
am 23.07.2025 19:40
PS, wenn du kannst, widerrufe den Kabelvertrag.
am 23.07.2025 21:42
Hab jetzt heute bei der Hotline nen Ticket einrichten lassen.
Dazu kam raus, dass hier in der Umgebung auch schon ein Problem gemeldet wurde.
An iergendetwas sind sie dran, mal sehen.
Gibt ja jetzt viele wege nach Rom jetzt, die Fixen das aus der Ferne, ein Techniker kommt durchmessen, ich brauch ggf. nen anderes Endgerät wie eine FritzBox z.b. ... was auch immer alles
Ich warte die Sache jetzt mal ab und schaue was da für nen Lösungsvorschlag kommt.
Die Sache mit dem Kündigen ist so semi, das Gerät kam so spät an dass ich erst nach ablauf des Widerrufsrecht feststellen konnte, dass die Leitung instabil ist 😃
Aber ehrlichgesagt mache ich mir da am wenigsten Sorgen, ich will ja Kunde bleiben und blos von Kabel zu DSl wechseln ggf.
In den letzten 15 Jahren war auf die Kulanz von Vodafone gut verlass meiner Erfahrung nach.
Wenn ich ne Lösung habe lass ich es meine nachkommen wissen ^^
am 26.07.2025 14:08
Update, Mittwoch telefonisch das Ticket eingereicht, heute war ein Techniker da der alles durchgemessen und Störungen festgestellt hat.
Er hat jetzt im Keller bisschen was gedreht und nen Verstärker zwischen gesetzt und zusätzlich wird in Auftrag gegeben die Hauptverteilung in der Straße zu überprüfen/ zu warten, da noch immer Störsignale kommen.
Vermutet wird ggf. Feuchtigkeit in der Hauptader.
Also bekomm ich demnächst ne baustelle in die Straße wo sich das ganze angesehen wird.
Durch das gebastel jetzt im Keller ist es zumindest weniger unregelmäßig geworden, ein Anfang ist getan ☝️