abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Google Dienste seit 2 Wochen extrem langsam - IPv6 Routing Problem
Unix5566
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit nunmehr 2 Wochen sind alle Google Dienste massiv gestört, d.h extrem lange Ladezeiten

z.b dauert die Googlesuche 10 Sekunden und länger, die Hotline konnte nicht helfen.

Fakt ist aber wenn ich ipv6 deaktiviere geht alles das Problem ist nur das durch Dual Stack sich ipv6 automatisch in der Fritzbox wieder aktiviert...

 

welche Lösung gibt es?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Laut giga.de gibt es aktuell ein Google Problem mit Vodafone: https://www.giga.de/news/vodafone-stoerung-hier-gibt-es-heute-probleme-27.08.2022/ 

Ich habe alternative DNS-Server bei mir im Router hinterlegt, mit denen funktioniert der Google-Zugriff recht performant:E1EBC47F-7BBB-4403-AF2E-6E55CBC391A5.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Unix5566,

 

hast Du schon ein Ticket an der Hotline eröffnet. Bitte beachte auch folgenden Beitrag.

 

Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten unter folgendem Link:

https://vod.af/Netz_Diagnose 

Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern. 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Das Ticket wurde wieder geschlossen mit dem Kommentar das wird an eine interne Technik Stelle weitergegeben und dabei kam auch nichts heraus...

Daher bin ich ratlos was ich nun tun soll

Du kannst es nur weiter über die Hotline probieren, da hier kein direkter Support mehr stattfindet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

 

durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, da ich ebenfalls seit exakt 2 Wochen merke, dass u.a. Google Dienste extrem lange brauchen um eine Seite aufzubauen. Generell habe ich keine Probleme mit der Down- oder Upload Geschwindigkeit, lediglich der Seitenaufbau ist vorallem bei Google nicht zumutbar. Meine Firma arbeitet ausschließlich mit der GSuite, deshalb bin ich darauf angewiesen, dass eine Seite lädt, bevor ich mir einen Kaffee kochen und trinken konnte.

 

Nach meinem Umzug im Juli habe ich scheinbar kein Dual Stack mehr, was vorher für meinen Cablemax Tarif freigeschaltet war. An der Hotline erzählte man mir, dass kein Dual Stack für meinen Anschluss freischaltbar wäre (evtl. an der Anschrift nicht verfügbar o.ä.) Kann das sein?

 

Danke und Gruß

Interessant ist der Fakt das dieses Problem sowohl zu Hause als auch bei uns in der Firma zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten ist.

An beiden Standorten haben wir vollwertiges Dual Stack

 

@Risto86 

rufe die Seite mal auf und poste mal ein Screenshot hier

https://ip.zuim.de/ 

Laut deiner Seite habe ich doch Dual Stack. Der Kollege am Telefon sagte es sei nichts hinterlegt im System. Vll. nur ein Systemfehler. Was mich aber wundert, dass ich trotz Dual Stack diese Probleme habe. Wenn ich in der Fritzbox IPv6 unter Zugangsart deaktiviere habe ich gar keine Verbindung mehr.

 

 

Ah du wirst auch über Korbach geroutet da haben wir unser gemeinsames Problem bereits, und nun zum Thema ipv6 deaktivieren. Dadurch das wir Dual Stack nutzen kann man dies zwar deaktivieren aber die Parameter werden nach spätestens 30 Minuten seitens Vodafone korrigiert und ipv6 ist wieder an.

Wenn man ipv6 ausmacht muss man die Box neu starten dann geht alles solange bis Vodafone es wieder aktiviert wegen Dual Stack.....

 

Entweder Vodafone löst das Problem beim ipv6 routing was über Korbach läuft oder sie deaktivieren für diese Kunden das Dual Stack vorerst aber so wie es derzeit ist kann man mit den Google Diensten kaum was anfangen.

Ok danke für deine Info. Kann man das Problem seitens der Moderatoren evtl. weiterleiten lassen? Am Telefon versteht man nicht so ganz was das Problem ist. So mein Eindruck.

Das ist der Punkt, die am Telefon verstehen es nicht weil es tief in die Materie geht.

Mein Fall wurde zwar bereits intern weiter geleitet aber ich rechne nicht damit das es gelöst wird meine Hoffnung ist momentan einfach das es sich von selbst behebt.

Ich fühle mich aber seitens Vodafone sehr allein gelassen mit dem Problem

FunFact am Rande: Vodafone wollte einen Techniker rausschicken... ich habe dazu gesagt nein Danke ich bin selbst Fachinformatiker Smiley (zwinkernd)