Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2025 23:33
Mein Setup:
1 Gbit Kabel
LAN-Verbindung
Abends massiver Ping (300ms+)
Tagsüber ok
Speedtest: Bandbreite normal
Was ich schon probiert hab:
✅ Router mehrfach neugestartet
✅ DNS gewechselt
✅ Hintergrundprogramme aus
✅ Virenscan
✅ QoS off
✅ Neues LAN-Kabel
Vielleicht hat jemand eine Idee 😄
30.04.2025 12:21 - bearbeitet 30.04.2025 12:35
Der Techniker war da – immerhin. Ich habe ihm erklärt, dass die Störung jeden Abend ab etwa 18 Uhr zuverlässig beginnt. Eine schöne Routine, auf die man sich leider besser verlassen kann als auf den Service. Natürlich wurde gemessen – und Überraschung: Die Werte waren „top“. Klar, mitten am Tag, wenn gerade keiner im Netz hängt. Dass es abends aussieht wie auf der Datenautobahn zur Rush Hour? Ach, nebensächlich.
Ich habe sogar die Rückwegstörung im DOCSIS 3.0-Kanal angesprochen – mit dem Gefühl, dass das ungefähr so angekommen ist, als hätte ich versucht, einem Toaster WLAN zu erklären. Zur „Lösung“ wurde ein anderer Router installiert. Klassische Methode: Wenn man nicht weiß, wo’s klemmt, wechselt man einfach mal die Hardware. Vielleicht hilft’s ja – man soll die Hoffnung ja nie ganz verlieren.
Wie ich schon im Support gesagt habe: Ich halte es für ein Problem außerhalb meiner vier Wände – aber solange das Thema „Straßenproblem“ fällt, scheint die Verbindung auch menschlich abzureißen. Checkliste abgearbeitet, Fall erledigt. Und als kleines Extra wurde beim Einsatz auch noch mein LAN-Kabel beschädigt – Service mit Überraschungseffekt.
Nach all den Jahren als Kunde tut’s echt weh, aber wenn das nicht bald nachhaltig gelöst wird, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu kündigen. Vielleicht findet sich ja irgendwo ein Anbieter, bei dem man nicht das Gefühl hat, die einzige Konstante im Netz sei die tägliche Abendstörung.
PS: Jetzt habe ich die Probleme schon Mittags - Danke!
am 30.04.2025 12:40
Oh wow, kommt mir verdammt bekannt vor! Bei uns in der Straße feiern wir bald das einjährige Jubiläum der „Abendlichen Totalausfälle“ – vielleicht mit einem kleinen Router-Buffet und DOCSIS-Konfetti. Erst hieß es, der Fehler sei gefunden – man war guter Dinge. Dann war plötzlich kein Fehler mehr da. Dann wieder doch. Dann wieder nicht. Dann lief’s ganze 1,5 Wochen – ein Rekord! Ich war kurz davor, Vodafone zu gratulieren.
Aber natürlich: Gestern Abend wieder Totalausfall. 20 Minuten Ruhe. Nicht bei mir, beim Netz. Und heute? Anruf von einem Subunternehmen – schwer verständlich, aber irgendwie war rauszuhören: Ein Techniker soll ins Haus kommen. Logisch, denn wenn das Problem ganz klar am Verteilerkasten draußen liegt, dann muss man natürlich erstmal im Wohnzimmer nach Geistern suchen.
Ich hab's schon mehrfach erwähnt – Straßenproblem. Aber sobald dieses Wort fällt, scheint bei Vodafone die Leitung nicht nur technisch, sondern auch zwischenmenschlich sofort zusammenzubrechen. Jetzt also der Plan: Erstmal irgendeinen Techniker reinschicken, damit irgendwas passiert, bevor sich einer wieder traut, draußen am Netzverteiler auch nur schief zu gucken.
