Immer wieder Internetabbrüche
HolyHell
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin langsam wirklich verzweifelt.

Ich habe einen Kabevertrag bei Vodafone abgeschlossen und arbeite 4 x Tage die Woche im Homeoffice und telefoniere über ein VOIP-Programm namens Estos. Hierüber kann telefoniert und firmenintern gechattet werden. Seit Vertragsbeginn im letzten Jahr habe ich ständig Mikroabbrüche in der Leitung. Das führt dann dazu, dass das Warenwirtschaftssystem sich aufhängt, teilweise Telefonate abgebrochen werden, ich ganze schlechte Verbindungen beim telefonieren habe (von Störgeräusche, blechern bis hin zu dass ich mich selbst höre) und Kunden mich nicht erreichen. Manchmal kann ich mich schnell innerhalb von ner Minute mit dem Remote Desktop wieder verbinden, manchmal klappt es bis zu 3-5 Minuten nicht. 

Was wurde bis dato von Vodafone unternommen:
Im Keller wurde die Box ausgetauscht
Neu eingestellt
Router gewechselt
Die Kabelbuchse im Wohnzimmer wurde ausgetauscht
Der Gehweg wurde geöffnet, da anscheinend ein Leitungsschaden behoben wurde

Doch alles hat nichts gebracht. Hatte hier schon 3 oder 4 x Mal den Techniker. 

Bin irgendwann die Symptomatik durchgegangen und habe das Netz durchforstet und bin auf Rückwegstörung gekommen.
Das würde zu den unregelmäßig bis regelmäßigen Störungen passen. Teilweise habe ich diese Abbrüche alle 10 Minuten. Dann ist mal wieder Ruhe. Habe jetzt aber festgestellt, dass wenn ich über den Echo Show in der Küche Radio (über Internet) höre, alle 10 Minuten ein Abbruch der W-Lan Leitung ist. Sieht man auch anhand des durchgestrichenen W-Lan Symbols. Dann nach etwas Pause verbindet sich das Gerät wieder und es geht weiter. Sprich, es ist nicht nur am PC und man kann es auch nachweisen, dass die Verbindung abbricht.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, weil ich so wirklich nicht mehr arbeiten kann. Hatte schon Tage mit 30 x Abbrüchen. Mein letzter Schritt wäre eine Kündigung und Wechsel zu DSL, da es so einfach nicht mehr geht.

Meine einzige Hoffnung ist jetzt hier noch eine Lösung zu finden. In der Wohnung sind dafinitiv keine alten ode defekten Geräte am Netz.

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welcher Router wird verwendet?

Der Originale von Vodafone. Wi-Fi Station 6. 

poste mal die DOCSIS Signalpegel als Screenshots

zu finden unter Status & Hilfe >> Status >> DOCSIS Status

Hallo Robert,

anbei die Bilder. Hoffe das passt so 🙂

Schon mal vielen Dank, dass mir antwortest.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Sind so gar relativ gut.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wo kann so was dann herkommen? 😞

Ums Eck bei den Schwiegereltern habe ich kein Probleme. Querstraße weiter. 
Davor mit DSL 100er Leitung hatte ich auch nie Probleme. 

Das Einzige was ich noch vermute ist halt so ne Rückwegstörung. Weil teilweise ist es wirklich exakt alle 10 Minuten. Immer ein kurzer Abbruch und dann verbindet sich das Internet wieder. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Laut deinen Werten liegt da kein Rückwegstörer vor.

Das kann nur Vodafone prüfen, was der Grund für deine Abbrüche ist. Und wenn da nichts gefunden wird, bliebe dir nur der Wechsel auf DSL.

Gruß Kurt

Ja, die finden es leider nicht und haben es auf 2 x andere Dinge geschoben 😞 

Dann warte ich noch ab, ob vielleicht jemand anderes eine Idee hat, oder dasselbe Problem mal hatte und wenn dann nichts kommt, werde ich wohl oder übel auf DSL wechseln müssen, falls Vodafone mich aus dem Vertrag lässt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du von Vodafone Kabel auf Vodafone DSL wechselst, sollte es da keine Probleme geben.

Gruß Kurt