Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2022 10:17
Hallo,
ich versuche seit Tagen die Störung 0221-46619100 anzurufen. Leider schaffe ich es nur bis zur Warteschleife (die dann bis zu einer Stunde dauert).
Vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen.
Ich habe den Tarif Red 1000mbit. Lt. Speedreport von Vodafone (und anderen Anbietern) hatte ich bis ca. 11.11.22 normale Geschwindigkeit.
Dann habe ich ca. 1 Woche nicht gemessen, da alles i.O. war. Erste Messung war dann wieder am 18.11. und seitdem täglich. Ich habe im download nur ca. 500 mbit. Upload ist i.o. mit 50.
Lt. Speedreport kommt die volle Geschwindigkeit bis zum Router und vom Router bis PC nur die Hälfte.
Ich habe am PC nichts verändert und habe Windows 11 seit Monaten drauf.
Ich habe mehrmals den Router für halbe Stunde stromlos gestellt. Netzwerk am PC zurückgesetzt. Von IPV4 auf IPV6 gewechwselt und zurück. An den Einstellungen im Router habe ich nix geändert.
Anbei mal scrrenshot meiner Internetverbindung in 4 Teilen (ging leider nicht anders)
Hat jemand noch eine Idee, was man machen kann?
Danke euch schonmal vielmals.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.11.2022 14:54
Danke für einen Tipp.
Ich habe mein externes USB-3-Laufwerk (hatte ich als Heimnetz USB-Speicher mit einem Kabel an der FritzBox verbunden) abgesteckt.
Kurz gewartet und speedtest gemacht und der "alte" speed von 1000 mbit/s war wieder da.
Laufwerk wieder angeschlossen. Er neut Speedtest gemacht, bleibt bei 1000 mbit/s.
Also muss wohl das USB-Laufwerk gestört haben.
Warum? Weiß ich nicht? Ich behalte es mal im Auge.
am 23.11.2022 10:27
ergänzend hier das nächste Bild
am 23.11.2022 10:28
am 23.11.2022 10:28
am 23.11.2022 13:12
Die Signalwerte sind in Ordnung.
Bild 2 fehlt leider.
Welche Geschwindigkeit wird im Router angezeigt?
Hast du mal die Geschwindigkeit mit breitbandmessung.de getestet?
Anderes Netzwerkkabel zwischen PC und Router getestet?
Router neu gestartet?
Störung gemeldet?
am 23.11.2022 13:58
Sorry, hier Bild 2
Internetgeschwindigkeit am Router siehe Bild 5, kommt gleich
Bei Brandmessung.de bekomme ich dieselben Werte.
Anderes LAN-Kabel getestet, keine andere Geschwindigkeit
Router habe ich in den jeweiligen Tagen mehrmals neu gestartet.
Störung konnte ich bisher nicht telefonisch melden, da ich nur bis zur Warteschleife bei der o.g. Tel. Nr. kam.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dies schriftl. zu melden?
am 23.11.2022 13:58
am 25.11.2022 14:54
Danke für einen Tipp.
Ich habe mein externes USB-3-Laufwerk (hatte ich als Heimnetz USB-Speicher mit einem Kabel an der FritzBox verbunden) abgesteckt.
Kurz gewartet und speedtest gemacht und der "alte" speed von 1000 mbit/s war wieder da.
Laufwerk wieder angeschlossen. Er neut Speedtest gemacht, bleibt bei 1000 mbit/s.
Also muss wohl das USB-Laufwerk gestört haben.
Warum? Weiß ich nicht? Ich behalte es mal im Auge.