abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, schlechter Upload und Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 6660
Andy47
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe meinen Vertrag vor kurzem verändert. Ich habe jetzt den Red Cable 1000 mit der Fritzbox 6660. 

Davor hatte ich den Red Cable 1000 mit dem Vodafone Router. 

Der 1te Vodafone Router hatte Probleme, z.B.  mit manchen Apps auf den mobilen Endgeräten, dass man diese erst über das mobile Internet starten musste, bevor man sie im WLAN benutzen konnte. Aber auch WLAN in der Wohnung war nur eingeschränkt gut, berufliche ZOOM Meetings im Home Office waren nicht schön, weil der Empfang im Arbeitszimmer nebenan schon deutlich eingeschränkt war. 

Deshalb haben wir den Router einmal austauschen lassen, die Probleme blieben aber bestehen. 

Dann haben wir den Wechsel auf die Fritzbox 6660 gemacht, in der Hoffnung, dass nun ein reibungsloser Arbeitsalltag im Home Office möglich ist. Aber die Probleme sind nun noch größer als vorher. 

Die WLAN Verbindungen sind verhältnismäßig schlechter als vorher, das Home Office über WLAN gar nicht mehr möglich. Stattdessen muss nun auf eine dienstliche Sim-Karte und mobiles Internet zurückgegriffen werden. Was für eine absurde Situation. 

Aber auch die LAN Verbindung, die vorher einwandfrei lief, ist nun auch katastrophal schlecht geworden. 

Die angeschlossene PS-5 Konsole hat zum Teil nur 300 MB Download und 7-9 MB Upload Geschwindigkeiten und einen Ping von 100 bei Online Spielen, was alle Online Multiplayer Spiele aktuell nur mit Lag und Aussetzern spielbar macht. Das lief mit dem alten Router über LAN wenigstens noch alles mit 500+ MB Download, 30+ MB Upload und einem Ping <=22  deutlich besser und fehlerfrei. 

Ich habe schon versucht die Funkkanäle anzupassen, priorisierte Geräte festzulegen usw. Aber ich habe nur Probleme mit dem Router und dem aktuellen Internet. 

Bitte um Hilfe und Unterstützung. 

Im Anhang eine Datei aus einer Messung mit dem Programm der Bundesnetzagentur. 

Edit: @Andy47 Beitrag ins passende Board verschoben.

5 Antworten 5
Claudia
Moderator:in

Hallo Andy47,

hast Du neben der Playstation noch ein anderes Gerät, mit dem Du über LAN messen kannst? Ergänze bitte noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 30169  Niedersachsen 
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 
  • Ein Leih-Gerät von Vodafone 
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe Erklärung oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN und LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit ungefähr 2 Wochen 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? : Noch keine 
Claudia

Hallo Andy47,

schicke mir bitte Deine Kundendaten, damit ich mir den Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum. Schreibe wieder hier, wenn Du die Daten via Privatnachricht geschickt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Ich hab die Daten per Privatnachricht geschickt. 

Claudia

Hallo Andy47,

am 24. waren wohl viele Kunden im Netz unterwegs, da war die Auslastung beim Upload den ganzen Tag über hoch. Über den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag ging es dann, heute ist die Last aber wieder stark gestiegen. Da das in den letzten Wochen häufig so war, habe ich eine Meldung aufgenommen. Die Kollegen prüfen, ob ein Netzausbau geplant werden kann.

Viele Grüße,

Claudia