Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2021 15:41
Bei dem im Punkt Fehler beschriebenen Problem handelt es sich um einen von der Herstellerfirma der FRITZ!Box 6591 Cable, die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, bestätigten Bug im Betriebssystem FRITZ!OS, der ab der Version 7.22 und höher gefixt sein sollte (siehe https://avm.de/nc/service/downloads/download/show/eyJkaXNwbGF5IjoiRlJJVFohQm94IDY1OTEgQ2FibGUiLCJ1cm... den Eintrag "Behoben VPN-Verbindungen über L2TP (u. a. Windows 10) waren unerwartet langsam").
Da Vodafone von FRITZ!OS sowohl die gefixte Version 7.22 (bei den Kunden der ehemaligen Unitymedia) als auch die Version 7.26 (bei ausgewählten Kunden der ehemaligen Kabel Deutschland | siehe Forenbeitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bigbluebutton-und-Fritzbox-6591/m-p/2623737#M17854...) beriets ausgerollt hat, bitte ich nachdrücklich eine dieser Versionen kurzfrisitg auf dem Leihgerät einzuspielen, um als Angestellter im IT-Bereich eines der deutschlandweit Top 20 Versicherungsunternehmen mit Sitz in Franken wieder effektiv im Home-Office arbeiten zu können.
am 15.05.2021 17:51
Du wirst (leider) warten müssen, bis der generelle Roll-Out der neuen Firmwareversionen ansteht. Ein Vorziehen bzw. ein manueller Eingriff in das System ist -seitens der Moderatoren- nicht vorgesehen.
Alternativ müsstest du dir halt eine eigene Box kaufen, damit du selbst über den Firmwarestand entscheiden kannst.
Davon abgesehen könnte ein anderes Problem aber eher an einer Rückkanalstörung (im Upload) liegen - denn bei dir ist ein Störsignal aktiv, wodurch die Uploadbandbreite im Segment absinkt. Dies kann sich im Zweifel ebenfalls negativ auf den Download auswirken, da ggfs. Bestätigungspakete nicht (mehr) (rechtzeitig) gesendet werden können und die Gegenstelle daher von verlorenen Paketen (im Download) ausgeht und die Daten erneut zusendet.
am 17.05.2021 09:36
Hallo zschenker1984,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 18.05.2021 07:07
Hallo Moni,
die Daten wurden per PN gesendet.
am 19.05.2021 08:02
Hallo zschenker1984,
danke für Deine PN. Die Leitung passt. Leider kann ich Dir nicht sagen, wann die 7.22 von uns freigegeben und ausgerollt wird.
Grüße Moni