Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2026 15:58
Der zahlende Kunde wird einfach hinters Licht geführt und man lässt ihn gegen Wände laufen.
Ich habe zu normalen Zeiten einen extrem schwankenden Upload. Die Störung wurde bereits gemeldet, und es war auch ein Techniker vor Ort, der die Messungen durchgeführt und dieselben Probleme festgestellt hat. Diese Informationen wurden von ihm weitergegeben.
Trotzdem wurde das Ticket geschlossen und anschließend ein neues eröffnet, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass der Fehler weiterhin besteht. Der nächste Techniker stellte erneut denselben Befund fest.
Es ist wenig zielführend, ungelöste Tickets zu schließen und neue zu eröffnen – so beginnt der gesamte Prozess jedes Mal von vorn. Wie soll dieses Hamsterrad zu einer Lösung führen? Der Fehler liegt eindeutig nicht auf meiner Seite, sondern an der Gegenstelle.
Muss man bestimmte Rituale vollziehen, um bei Vodafone die Leistung zu erhalten, für die man bezahlt?
am 31.05.2026 16:09
Hallo OldShadow,
Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle angezeigt wird. Mache Bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 31.05.2026 17:45
Ich gehe davon aus, bei dir liegt eine Störung im Rückkanal vor.
Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.
Weitere Informationen zum Thema Rückwegstörer hier: https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung