Frage
Antwort
Lösung
am 24.07.2022 20:39
Guten Abend,
seit Dienstag Abend, 19.07.2022, haben wir ein Problem mit unserem Anschluss. Relativ abrubt war das Streamen über Twitch nicht mehr möglich sowie Gaming nur eingeschränkt.
Speedtests über z.B. speedtest.net sehen seither so aus:
24.07.2022 etwa 20 Uhr
Allerdings scheinen nicht alle Server/Routen betroffen zu sein. Am Telefon bat mich der Support einen Speedtest über speedtest.vodafone.de durchzuführen mit folgendem Ergebnis:
24.07.2022 etwa 20 Uhr
Da hier kein Problem ersichtlich war, wurde auch kein Ticket eröffnet. Das Streamen ist allerdings weiterhin nicht möglich.
Das Phänomen des teils fehlenden Uploads habe ich in vergleichbaren Threads wiedergefunden:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Massives-Problem-mit-Upload/td-p/2958893
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Probleme-beim-Upload/td-p/2959372
Abschließend noch meine Angaben zu den Standardfragen:
Signalwerte:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.07.2022 11:22
Hallo Cladia,
vielen Dank für die Antwort. Ähnlich wie in diesem Thread habe ich seit dem 27.07. keine Probleme mehr mit dem Upload. Scheinbar handelte es sich um ein regionales Problem, das nun behoben wurde.
Der Thread kann hier geschlossen werden.
Viele Grüße,
Baumsuppe
am 24.07.2022 20:43
Die Signalwerte sind so weit alle in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung ist, sind die vielen korrigierbaren Fehler. Korrigierbare Fehler stellen normalerweise kein großes Problem dar, aber natürlich nicht bei so vielen, wie bei dir auftreten.
Gruß Kurt
am 24.07.2022 20:52
Ich glaube das Problem hierbei ist auch, dass es vielen Nutzern vermutlich gar nicht auffallen wird! Die meisten Beschwerden tauchen ja immer erst dann auf, wenn die Probleme stark auffällig werden, oder das Internet ganz auffällt.
Aber zugegeben, würde ich nicht regelmäßig Dateien sowohl privat als auch gewerblich hochladen, wäre es mir evtl. auch nicht aufgefallen, zumal beim Download ja keine Probleme zu erkennen sind.
am 25.07.2022 09:58
Hi Baumsuppe,
wir schauen uns den Anschluss gern einmal genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
25.07.2022 11:20 - bearbeitet 25.07.2022 11:22
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Browser Speedtests laufen ca. 12 Sekunden und haben 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen – und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links – einfügen. Versuche, eine Grafik zu erstellen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Gebe in der Konsole dir ein, zwei files sind im Verzeichnis: cygwin und iperf
Falls nicht, wurde nicht im richtigen Verzeichnis entpackt.
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -fm -V
p Port#
t Testdauer in Sekunden
fm 'm' = Mbits/sec (Ergebnis nur in MBit/s)
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V
Teste ob, alles läuft. Ggf. musst du den Server/Port ändern. Abruch mit cntrl C.
War der Test erfolgreich, so gebe in der Konsole den Befehl ein:
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist, siehst du keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Öffne mit Notepad das die Datei test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.
Ein Säulendiagramm kannst du selbst erstellen.
Öffne die Datei test.txt, kopiere den Inhalt ab ab 1 sek. bis 900sek. mit strg C
im geöffneten Excel, LibreOffice, GoogleSheets, OpenOfifice etc, klick auf eine Zelle, rechter Mausklick, als 'Inhalte einfügen' -> 'unformatierter Text', Die Vorgaben zum Import sind hier.
Oder öffne die Datei test.txt in Excel als csv. Die Vorgaben zum Import sind hier.Lösche die Zeilen bis sek1 und nach 900sek., wähle die Spalte mit der Geschwindigkeit, erstelle das Säulendiagramm. Weiteres Vorgehen wie unter 2.
Klicke auf Icon Diagramme einfügen im Office
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 25.07.2022 17:14
am 28.07.2022 13:18
Hallo Baumsuppe,
ich habe mal Dein Modem neu bei uns angemeldet. Hast Du auch andere Streamingdienste getestet? Wie sehen andere Speedtests außer speedtest.net und unserer aus? Zeigen Pingplottermessungen zu Twitch Probleme? Führe die bitte über LAN mit einem Intervall von 2,5 Sekunden durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.07.2022 11:22
Hallo Cladia,
vielen Dank für die Antwort. Ähnlich wie in diesem Thread habe ich seit dem 27.07. keine Probleme mehr mit dem Upload. Scheinbar handelte es sich um ein regionales Problem, das nun behoben wurde.
Der Thread kann hier geschlossen werden.
Viele Grüße,
Baumsuppe