Häufige Abbrüche VPN Verbindung
andreasgm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich habe einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag. Derzeit kann ich keine stabile Verbindung mit dem VPN meines Arbeitgebers herstellen. Die Verbindung bricht teilweise nach ein paar Minuten, teilweise nach 1,5 Stunden ab. Die Verbindung passiert via LAN. 

Start der Probleme war ein großflächiger Verbinundungsausfall im Raum Neustadt/WN und Weiden am Mittwoch, den 23.02.2022 gegen 12:30. 

Seitdem habe ich Probleme. 

pingplotter_golemde_small.jpgscreencapture-fritz-box-2022-03-07-10_42_47_small.jpg

Anbei die Signale aus der Fritzbox und von Pingploter

Mir kommt bei den Signalen der Fritzbox: DOCSIS 3.1. in Senderichtung zu niedrig vor. Kann es daran liegen? Seht ihr was anderes?

Beste Grüße
Andreas

7 Antworten 7
Stephan
Moderator:in

Hi andreasgm,

gibt es auch ohne die VPN Abbrüche bei der Verbindung? Wenn ja, melde das mal bitte an der Störungshotline.

Die Kollegen dort sollen sich mal deinen Anschluss anschauen und ggf. ein Ticket für dich aufnehmen.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

O.k., danke! Werde ich gleich machen und dann berichten, wie es gelaufen ist. 

Beste Grüße!

P. S.: Hier sieht man nochmal einen Ping auf vodafone.de über den Nachmittag. Das tückische ist, dass es Phasen gibt, in denen alles okay ist. Und dann gehen die "Schwankungen" wieder los. 

pingplotter_vodafonede_20220307_small.jpg

Also hier die Rückmeldung: 

- Störungsticket eröffnet, Fehler beschrieben. 

- Aussage / SMS Leitung wird durchgemessen, danach Info. 

- Heute Abend Info bekommen: "Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Bitte checken Sie Ihre interne Verkabelung". 

Ich habe jetzt zwei Optionen: 

Opiton 1: Wie vor 1 Jahr langwierig sich durch die Service-Prozesse arbeiten - wahrscheinlich wieder mehrere Techniker-Besuche abwarten. Jedes mal hoffen, dass der Fehler sich einstellt. Am Schluss zum "richtigen Techniker gelangen, der nicht nur die Box tauscht" (Danke an den kompetenten Techniker, der letztes Jahr bei seinem 1 Anlauf (insgesamt der 3. Techniker) den Fehler gefunden und alles erledigt hatte. 

Option 2: Zur Konkurrenz wechseln und beten, dass man hier nicht jedes Jahr einen Fehler auf der Leitung hat, der einen 4 Wochen den Nerv raubt. 

Was soll ich nur tun? Dabei will ich doch nur die bezahlte Leistung ohne jedes Mal die gesamte Box-Konfiguration löschen zu müssen, dem Vodafone Service nerven kostend stichhaltig nachweisen zu müssen, dass es nicht an meinem Switch, meinem LAN-Kabel oder meiner internen Netzwerkkarte liegt, sondern doch - oh Wunder - an irgendeinem Teil, das wegen Gott weiß was bei Vodafone den Geist aufgegeben hat. 

Thomas

Hallo Andreas,

okay, dann lass uns mal über die Leitung schauen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Thomas

PM ist raus!

Danke!

Tina

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank. Ich habe mir Deinen Anschluss angesehen. Neben einigen Timeouts, sehe ich eine erhöhte Fehlerrate. Auch der Signalrauschabstand schwankt immer wieder. Das ist nicht schick und kann zu den beschriebenen Problem führen. Die Zuleitung selbst ist unauffällig. Es scheint, dass die Ursache innerhalb der Hausanlage zu finden ist. Ist die Verkabelung der Fritz!Box in Ordnung also unbeschädigt und fest verbunden?  

Vor fast genau einem Jahr hatte der Techniker der Hausübergabepunkt getauscht, die Verkabelung überarbeitet und einige Kontaktfehler behoben. Ist die Box-Verkabelung i. O. will ich einen Techniker beauftragen, die Anlage vor Ort wieder zu überprüfen und ggf. neu einzumessen. Wenn Du damit einverstanden bist, habe ich noch 3 kleine Fragen an Dich:

1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker für die Terminabstimmung?

2. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen

3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten?

Deine Antworten kannst Du mir per PN schicken.

Und noch ein Hinweis: Liegt die Ursache wieder in unserem Zuständigkeitsbereich ist der Einsatz für Dich kostenfrei. Wenn die Ursache z. B. durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, können wir Dir Kosten i. H. v. 99,50 € berechnen.  

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Tina

Danke schon mal, ich bin für einige Tage nicht zu Hause und schlecht erreichbar. Ich melde mich nächste Woche!