Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2025 23:33
Mein Setup:
1 Gbit Kabel
LAN-Verbindung
Abends massiver Ping (300ms+)
Tagsüber ok
Speedtest: Bandbreite normal
Was ich schon probiert hab:
✅ Router mehrfach neugestartet
✅ DNS gewechselt
✅ Hintergrundprogramme aus
✅ Virenscan
✅ QoS off
✅ Neues LAN-Kabel
Vielleicht hat jemand eine Idee 😄
am 04.05.2025 21:21
Da wird seitens Vodafone nichts passieren. Habe dieses problem auch, selbe Leitung sgenau 1 zu 1 gleiches Problem. Angeblich Rückwegstörer. Haben dann mein Vertrag Storniert (email bekommen das die das problem nicht lösen können, und daher aus KULANZ meinen Vertrag stornieren). xD Kann die Email gerne anheften.
am 05.05.2025 11:08
Kannst du gerne mal machen ^^
am 05.05.2025 11:11
Das erste mal Gute Werte - Ist aber Mittags - Mal schauen wie es am Abend ist 😄
am 07.05.2025 22:33
Weiterhin bei Prime Uhrzeit schlechte Werte....
am 07.05.2025 22:39
Naja, das eine Ticket wurde geschlossen – leider ohne eine Lösung. Die Pingschwankungen am Abend bestehen weiterhin, also hab ich es wieder geöffnet. Wenigstens ist das andere Ticket noch offen geblieben… man muss ja kleine Erfolge feiern.
am 07.05.2025 22:47
Meine Rückweg-Störung ist immer noch da – juhu!
Zwei der vier Kanäle modulieren stabil mit 64QAM – soweit so gut. Aber Kanal 2 ist konstant bei 16QAM und Kanal 1 schafft es gerade mal auf 4QAM. Das Ganze ist seit Tagen unverändert.
Power Levels sind durchweg im Normalbereich (zwischen 45,8 und 46,8 dBmV), daran scheint es also nicht zu liegen. Multiplex-Verfahren ist durchgehend ATDMA – auch nichts Auffälliges.
Nur die Modulation macht nicht mit. Es wirkt fast so, als ob zwei der Kanäle einfach keine Lust haben, in der Gegenwart anzukommen. Vielleicht spart mein Anschluss ja Energie durch Retro-Modulation?
am 08.05.2025 06:25
und so lange der Störer unterwegs ist, solange läuft es leider schlecht! Wenn ein Ticket immer wieder geschlossen wird, gibts ein Masterticket!
08.05.2025 10:54 - bearbeitet 08.05.2025 10:55
das ist 1zu1 wie bei mir. Ping Jittert seit Monaten bis 1 Jahr hart Abends, 9 Techniker rausgeschickt, vertröstet worden ohne ende. Man kann nur beten, dass die Glasfaser bald aktiviert wird im Ort. Liegt zum Glück schon alles bis ins Haus. Habe echt graue Haare und ein Paar Jahre Lebenszeit verloren mit Vodafone.
am 08.05.2025 11:09
Ohje ich ahne nichts gutes..... Hast du wenigstens Preisminderung in Anspruch genommen??
08.05.2025 11:25 - bearbeitet 08.05.2025 11:27
Ich habe seit Dezember nichts mehr für meinen Anschluss bezahlt. Ich warte gerade wieder auf den Anruf dieser Kompetenten Dame. Habe die gleiche Erfahrung gemacht, echt Leute mit Ahnung ans Telefon zu bekommen. Leider konnten die auch nicht weiterhelfen. Habe nun 4 Verschiedene Aussagen Seitens Vodafone erhalten:
1. "Es läuft alles einwandfrei"
2. "Es liegt eine partielle Auslastung vor"
3. "Ab Aorta Frankfurt ist überlastet, können wir nix machen, wird aber spätestens in 4 Wochen gefixt" (war vor 3 Monaten).
4. ganz oft wird behauptet, man würde über WLAN messen, was ich natürlich NICHT tue.
Leider weiß die eine Hand nicht mehr, was die andere tut oder gesagt hat -> riesen Affentheater. Vom Nodeausbau im November 2025 wie ich ihn als Antwort per E-Mail anfang April bekam, wollten alle anderen/weiteren Techniker nichts mehr wissen.