Langsam glaube ich, das ist Taktik: So oft ins Haus kommen, bis der Kunde einfach von selbst kündigt. Spart am Ende ja auch Supportkosten. 🥲 Leiden? Kenne ich, da die Totalausfälle mich wirtschaftlich treffen. Kein Internet, keine Einnahmen. Wäre das mal auf der andren Seite genau so, würden wir wahrscheinlich mit Bandbreite zugeschmissen. NAT NAT NAT
am 30.04.2025 13:48
Neuer Rekord 🥇
am 30.04.2025 19:01
Gut zu sehen, dass man nicht allein ist. Habe das selbe Problem seit nun 6 Monaten. Ticket ist offen mit "Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir damit fertig sind.". Das mit dem "melden uns" wird wohl nicht mehr passieren...
Bei mir sind die Abbrüche teilweise auch Morgens und Mittags, sehr nett im Homeoffice.
So sieht das bei mir jeden Abend aus:
Da funktioniert nicht mal mehr Webradio.
am 30.04.2025 21:30
Aktuelle Werte am Abend:
am 30.04.2025 21:35
Ach, das klingt ja richtig vertrauenswürdig – "Wir melden uns, sobald wir fertig sind" – quasi die Vodafone-Version von "Der Techniker ist gleich da". Schon traurig, wenn man nach sechs Monaten mit offener Störung immer noch hoffen darf, dass irgendwas passiert – außer warmen Textbausteinen.
Und dann noch Aussetzer morgens und mittags... Perfektes Timing fürs Homeoffice! Fast, als ob das Netz genau weiß, wann’s besonders nerven soll. Immerhin schön zu sehen, dass man nicht allein vor dem Router verzweifelt.
am 30.04.2025 21:36
Mit was für ein Tool schaust du wegen dem Ping aufzeichnen??
am 02.05.2025 12:19
am 02.05.2025 12:46
Mal wieder ein fröhlicher Anruf bei Vodafone. Überraschung: Jetzt plötzlich liegt eine Störung in meiner Straße vor. Ach was! Zwei Wochen lang war natürlich alles in bester Ordnung – laut System jedenfalls. Aber hey, warum sollte man sich auch vorher drum kümmern?
Also der netten Dame am Telefon erneut mein ganzes Leid geklagt. Bis zum Wort Ping hat sie noch tapfer mitgemacht, dann war offenbar Feierabend im Verständniszentrum. Technische Begriffe – absolutes Neuland.
Immerhin konnte ich ihr noch einen „Deal“ abringen: Ein echter Vodafone-Techniker soll mich zurückrufen – kein externer Subunternehmer, der von Kabelanschluss so viel Ahnung hat wie ich vom Ballett. Na, ich bin gespannt. Popcorn steht bereit.
Wenn das auch nichts bringt, bleibt wohl nur noch der gute, alte Gang zur Bundesnetzagentur. Vielleicht können die ja rausfinden, wo das Internet in meiner Straße Urlaub macht.
04.05.2025 21:17 - bearbeitet 04.05.2025 21:18
Heute einen Anruf vom Vodafone-Techniker bekommen – und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl: Da spricht jemand mit echter Ahnung.
Ich habe ihm mein ganzes Leid geschildert – dauerhaft hoher Ping, Latenzprobleme, keine Chance auf stabile Online-Sessions – und er hatte nicht nur Verständnis, sondern konnte auch fachlich absolut mithalten. Wir haben sogar ein wenig gefachsimpelt.
Er hat die Ursache sofort erkannt: Die Störung liegt am Verteiler, nicht bei mir oder meinem Setup. Kein „Router mal neustarten“, kein Standardspruch. Endlich jemand, der wirklich durchblickt.
Die Störung wurde jetzt offiziell als Infrastrukturproblem eingestuft – und das bedeutet: Sie hat jetzt Priorität.
Man merkt, dass der Techniker auf einer höheren Ebene bei Vodafone unterwegs ist – professionell, kompetent, lösungsorientiert. So jemanden hätte ich mir schon viel früher gewünscht.
Jetzt heißt es: Daumen drücken, dass das Problem auch wirklich bald behoben wird. Aber nach diesem Gespräch bin ich zum ersten Mal vorsichtig optimistisch.