Fritz!Box 6690: WLAN instabil
Louis98
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit meinem Tarifwechsel von 250mbits auf 1000mbits sehr starke Probleme mit dem WLAN. 

Vorher hatte ich die Vodafonestation und keine Probleme, seit dem ich die Fritz!Box 6690 mit dem neuen Tarif habe, bricht das WLAN an Handys und Tablets ständig ab. Laut Fritz!Box sind aber alle Verbindungen vorhanden und es werden keine Probleme angezeigt. Wenn man das WLAN am Handy an und aus macht funktioniert es wieder ein paar Minuten und bricht dann wieder ab.  Am Handy Surfen ist also nicht möglich. 
Über das LAN Kabel an der Playstation habe ich keine Verbindungsabbrüche. 
Das 2,4Ghz und das 5Ghz Netz habe ich bereits getrennt, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat noch jemand einen Tipp wie ich das Problem beheben kann?

18 Antworten 18
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Schau mal nach ob es im Log einen Eintrag Utopia oder Drop/Block WAN oder ähnliches gibt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Nein in den Ereignissen ist nichts zu sehen

Ereignisse.png

Doch, Du hast einen Kanalwechsel. Vielleicht solltest du die Kanäle fix vergeben.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Das 5Ghz Netz läuft bis jetzt stabil.

Bei dem 2,4Ghz Netz habe ich mit dem Speedtest aber lediglich 5Mbits Downloadgeschwindigkeit..

Den zugesicherten Speed erhältst du nur mit LAN. Hier das unter optimalen Bedingungen zu erzielende Durchsatz. Im 5GHz Band max. 600MBits mit WiFi 5.

Realistisch eher 250 MBits, weil der Speed von der Anzahl der verbauten Antennen im Endgerät abhängig ist. 

...das 2.4GHz Band ist suboptimal.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ja das 5Ghz Netz funktioniert jetzt ohne Probleme! 

Vielen Dank!

LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey Louis98,
ich habe da so eine Vermutung. Damit ich das einmal überprüfen kann, brauche ich bitte Deine Kundendaten. (Kundennummer, Adresse mit Postleitzahl, Vollständiger Name, Geburtsdatum und aktueller Handynummer)

Danke Dir!

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Kieferer  schrieb:

Den zugesicherten Speed erhältst du nur mit LAN. Hier das unter optimalen Bedingungen zu erzielende Durchsatz. Im 5GHz Band max. 600MBits mit WiFi 5.

Realistisch eher 250 MBits, weil der Speed von der Anzahl der verbauten Antennen im Endgerät abhängig ist. 

 


Unsinn, auch mit einem Wifi5 und 160MHz Kanalbreite bekomme ich mit meiner FB6591 um 1GB durch die Luft ... über mind. 12m Entfernung und am PC sind nur 2 Antennen (da eigentlich ein WiFi6 verbaut ist). Wenn es mal schlecht läuft kommen nur 800MBit/s durch den Ether der Rekord liegt bei 1099Mbit/s ... das schafft einer Standard-1GB-Netzwerkarte selbst mit dem besten Kabel nicht da wegen des Fehlerprotokolls ein paar Prozent weg sind ... so bei ca. 980Mbit/s ist da Schluß oder es braucht halt eine 2.5Gbit-Karte mit passendem Kabel.

welches Endgerät verbindet sich mit deinem Router mit 160MHz ?