Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
IPsec VPN-Verbindung nicht möglich
Gehe zu Lösung
Samstag494
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht mit dem IPsec-VPN meines Arbeitsplatzes verbinden. Der Verbindungsaufbau kommt nicht zustande. Wenn ich es über einen Hotspot vom Handy oder aus einem anderen WLAN-Netzwek versuche klappt alles ohne Probleme. Ich habe bereits beim technischen Support angerufen, die mir nicht helfen konnten und dann die Arris Vodafone Station tauschen lassen. Eigentlich hatte ich nach einer von Technicolor gefragt, bekam aber erneut eine Arris mit der es immer noch nicht funktioniert. Es wäre schön, wenn das Problem zeitnah behoben werden könnte, damit ich von zu Hause auf das Netzwerk meines Arbeitsplatzes zugreifen kann.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 50735
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Arris Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Keine Verbindung zu IPsec-VPN möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit Beginn
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshot 2021-08-20 at 21-47-30 DOCSIS Status.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Nichts, im Chat Station-Austausch beantragt
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Samstag494
Smart-Analyzer

Für alle mit demselben Problem: Mit der Fritzbox hat es nun auf Anhieb problemlos funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser

Das dürfte einfach daran liegen, das dein Anschluss auf DS Lite läuft und du dadurch keine öffentliche IPv4 Adresse hast. Rufe mal bei der Hotline an, damit die deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen.

 

Da du ehemaliger Unitymedia Kunde bist, sollte das umstellen kein Problem sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Samstag494
Smart-Analyzer

Ist bereits auf Dual Stack umgestellt, iPv4 ist vorhanden Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Deaktiviere mal zum Test die Firewall.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Samstag494
Smart-Analyzer

Bereits getan, keine Besserung

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Dann wird dir hier keiner so richtig weiterhelfen können. Da wäre der richtige Ansprechpartner euer IT Mann in der Firma.

 

Mehr kann da VF nicht machen, wenn wirklich Dual Stack geschaltet wurde.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Samstag494
Smart-Analyzer

Der IT-Mann sagt mir klär das mit Vodafone, von seinem Telekom-Router zu Hause funktioniert alles einwandfrei. Das Problem liegt ja ganz eindeutig auf meiner Seite. Ich wüsste gerne, ob der Technicolor oder eine Fritzbox Abhilfe schaffen könnte. Es gab ja anscheinend schon früher dieses Problem mit bestimmten Firmware-Versionen.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Was ist denn bei dir für eine Firmware installiert?

 

Bei deinen US-Kanälen läuft der DOCSIS 3.1 Kanal nur auf QPSK was auf ein Problem im Rückweg hindeutet, aber, das ist nicht der Grund warum du keine VPN-Verbindung bekommst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Samstag494
Smart-Analyzer

Zur Zeit die AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Da musst du auf einen Mod warten, bei der VF Station, weiß keiner so genau, was eigentlich derzeit die aktuelle Firmware ist. Da sagt einem keiner was. Smiley (fröhlich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen