Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2022 12:21
Hallo Zusammen,
ich bei meinem Kabalanschuss immer wieder mal Probleme mit der Datenverbindung und auch mit "Telefonie"-Verbindung.
Beim Telefon ist nur noch ein Roboter zu hören (besser kann ich's nicht beschreiben). In der FB sind für solche Gespräche Packet-Verluste von über 2% verzeichnet.
Bei Datenverbindungen habe ich bei Videokonferenzen manchmal Bild/Audio Störungen. Simpler Daten Upload/Download ist problemfrei.
Jetzt hab ich mal in der FB mal die Kabel-Informationen/Kanäle angeschaut. Und bin erschrocken. Bei den Nicht Korrigierbaren Fehlern sind Werte jenseits meiner Erwartungen.
Kanal 1&2 haben Werte im 9stelligen Bereich und Kanal 3 ist 6stellig.
Nachdem beim Nachbarn (3 Häuser weiter) jetzt 2mal Vodafone mit dem Bagger da war, hatte ich auf Verbesserung gehoft.
Kann ich das was tun? Oder muss ich eine Störung melden?
Schönen Feiertag,
Thomas.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.09.2022 22:18
Also Techniker war da (schon wieder etwas länger her).
Hat den Verstärker getauscht. Danach lief es auch ganz gut.
ABER
die letzten Tage ist es wieder schlecht. Bei den Teams-Konferenzen war ich teilweise nicht verständlich zu hören. Vielleicht mag mein Kabelanschluss das kalte Wetter nicht. Die Leitungen liegen ja auch schon seit über 30 Jahren in der Straße.
Anbei nochmal die Infos aus der Fritzbox.
PS: beim TV/DVB-C spinnen auch ein paar Kanäle.
am 05.10.2022 11:49
Hallo NeverGiveUp,
aktuell fehlen hier 3 Upstreams. Das eher schlecht. Da muss nochmal ein Techniker zu Dir. Einverstanden?
Grüße Moni
am 05.10.2022 21:35
Ja ja, nur zu. Soll kommen.
Danke, Thomas,
am 07.10.2022 09:10
Hallo NeverGiveUp,
der Techniker wird sich bei Dir telefonisch melden. Ich habe ihn gerade beauftragt.
Grüße Moni
am 11.10.2022 20:35
Techniker war da. Hat den Übergabepunkt/Kästchen getauscht.
Läuft jetzt besser, muss man aber noch ein paar Tage beobachten.
Die Zähler bei den bei den nicht korrigierbaren Fehlern inkrementieren jetzt deutlich langsamer.
Siehe Anhang.
Ich werde jetzt noch mal die TV-Sender beobachten, die im gleichen Frequenzbereich liegen.
Schönen Gruß und Danke,
Thomas.
am 14.10.2022 07:46
Hallo NeverGiveUp,
wie schaut denn das Ergebnis Deiner Beobachtungen aus?
Viele Grüße, Martin