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Frage

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Antwort

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Lösung

Falsches / weit entferntes Gateway
PROМETHEUS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Support,

ich wohne in Rheinland-Pfalz. Mein Gateway u. die 2 x Standard-Vodafone DNS Server sind aber in Bayern.

Wieso?

Früher war mein Vodafone-Kabel Gateway in Frankfurt, oder Kaiserslautern, und dem zu Folge war auch mein Ping besser.

Vielen Dank für fachkundige Hilfe.

 

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@PROМETHEUS  schrieb:

ich wohne in Rheinland-Pfalz. Mein Gateway u. die 2 x Standard-Vodafone DNS Server sind aber in Bayern.


wie hast du das ermittelt?

und was für eine Rolle spielt der Standort des DNS Servers?


@RobertP  schrieb:
wie hast du das ermittelt?

und was für eine Rolle spielt der Standort des DNS Servers?


Zu 1: IP-Tracking/Ookla-Speedtest's.

Zu 2: In Bezug auf den Ping spielen die DNS-Server eine Rolle. Wobei der Provider Gateway die Hauptrolle spielt. 

Ich hatte vorher einen Ping von 10-11ms. Vodafone Gateway u. DNS Standort, Raum Frankfurt.

Da nun mein Provider Vodafone Gateway irgendwo in Bayern steht, ist mein Ping ca. 18-22ms.

 

bei Koaxkabel Inet ist der Ping immer höher wie bei DSL z.b. und alles was unter 100 Ping ist , merkt kein Mensch

 

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

bei Koaxkabel Inet ist der Ping immer höher wie bei DSL z.b. und alles was unter 100 Ping ist , merkt kein Mensch

 


Ich rede nicht von DSL.

Die 10-11ms war mein Koax-Kabel Anschluß v. VF. Und nun sind es ca. 18-22ms.

100ms merkst Du nicht - ok kann sein, in deinem speziellen Fall.

Ich merke sogar +/-10ms Ping Differenz.

Ich hatte auch ausdrücklich um fachkundige Hilfe gebeten.

Wenn da vom Support Nichts kommt, dann soll Jemand das Thema dicht machen.

dann erklär uns doch mal wie du 8/10ms mehr Ping merkst , bitte um Fachkundige Erklärung ..... 😄

 

 

 

Der glubb is a Depp

Hi,

 

@PROМETHEUSGgf. wurdest du auf ein Harmonics CMTS migriert. Dabei handelt es sich um einen x86 Server in zentalen Vodafone Rechenzentren, worauf die CMTS Software dann läuft. In der Regel steigt durch die "Zentralisierung" die Leitungslänge von deinem Anschluss zur CMTS und damit in der Regel die Latenz 😕

 

Abfragen kannst du den CMTS Typ mit folgendem Kommando in einer Eingabeaufforderung:

curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the"

Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen:

{
    "data": {
        "speedtest": {
            "id": "dc3vszxyttwm",
            "startTime": "2022-08-01 18:57:10",
            "servers": {
                "downloadServers": {
                    "dualstack": [
                        "https://speedtest-60.speedtest.vodafone-ip.de/data.zero.bin.512M",
                        "https://speedtest-51.speedtest.vodafone-ip.de/data.zero.bin.512M"
                    ],
                    "ipv6": [
                        "https://speedtest-60v6.speedtest.vodafone-ip.de/data.zero.bin.512M",
                        "https://speedtest-51v6.speedtest.vodafone-ip.de/data.zero.bin.512M"
                    ]
                },
                "uploadServer": {
                    "dualstack": "https://speedtest-60.speedtest.vodafone-ip.de/empty.txt",
                    "ipv6": "https://speedtest-60v6.speedtest.vodafone-ip.de/empty.txt"
                },
                "pingServer": {
                    "dualstack": "https://speedtest-60.speedtest.vodafone-ip.de",
                    "ipv6": "https://speedtest-60v6.speedtest.vodafone-ip.de"
                },
                "wsPingServer": {
                    "dualstack": "wss://speedtest-21.vodafone.anw.net/ping/",
                    "ipv6": "wss://speedtest-21v6.vodafone.anw.net/ping/"
                }
            }
        },
        "connection": {
            "ip": "2a02:8108:8dc0:24ec:20a1:d072:56b4:9bbd",
            "ipVersion": "v6",
            "ipCountry": "DE",
            "remotePort": 0,
            "isp": "Vodafone GmbH",
            "isCustomer": true,
            "plannedImprovement": null,
            "ispFootprint": "VF",
            "isVpnActive": false,
            "vpnDetectedBy": "customer"
        },
        "modem": {
            "vendor": "AVM GmbH",
            "type": "6591",
            "name": "AVM FRITZ!Box 6591",
            "provisionedDownloadSpeed": 1150000000,
            "provisionedUploadSpeed": 56710000,
            "bookedDownloadSpeedMax": 1000000000,
            "bookedDownloadSpeedAvg": 850000000,
            "bookedDownloadSpeedMin": 600000000,
            "bookedUploadSpeedMax": 50000000,
            "bookedUploadSpeedAvg": 35000000,
            "bookedUploadSpeedMin": 15000000,
            "swapScenario": null,
            "swapLink": null
        },
        "cmts": {
            "vendor": "Casa",
            "isModemTestAvailable": true
        },
        "communication": {
            "modemSwapLink": null,
            "modemSwap": false,
            "plannedImprovement": null
        },
        "client": {
            "id": null,
            "userAgent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/101.0.0.0 Safari/537.36",
            "browser": {
                "name": "Chrome",
                "version": "101.0.0.0",
                "isCurrent": false
            },
            "os": {
                "name": "Windows",
                "version": "10",
                "isCurrent": null
            },
            "device": {
                "deviceType": "desktop"
            }
        },
        "location": {
            "countryCode": "DE"
        }
    },
    "status": {
        "code": 0,
        "message": "ok"
    }
}

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B