Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2025 23:33
Mein Setup:
1 Gbit Kabel
LAN-Verbindung
Abends massiver Ping (300ms+)
Tagsüber ok
Speedtest: Bandbreite normal
Was ich schon probiert hab:
✅ Router mehrfach neugestartet
✅ DNS gewechselt
✅ Hintergrundprogramme aus
✅ Virenscan
✅ QoS off
✅ Neues LAN-Kabel
Vielleicht hat jemand eine Idee 😄
am 13.05.2025 01:35
Willkommen im Club bei uns sind es fast 4 Jahre mit Dauer Störungen haben ab und zu mal 4-5 Monate Ruhe und dann geht's wieder los mit täglich Totalausfällen auf der Straße würde mir mal wünschen das Problem mal bei uns den Status infrastruktur bekommt 😂 denn bei uns sind tatsächlich 9 Mehrfamilienhäuser betroffen alle die bei Vodafone sind haben Totalausfall Waren in den Jahren bestimmt schon über 30 Techniker da bis jetzt konnte der Fehler einfach nicht gefunden werden! Seit 2 Monaten is es so schlimm das wirklich mehrmals täglich sporadisch alles weg is (internet, telefon, tv). Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen das ihr mehr Glück habt als ich
LG Sven
am 15.05.2025 13:20
Hallo, ich habe jetzt ganz offiziell die Antwort von Vodafone (second level und CMTS Team), dass an meinem Anschluss angeblich keine Einschränkung vorliegt, und die schlechten Pings auf Shared Medium und den Stand der Technik zurückzuführen sind. Kündigungsrecht habe ich jetzt auch nicht mehr.
Vodafone, das Netz für Laggende und teleportierende Gamer!
Ich wünsche ein schönes und vorallem laggfreies Wochenende.
17.05.2025 02:02 - bearbeitet 30.05.2025 01:36
Zum vergleich mal die Latenzen an derselben Adresse mit einem DSL-Anschluss von o2 und dem Kabel-Schrott von Vodafone. Und Vodafone behauptet felsenfest, dass der Anschluss wunderbar und ohne Einschränkungen funktionieren würde. Die Messungen wurden über Thinkbroadband durchgeführt, und Pingt 100 mal die Minute täglich den Anschluss an. Der sieht bei mir seit einem 3/4 Jahr so aus, und Echtzeitanwendungen sind unmöglich aufgrund des hohen Lags. Trotzdem angeblich keine Einschränkung.
Dual-Stack
vCMTS Harmonic
980 Kunden im Segment (kein Node-Split geplant)
am 28.07.2025 21:41
Ich habe die gleichen Probleme gehabt, gelöst habe ich das ganze indem ich Kabel gekündigt und zu DSL gewechselt bin. Die DSL Leitung ist sehr langsam max. 10Mbit, zur Ergänzung habe ich noch eine o2 Mobile Max Unlimited 5G im Einsatz die in einem 5g Router läuft. Beides harmoniert gut, DSL nutze ich hauptsächlich für Festnetz, zocken und die Karte von o2 für alles andere, solange Glasfaser kommt werde ich es wohl so lassen, läuft jedenfalls besser als Kabel von Vodafone, mit guten Angeboten die du später bekommst zahlst du c.a 50€ für 2 Verbindungen aber dafür läuft alles. Wieso gab es diese Probleme früher bei Unitymedia nicht? Kann es sein das Vodafone es rein auf Gewinn abgezielt hat und ohne das Gleichgewicht zu halten jeden für günstige Preise 1GBit Leitungen vergibt, Kabel läuft ja wie eine Kette wo die Benutzer miteinander verbunden sind, kann man da einfach jeden eine 1GBit Leitung vergeben? Dadurch werden doch die Leitungen ausgelastet was logischerweise zu Störungen führen wird, bei Unitymedia war das soweit ich weiß nicht so, die Megaleitungen hat nicht jeder bekommen und die Preise waren Extrem hoch so das es sich die Mehrheit eh nicht leisten konnte, da war mehr Gleichgewicht im Spiel. Vodafone will so wie es aussieht maximal Gewinn machen und danach den Kabelbereich weiterverkaufen, so schätze ich das ganze ein.