IPv6 Routing fehlerhaft
Jan2301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit ca einem halben Jahr haben wir das Problem, dass das Routing von IPv6 unserer Verbindung fehlerhaft ist.

 

Die Fritzbox Konfiguration und lokale Konfiguration kann ich zu 99% ausschließen, da ein traceroute relativ genau den Server aufzeigt, bei dem die IPv6-Pakete nicht mehr weitergehen.

 

Leider erreiche ich über die Vodafone Hotline keinen Service, der mir sinnvoll weiterhelfen kann.

 

An wen kann ich mich hier wenden? Es scheint ein Konfigurationsproblem seitens Vodafone zu sein (ehem. Unitymedia).

 

Ich habe im Anhang den Trace. Mit aktiviertem IPv6 ist das Netz fast nicht nutzbar, da die meisten Requests in ein Timeout laufen.

 

Viele Grüße, Jan

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten! Pingplotter machen!

 

Der glubb is a Depp
Jan2301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Pingplotter zu welchen Servern und über welchen Zeitraum? Nur v6 oder auch v4?

Jan2301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, hier mal der Ausschnitt von den genutzten Kanälen und das Spektrum.

Jan2301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und hier die Auswertung von PingPlotter. Man sieht bei IPv6 ganz deutlich, dass die Pakete nicht weitergeroutet werden.

Ich habe qualitativ mit der Verbindung ansonsten keinerlei Probleme, bis auf das nicht funktionierende IPv6, welches ich ab und zu benötige. um auf IPv6-Only Systeme zuzugreifen.

Jan2301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Menne99 ,

konntest du inzwischen mal einen Blick auf die bereitgestellten Infos werfen?

Viele Grüße, Jan

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die letzen 2 Bilder zeigen den Loss, melde das als Ströung! Und poste mal alle Kanäle

Der glubb is a Depp

@Menne99 Die Kanäle habe ich bereits als Screenshots von Chrome gepostet. Alles behebbare Fehler und das Spektrum sieht gut aus.

Werde mich jetzt irgendwie an Vodafone wenden.

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

oh Sorry ein Sendepegel läuft auf QAM 16 schau mal ob der sich ändert, QAM 8/4 , das deutet auf einen Rückwegstörer hin!

 

Der glubb is a Depp