Hausanschluss wird abgebaut
Woody-68
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin

Ich wohne im Bereich 24113 und mit dem Hausanschluss meines Nachbarn werden 2 Häuser versorgt.

Jetzt hat er zur Telecom gewechselt und den Kabelanschluss bei Vodafone gekündigt und soll die Hardware für den Hausanschluss zurücksenden.

Problem ist nur, dann habe ich keinen Kabelanschluss / Internet mehr.

Er hat bei der Hotline angerufen, ob der Anschluss nicht bestehen bleiben kann und ich den dann mit Vertrag übernehme.

Angeblich geht das nicht und ich muss einen eigenen Hausanschluss haben 😞

Es muss doch möglich sein die Vodafone Hardware für den Hausanschluss dort installiert zu lassen, damit ich weiterhin von Vodafone Kabel Internet bekommen kann.

Ging doch die letzten Jahre auch, allerdings mit 2 Teilnehmern

Ich bitte um Klärung, sonst bin ich in 10 Tagen offline mit Internet und Telefon.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin, hat sich alles geklärt Dank der Hotline, merkwürdig ist nur: für den Übergabepunkt hat er auch einen Retourenschein mit der Seriennummer des Gerätes bekommen .

Der verbleibt jetzt aber im Nachbarhaus. 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Norbertus60
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

Du hast keinen eigenen Vertrag und bist beim Nachbarn "angeklemmt"?

Dann muss der Nachbar seinen Anschluss bestehen lassen, oder Du musst einen neuen beantragen und installieren lassen. Die Verträge/Anschlüsse sind dem Namen und der Hausnummer zugeordnet.

Ich würde mich von der eh nicht korrekten Frickelei verabschieden und mir das ins eigene Haus legen lassen. So ist das auch normal vorgesehen.

Viele Grüße,

Norbert

Moin

das ist alles mit Vodafone vertraglich geregelt und den Anschluss hat ein von Vodafone beauftragter Techniker gelegt und eingemessen.

Der Anschluss kann ja auch im Keller meines Nachbarn verbleiben, da hat er ja nichts gegen.

Muss doch nur die Hardware auf meinen Vertrag umgeschrieben werden und alles bleibt wie es ist.

Wenn Vodafone mich nicht mit einem Kabel/Internetanschluss versorgen kann, muss ich dann zur Telekom wechseln.?

Moin,

wenn das so ist, dann doch mal persönlich VF kontaktieren; die aktuellen Unterlagen von Dir und dem Nachbarn dazu bereit halten. Wenn die Hardware auf den Vertrag des Nachbarns läuft, muss der erst einmal seinen vertraglichen Pflichten folgen, hier bei Kündigung.

Denke schon, dass man das alles in Ruhe besprechen kann. Es geht ja nur darum, dass Du den Anschluss weiter nutzen kannst. Denkbar ist, dass Dein Vertrag um die Nutzung der benötigten Hardware erweitert wird und dass damit neue Hardware für Deinen geändert Vertrag bei Dir einzieht.

Wenn das nicht gehen sollte (was ich nicht glaube) und nur noch via DSL Internet und TV Einzug halten könnte, so gibt es dann natürlich mehrere Anbieter dazu.

Viele Grüße,

Norbert

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Woody-68,

wenn Dein Nachbar den Vertrag gekündigt hat, dann wollen wir doch nicht die Hausanlage zurück, sondern nur sein Modem. Die Infrastruktur bleibt so bestehen. Du hast doch auch einen eigenen Vertrag bei uns. Dein Nachbar soll da bitte NICHTS abbauen, außer sein Modem Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin, hat sich alles geklärt Dank der Hotline, merkwürdig ist nur: für den Übergabepunkt hat er auch einen Retourenschein mit der Seriennummer des Gerätes bekommen .

Der verbleibt jetzt aber im Nachbarhaus. 👍