abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

BEHOBEN Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Paketverluste seit einigen Tagen
Kr991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit dem 15.06.2023 habe ich Zeitweise extrem starke Paketverluste auf meiner 1 Gbit Kabel-Leitung. Ungefähr 50% der Pakete verschwinden im Nirvana. Eine stabile VPN Verbindung kann damit natürlich nicht hergestellt werden. Vor dem 15.06. hatte ich lange Zeit keine Probleme mit derartigen Störungen. Zum testen habe ich Zeitweise auch die Vodafone Box angeschlossen. Auch hier zeigte sich das beschriebene Problem.

Manchmal hilft es meine FB 6660 zu rebooten (Neu Verbinden zeigt keine Besserung).

Des Öfteren kommen die Paketverluste jedoch kurz nach dem Reboot wieder.

Hat jemand dieses Problem ebenfalls?

Gruß

Mike

6 Antworten 6
Carismala
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Kr991 
Kannst du mal deine werte aller Empfangs und Sendekanäle?
Evt einen Pingplotter auf 8.8.8.8 und heise.de für ca 10 Min mit Screenshot posten? 
Kurzer Reminder: Hier ist nur noch ein Kunde zu Kunde Forum und kein Direkter Support mehr von VF selbst. 
Dazu musst du dann kontakt mit VF aufnehmen. 
Zur störung solltest du dann das VF gerät anschliesen und nicht deine Eigene Hardware (Evt anfallende kosten) 


Und ja habe ich auch nur das selbst ein Reboot/Netztrennung bei mir nichtmal ansatzweise was bringt. 

Siehe: https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/Sekundäre-Timeouts-und-Packet-Loss-nach-Umzug/t...

VolkerHilden
Daten-Fan
Daten-Fan

N'Abend. Ich, im Kreis Mettmann habe auch genau seit dem 15.6. einen außergewöhnlich hohen Paketverlust und statt 40-50 Mbit nur 0,5 bis 1,0 Mbit Upload. Der Download der 1000er Leitung auch unter Durchschnitt, zwischen 60 und 300 Mbit bei ca. 15 Speedtests seit o. g. Datum. Ich habe den original VF Kabelrouter im Einsatz. Nach Reboot keine Besserung. Grüße 

@VolkerHilden Dann solltest du auch eine beitrag aufmachen. Und auch die Oben genannten dinge Posten. 
Evt findet sich einer der dir einen hinweis geben kann 😉 

Kr991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update:

Störungstickets bei Vodafone wurde eröffnet. Die auftretenden Paketverluste/Leitungsbeeinträchtigungen können meistens durch einen Neustart der FritzBox behoben werden. In den meisten fällen kommen die Paketverluste jedoch nach einigen Minuten wieder. Es gab Zeiten an denen ich locker 20-30 Reboots der FritzBox durchführen musste, bis die Leitung endlich einigermaßen Stabil war. (Neu Verbinden brachte keine Besserung)

Es gab aber auch Sitzungen bei denen die Leitung einige Stunden stabil blieb.

Selbst mit der angeschlossenen VodafoneBox traten die Paketverluste auf der Leitung auf.

Kann diese Störung ggf. durch ein Defektes Kabel Modem (z.B. bei Nachbarn) ausgelöst werden?

 

Als Vorzeichen der dauerhaften Paketverluste ist fast immer ein Paketverlust mit einer langen Antwortzeit vorhanden.

Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=58

Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=58

Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=58

Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=58

Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=58

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=2344ms TTL=58

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=58

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

usw...

Danach ist die Leitung fast gar nicht mehr zu gebrauchen. (Ohne Reboot der FritzBox)

Die Paketverluste belaufen sich auf gute 60-70%.

 

Auch scheint es so, als ob Leistungsspitzen (z.B. ein Speedtest oder das Streamen von Videos) das Paketverlust-Phänomen auslösen kann.

 

Anbei noch die FritzBox Kanal-Werte.KanaldatenKanaldaten

Hat jemand solch einen Fehler schon einmal gehabt?

du hast nen Rückwegstörer, da muss einer kommen der sich die Sache mal Vorort anschaut!

 

 

Der glubb is a Depp
Kr991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei nochmals ein Screenshot zu den Kanälen die übernacht aufgelaufen sind. Werde heute nochmals versuchen dies bei Vodafone zu adressieren. Hab aber wenig Hoffnung. Screenshot 2023-06-26 062434.png