Geringer Upload
Baumsuppe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

seit Dienstag Abend, 19.07.2022, haben wir ein Problem mit unserem Anschluss. Relativ abrubt war das Streamen über Twitch nicht mehr möglich sowie Gaming nur eingeschränkt.

Speedtests über z.B. speedtest.net sehen seither so aus:

24.07.2022 etwa 20 Uhr

Speedtest1.png

Allerdings scheinen nicht alle Server/Routen betroffen zu sein. Am Telefon bat mich der Support einen Speedtest über speedtest.vodafone.de durchzuführen mit folgendem Ergebnis:

24.07.2022 etwa 20 Uhr

Speedtest2.png

Da hier kein Problem ersichtlich war, wurde auch kein Ticket eröffnet. Das Streamen ist allerdings weiterhin nicht möglich.

Das Phänomen des teils fehlenden Uploads habe ich in vergleichbaren Threads wiedergefunden:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Massives-Problem-mit-Upload/td-p/2958893

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Probleme-beim-Upload/td-p/2959372

 

Abschließend noch meine Angaben zu den Standardfragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 22085 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Upload < 1 Mbit/s bei bestimmten Diensten wie Twitch. Referenz im Speedtest Screenshot oben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 19.07.2022, unabhängig von Tageszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte siehe unten
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Kein Problem gefunden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Bisher nur über 0800 1721212 probiert, kein Problem erkannt.

Signalwerte:

Signalwerte1.pngSignalwerte2.pngSignalwerte3.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Cladia,

 

vielen Dank für die Antwort. Ähnlich wie in diesem Thread habe ich seit dem 27.07. keine Probleme mehr mit dem Upload. Scheinbar handelte es sich um ein regionales Problem, das nun behoben wurde.

 

Der Thread kann hier geschlossen werden.

 

Viele Grüße,

Baumsuppe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalwerte sind so weit alle in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung ist, sind die vielen korrigierbaren Fehler. Korrigierbare Fehler stellen normalerweise kein großes Problem dar, aber natürlich nicht bei so vielen, wie bei dir auftreten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Drachenberg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaube das Problem hierbei ist auch, dass es vielen Nutzern vermutlich gar nicht auffallen wird! Die meisten Beschwerden tauchen ja immer erst dann auf, wenn die Probleme stark auffällig werden, oder das Internet ganz auffällt.

Aber zugegeben, würde ich nicht regelmäßig Dateien sowohl privat als auch gewerblich hochladen, wäre es mir evtl. auch nicht aufgefallen, zumal beim Download ja keine Probleme zu erkennen sind.

 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Baumsuppe,

 

wir schauen uns den Anschluss gern einmal genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Browser Speedtests laufen ca. 12 Sekunden und haben 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen – und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links – einfügen. Versuche, eine Grafik zu erstellen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

  4. Gebe in der Konsole dir ein, zwei files sind im Verzeichnis: cygwin und iperf

  5. Falls nicht, wurde nicht im richtigen Verzeichnis entpackt.

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.


iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V

Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.

War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.


Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.

  1. Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. bis 900sek. mit strg C

  2. im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.

  3. Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.

  4. Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office



 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hi @pRo-Marco ,

 

die PN ist verschickt, vielen Dank.

 

Grüße,

Baumsuppe

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Baumsuppe,

 

ich habe mal Dein Modem neu bei uns angemeldet. Hast Du auch andere Streamingdienste getestet? Wie sehen andere Speedtests außer speedtest.net und unserer aus? Zeigen Pingplottermessungen zu Twitch Probleme? Führe die bitte über LAN mit einem Intervall von 2,5 Sekunden durch.

 

Viele Grüße,
Claudia

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Hallo Cladia,

 

vielen Dank für die Antwort. Ähnlich wie in diesem Thread habe ich seit dem 27.07. keine Probleme mehr mit dem Upload. Scheinbar handelte es sich um ein regionales Problem, das nun behoben wurde.

 

Der Thread kann hier geschlossen werden.

 

Viele Grüße,

Baumsuppe