Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2021 15:58
Hallo,
ich verzeichne seit ca. 2 Monaten einen sehr starken Paketverlust. Dies ist vorallem in Zeiten von HomeOffice und Onlinekonferenzen sehr ärgerlich und inakzeptabel. Ich habe dazu auch bereits ein Ticket eröffnet allerdings wurde dieses mit den Hinweis geschlossen, dass angeblich alles in Ordnung sei. Ich hoffe das mir hier ein Supportmitarbeiter weiterhelfen kann, da ich mir von der Hotline leider keine große Hilfe erwarte.
Ich hoffe auf Ihre Unterstützung um das Problem zu lösen.
Vielen Dank im Voraus.
am 24.01.2022 18:23
Hallo Rucki,
Dein Router hat bereits die aktuellste Firmware-Version. Was hat der Techniker vom Ticket ***227/22 gemacht?
Viele Grüße,
Claudia
am 24.01.2022 18:59
Hallo @Claudia,
die Technikerin hat alles gemessen und hat immer noch schlechte Signalqualität festgestellt und an der Straße wohl noch etwas gefunden. Hier wurden dann nochmal Baumaßnahmen vorgenommen, und diese wurden auch bereits erledigt.
Mir wurde allerdings von der Technikerin versprochen, dass im Anschluss an die Baumaßnahmen nochmal ein Techniker kommt und das Signal nochmal überprüft und gegebenenfalls meinen Verstärker tauscht bzw. richtig einstellt. Allerdings ist dies leider nicht passiert, sondern das Ticket wurde nach den Baumaßnahmen einfach geschlossen.
Hierzu hatte ich am Samstag 22.1. auch nochmal angerufen und um einen Rückrüf von der IT gebeten, diesen aber bisher nicht erhalten. Ich hoffe dieser wird noch gemacht. 😞
Bzgl. Firmware: Gibt es hier vielleicht eine Beta Firmware oder eine noch nicht offizielle Firmware die getestet werden kann. Ist es vielleicht auch möglich ein Downgrade der Firmware zu machen um dies zu testen. Bzw. gibt es vielleicht eine andere Firmware für den Router wenn er im BridgeModus betrieben wird? Würde mich freuen wenn dies mal bei der IT eskaliert werden könnte.
Es ist doch ziemlich auffällig das auch in dem anderen Fall die Ausfälle immer zu den gleichen Zeiten passiern und dies mit Firmware gelöst werden konnte. Wie gesagt die Probleme treten immer bei den Uhrzeiten mit XX:X1 und XX:X6 auf.
Ich würde mich freuen wenn auch mal in diese Richtung etwas getan wird, denn ich denke ein Signalproblem würde doch keine so regelmäßigen Probleme verursachen ein Softwareproblem würde hier schon eher passen.
Danke für deine Hilfe.
VG
Rucki
am 26.01.2022 14:26
Hi Rucki,
der Störer ist aktuell nicht mehr aktiv. Der Anschluss ist auch unauffällig, so dass ein Techniker hier nichts machen könnte. Kannst Du mir etwas näher beschreiben, wo es aktuell nach Abschluss des Tickets noch hakt? Ich gehe auch davon aus, das es mit der Firmware zusammen hängt, brauch aber ein bisschen was, was ich den Kollegen der Fachabteilung vorzeigen kann.
Viele Grüße
Marco
26.01.2022 15:24 - bearbeitet 26.01.2022 15:25
Hallo @pRo-Marco,
das Problem besteht aktuell immer noch darin, dass in regelmäßigen Abständen alle 5 Minuten keine Verbindung nach außen mehr möglich ist. Dabei sind es immer Uhrzeiten mit XX:X1 bzw. XX:6. Es kommt zwar dazwischen auch ab und an mal zu kurzen Problemen aber diese sind über den Tag verteilt nicht immer gleich. Die erwähnten Probleme alle 5 Minuten treten den ganzen Tag über auf. Ich habe auch mal ein Bild vom heutigen Tag angefügt bzw. einen 10 Minuten Ausschnitt in dem dieser 5 Minuten Abschnitt deutlich zu erkennen ist. Im selben Zeitraum habe ich meinen Router gepingt und dort keinen Pingverlust. Problem taucht daher in meinen Augen Netzwerktechnisch erst danach aus.
Ich betreibe die Vodafone Station im Bridge Modus. Ich hoffe die beiden Screenshots reichen aus um mein Problem deutlich zu machen. Sollte ich noch etwas nachreichen können lass es mich gerne wissen. Ich bin selbst Systemadmin, kann die nötigen Infos also sicher nachliefern.
Bekomme ich eine Infos, sollte der Vorgang an die Technik weitergegeben werden? Um den Vorgang weiter zu verfolgen?
Danke für die Unterstützung
VG
Rucki
am 28.01.2022 14:09
Hi Rucki,
gestern ist, aufgrund von Reparaturarbeiten, von Glasfaser auf Koax geswitcht worden. Kannst Du bitte schauen, ob die Probleme jetzt noch bestehen?
VG Wallace
am 28.01.2022 17:13
Hallo @Wallace ,
damit scheint es nichts zu tun zu haben. Die Fehler treten immer noch zu den gleichen Zeiten auf. XX:X1 und XX:X6 Uhr.
Ich hoffe die Kollegen der Fachabteilung finden das Problem in der Firmware. Über ein Info wie der Stand dort ist bzw. ob es überhaupt geprüft wird würde ich mich freuen.
VG
Rucki
am 01.02.2022 13:37
Hallo Rucki,
ich möchte den Fehler mit dem Packetloss alle fünf Minuten gern an den Fachbereich weitergeben. Mach dazu bitte nochmal Pingplottermessungen mit Fokus 10 Minuten und Intervall 2,5 Sekunden. Beides sollte am besten in den Screenshots sichtbar sein. Führe die Messungen zum gleichen Ziel bitte einmal mit aktivem und einmal mit deaktiviertem Bridgemode durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.02.2022 17:36
Hallo @Claudia,
anbei die gewünschten Screenshots.
Im BridgeModus tritt der Fehler alle 5 Minuten auf, im RouterModus ist das nicht der Fall. Dies denkt sich ja allerdings mit den Erfahrungen anderer Nutzer hier im Forum.
Ich habe aber noch einen dritten Screenshot angefügt. Dieser Zeit einen Zeitraum von 6 Stunden im RouterModus und auch dort finden Unterbrechungen statt.
Danke für deine Unterstützung.
Ich hoffe die Fachabteilung kann das Firmware Problem zeitnah beheben.
Werde ich über den Verlauf benachrichtigt bzw. über den Stand der Entwicklung informiert?
VG
Rucki
am 05.02.2022 11:03
Hallo Rucki,
ich fürchte, der Ausschnitt reicht den Kollegen nicht :/. Schicke bitte den kompletten Screenshot, bei dem auf die Routenverfolgung zu sehen ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.02.2022 12:21
Hallo @Claudia ,
anbei die neuen Screenshots. Leider habe ich die Originalmessung für den Bridge Modus nicht mehr. Habe daher einen Screenshot einer Messung 2 Tage zuvor genommen. Das Ergebnis ist das gleiche, nur die Uhrzeit ist eben anders.
Ich möchte jetzt ehrlich gesagt auch nicht nochmal den Bridge Modus aktivieren und im Anschluss wieder deaktiveren nur dafür, dass ich das selbe Ergebnis erziele. 😉 Ich hoffe das ist so in Ordnung.
VG
Rucki