Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2021 14:09
Hallo,
ich leider seit meiner Umstellung auf einen 1000 Mbit-Vertrag im Juni diesen Jahres habe ich ständige Ausfall meines Internet.
Im Falle eines Ausfalls leuchtet meine Vodafone Station kurzzeitig rot und baut dann eine neue Verbindung auf. In den meisten Fällen ist dann nach 2-5 Minuten das Internet wieder da.
Leider passiert das an schlechten Tagen mehrmals am Tag, an guten Tagen gar nicht. Wenn es ganz schlimm ist, dann sogar alle 10 Minuten. Ein Arbeiten im HomeOffice ist dann nahezu unmöglich und ich muss regelmäßig Arbeitstage mit Minusstunden abbrechen, weil ich einfach nicht arbeiten kann.
Hat möglicherweise jemanden ein Tipp wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Welche Details würde man dafür brauche, bis auf Vodafone Station und 1000 Mbit Red Cable Vertrag?
am 08.11.2021 14:14
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 08.11.2021 15:10
Danke für die schnelle Redaktion.
Meine VodafoneStation befindet sich im Bridge Modus, dahinter ein eero-Router.
Ich glaube nicht, das es dort einen Zusammenhang gibt, da ja die ganze Vodafone Station die Verbindung zum Internet verliert - hast du einen alternativen Tipp, was ich tun kann?
08.11.2021 15:25 - bearbeitet 08.11.2021 15:29
Dir fehlen 3 US Kanäle. Und der DOCSIS 3.1. Grund hierfür ist der sehr hohe dBuV Wert von 124.
Außerdem sind auch einige DS Kanäle MSE mäßig außerhalb der Toleranz. Deutet auf eine LTE Einstrahlung hin.
Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 08.11.2021 16:26
Danke dir - Am Mittwoch kommt ein Techniker vorbei. Ich bin gespannt, ob das Problem lösen kann ...