1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update Vodafone Station
Chris1209
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich habe eine Vodafone Station (CGA4233DE) mit der Firmware 2.0.17-IMS-KDG. Diese Firmware hat scheinba einige Probleme die in mehreren Beiträgen angesprochen werden und mich auch betreffen.

In diesen Beiträgen ist von einem Firmware Update auf 2.0.18 die Rede, bei der diese Probleme nicht mehr auftreten. In meinem Fall macht die Station was Sie will. Einige Geräte können sich im WLAN anmelden, andere leider nicht. Nach mehreren Resets ist das Gast-WLAN nun komplett verschwunden (obwohl aktiviert). Bei den Geräten die im WLAN angemeldet sind treten immer wieder Verbindungsabbrüche auf, die Geräte wählen sich dann wieder neu ein. Über LAN geht alles, die Lampen an der Station sind auch ok...

Ich habe gehört, dass die Moderatoren dabei helfen können dieses Firmwareupdate anzustoßen.

Ich bitte darum, dass meine Vodafone Station auf die aktuelle 2.0.18 (oder ggf. schon eine neuere) Firmware geupdated wird. 

Falls Daten zur Station bzw. zum Vertrag benötigt werden können diese gerne zur Verfügung gestellt werden.

 

Besten Gruß

Christian Gerster

3 Antworten 3
ClaytonAB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das selbe Problem seit ein paar Tagen, kann so gut wie nicht mal mehr Youtube Videos anschauen und das mit einer CableMax1000 Tarif. Ich denke das da was mit dem Router nicht stimmt, wäre super wenn mal ein Software Update kommt was das Chaos da behebt.

Technisch betrachtet kann es durchaus an der hohen Datenrate des Vertrags liegen. Das Router-Betriebssystem muss das auch verarbeiteten können. Und das ist leider nicht trivial.

Leider hat man als Kunde keinen Einfluss darauf, da der Flaschenhals ja schon im Provider-Gerät verbaut ist.

Ich bin da vertragstechnisch nicht unbedingt firm ( auch weil ich schon seit ewigen Zeiten keinen aktuellen Vertrag mehr gesehen habe 😉 ), aber zumindest früher gab es eine Verfügbarkeitsgarantie für die gebuchte Datenrate.

Wenn das noch immer gilt, sollte bis das Problem beseitigt ist, eine Gutschrift seitens Vodafone erfolgen ( Traum: automatisch ).

Vielleicht hilft ja sogar eine temporäre Herabstufung um die Last von der Software zu nehmen.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Chris1209,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!