1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen, seit Monaten Latenzprobleme und immer wieder Ausfall
Kev0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit dem 12.03.2025 ein offenes Ticket bei Vodafone und mehrfach mit dem (freundlichen) Support telefoniert. Leider bekomme ich dort seit Wochen nur die Rückmeldung: „Ich vermerke erneut, dass Sie eine Rückmeldung wünschen.“ Mehr passiert nicht. Deshalb wende ich mich nun an euch – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie lange man in so einem Fall realistisch auf Besserung hoffen kann, bevor man weitere (ggf. auch rechtliche) Schritte einleiten sollte.

Zum eigentlichen Problem:

Ich bin seit mehreren Jahren Kunde mit dem Tarif Kabel GigaZuhause 1000 und habe diesen Anfang des Jahres verlängert – in der Hoffnung, bald auf einen Glasfaseranschluss von Vodafone wechseln zu können. Bis dahin war ich mit dem Service auch weitgehend zufrieden.

Seit etwa Mitte/Ende Februar treten jedoch massive Störungen auf:

• Komplette Verbindungsabbrüche

• Hohe Latenzen

• Teils kaum vorhandener Upload

Ich nutze eine Vodafone Station in Kombination mit einem Unifi Dream Router, der detaillierte Logs liefert. Beide Geräte habe ich bereits zurückgesetzt, neu konfiguriert und auch die Verkabelung geprüft bzw. getauscht – ohne Erfolg.

Der aktuelle Status des Tickets (seit dem 12.03. unverändert):
"Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir damit fertig sind."

Ich finde es ehrlich gesagt nicht hinnehmbar, dass ich trotz der massiven Einschränkungen weiterhin den vollen Preis zahle und keinerlei konkrete Informationen erhalte – weder zu einem Zeitplan noch zu möglichen Übergangslösungen. Besonders ärgerlich ist das für mich, weil ich das Internet auch beruflich dringend brauche.

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Wie lange habt ihr in so einem Fall gewartet?

• Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

5 Antworten 5
Nic9
Daten-Fan
Daten-Fan

hallo zurück,

ich brauche gar keine langen Beschreibungen, denn ich habe denselben Tarif und ebenfalls die vodafone station mit dem  unify dream router . Wir haben seit unserem Einzug im neuen Haus ( Oktober 2024) ständig immer wieder wochenlange Ausfälle und schon unzählige Tickets eröffnet, und bekommen dieselben Infos wie die in Deinem Beitrag. Seit 1.Mai jetzt die Message Entstörung nicht vorhersehbar!! Mit der Aussage der freundlichen Mitarbeiterin am Telefon, dass wir die ganzen Fehlzeiten gutgeschrieben bekommen. 😂 Das Anrufen beim techn Service gehört schon zu meiner wöchentlichen Routine.

Ich werde jetzt auf Starlink umsteigen , da dieser Zustand bei Vodafone unhaltbar ist. Alle Häuser um uns haben DSL-Leitungen und Telekom-Verträge. Bei uns liess der Bauträger ein Vodafone-Kabel verlegen. Demnach sind wir da eh auf verlorenem Posten. Es handelt sich bei uns um einen Zweitwohnsitz, den wir mit smart home system (Aussenkamera etc. )überwachen wollen bei Abwesenheit.

Ich denke doch, dass mir Vodafone aufgrund der "Nulleistung" keine Probleme beim Ausstieg aus dem Vertrag machen wird.   

Viele grüsse

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Poste doch Mal die Signalpegel vom Modem.

Kev0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

na das hört sich ja nicht so super an 😀

Dann hoffe ich einfach mal, dass das bei mir ein wenig besser läuft.

LG

Hi,

einmal anbei. 

LG

Kev0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich halte euch einfach mal auf dem laufenden.

Ich habe nochmal mit dem Support gesprochen, welcher diesmal blitzschnell reagierte. Am nächsten Tag hatte ich eine neue VodafoneStation als Austausch und einen portablen LTE Router samt SIM zum Überbrücken des Problems zu Hause. 

Zwar ist die SIM-Lösung nicht super, aber immerhin stabiler als die Kabel-Leitung. Nachdem auch das neue Modem nicht geholfen hat, komme diese Woche ein Techniker vorbei. Ich bin gespannt ob dieser etwas "entdecken" kann.

Schönen Start in die Woche und liebe Grüße