Hohe Latenz und Paketverluste
Xantrum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Nach 6 gescheiterten Versuchen von den Technikern melde ich mich hier.

Mein Problem ist das mein Ping (Latenz) sehr unkontrolliert steigt und sinkt. Wir sprechen hier von 100-999ms oder noch höher. Leider passiert das Abends zwischen 19:00-23:00 Uhr, manchmal variiert die Uhrzeit.

Tagsüber bis 18:00 variiert der Ping von 20-40ms.

Ich habe leider keine ahnung mehr was ich noch alles tun kann.

Das Problem ist schon lange Bekannt. Seit November 2021 ist leider schon unerträglich.

Der Ping wurde über Lan gemessen.

Der Speedtest von Vodafone misst leider nur einen kurzen Augenblick und ich kann nicht sehen ob das Ergebniss positiv ist.

Ich messe es lieber über cmd.exe (Eingabeaufforderung) da ich stätig mein Ping überwachen kann. Screenshots sind auch vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen 

E. Papachristou

36 Antworten 36
Xantrum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

• Bundesland: Nordhein-Westfalen 44579
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel 250mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering + Packetloss) - Pingschwankungen 100-999ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 
  • Browser: Crhome
  • Betriebssystem: Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung; Seit 11.2021, immer abends & am Wochenende (Stoßzeiten)

Ist deine Box auf DS Lite Tunnel eingestellt? Falls ja, lass die auf Dual Stack umstellen. Hat bei mir geholfen.

Edit: Das umstellen kann Vodafone nur selber aus der Ferne. Hat bei mir 1 Tag gedauert.

Wo genau soll ich da anrufen? Und welche Begründung soll ich den angeben? 

Hab das über die Kollgen von Twitter gemacht (Vodafone Service auf Twitter). Wenn man eine Fritz Box von Vodafone hat, dann ist das sogar kostenlos.

Also muss ich bezahlen und weiß nicht ob das was bringt. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. 

Xantrum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, leider habe ich schon wieder Probleme mit den Ping wie immer an einen Freitag Abend. Wo man gerne entspannen möchte.

Siehe Anhang.

Xantrum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend, 

Der Nächste ruinierter Abend. Siehe Anhang.

Ich sehe hier 1000 Threads mit den selben Problemen, was ist hier eigentlich los?
Geht mir echt auf den Sack.  7 Jahre Telekom und keine Probleme (DSL) und jetzt das erste Mal Kabel und Highping.

Das kann ich leider nur bestätigen. Der Ping ist echt unzumutbar. Online-Gaming ist damit vorbei. Ich überlege sehr stark zu wechseln. Obwohl ich jahrelanger Vodafonekunde bin. 

Ich lese auch die ganzen Threads in Forum und finde das einfach nur Traurig. Die Schweden und Norweger haber in tiefsten Wald 5G und hier kriegen wir leider mit dem Ping nichts geregelt.